Zuheizer startet schon bei Zündung

#3

Hallo est.

Ja, der D5SF startet entweder bei Zündung (Kl 15) oder bei Zuheizer Start (D+).

Wenn also vorher ein D5ZF verbaut war und nun ein D5SF verbaut ist, dann kannst Du den Pin für Kl 15 totlegen, dann startet der Standheizer nur bei D+, also wie ein Zuheizer.

Viel Erfolg,

Edelstahl

#4

HAt er aber vorher nach Garantiefall nciht gemacht !

#5

Hallo,

ich habe hier eine Menge zum Lesen gefunden: www.espar.com/www/espar.com/tech_manuals/

und hier geht es um die Hydronic II www.espar.com/www/espar.com/tech_manuals/index.php?cwdRelPath=Hydronic-II/&view=list

Was mir auffällt ist, daß der Stecker nicht 8fach ist, sondern 10-fach. Da est ein relati neues Modell hat, könnte vielleicht so ein Zuheizer verbaut sein, der sich nicht unbedingt mit unseren Erfahrungen deckt (grundlegend wird sich aber nicht allzu viel geändert haben).

@est: Ich würde erst einmal den Stecker vom Zuheizer abziehen und dort schauen, wieviel Pins der hat. Vielleicht ist es ein 10 piner ist. Dann brauchst Du das kleine Kabel auch nicht mehr zu suchen, da dann die Anschlüsse in dem einen Stecker integriert sind.

Was mir nicht so klar rüberkommt aus Deinem Eingangspost ist, ob der Zuheizer auch früher schon (vor dem Garantiefall) bei Zündung ein angesprungen ist oder nicht (oder hast Du darauf nicht so geachtet?).

In den Manuals sind auch ein paar Schaltungsbeispiele aufgeführt (mit easy start etc.) Vielleicht hilft das auch etwas weiter.

Und wenn Du den Stecker abgezogen hast, einfach mal Vielfachmesser nehmen, Zündung einschalten und dann die Spannung an den einzelnen Pins gegen Pin 2 (Masse) messen und uns mitteilen. Das könnte viel weiterhelfen.

Gruß
toum-toum

#6

Hallo zusammen,

mich deucht, vor dem Garantiefall war ein D5ZF verbaut und die Werkstatt hat fälschlicherweise einen D5SF verbaut. Kann mal passieren.

Daher hat der alte Heizer vor dem Ausfall normal funktioniert und nach dem Wechsel und der Änderung des Heizertyps kommt das beschriebene Fehlerbild. Denn der ZF springt nur an, wenn er Kl 15 & D+ bekommt. Der SF springt bereits an, wenn er nur eines der beiden Einschaltkriterien bekommt. Wenn der neue Heizer also ein SF ist und anspringt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann ist der Fall doch eigentlich eindeutig…

Es wird ein D5SF mit 8-Pin-Stecker und kleinem Zusatzstecker (2-Pin) verbaut sein.

Es wird also ein D5SF in der Umgebung eines D5ZF betrieben mit genau dem Fehlerbild.

Lege KL 15 an den Heizer tot und der SF wird wie ein ZF funktionieren.

Auf Deine Frage: Nein, der SF wird Dir bei der Aufrüstung zur Standheizung nicht viel weiterhelfen, weil die gesamte Umgebung an Deinem Auto für einen ZF ausgelegt ist.
Daher benötigst Du die Steuerung für Heizer und WAPU gem Workshop.

Viel Glück!

Edelstahl

#7

Hallo,

bei meinem Galaxy TDI aus 2003 wurde ebenfalls innerhalb der Garantie der D5WZ irrtümlich gegen einen D5WS getauscht. Danach lief der Zuheizer ebenfalls auch noch im Sommer an. Ich habe das Problem einfach durch Ziehen der entsprechenden Sicherung gelöst. Im April Sicherung raus, im November wieder rein.

#8

Und da besteht die Gefahr das wenn der Bei Zündung an schon startet das der immer auch kurz läuft. Er schrieb ja das er wieder anfing zu qualmen.

Hier würde doch helfen wenn er Klemme 15 am Heizer mit dem Taxischalter verbindet.

Gruß Frank

#9

Hallo THW Frank,

da hast Du recht, das wären 2 Fliegen mit einer Klappe.

@ est , bitte bedenke, dass wenn Du den Heizer startest, ohne dass der Motor läuft (und damit die ZusatzWAPU), dass der Heizer, wie Du beschrieben hast, nach kurzer Zeit (mit Überhitzungsfehler) abschaltet.

Diesen Zustand solltest Du vermeiden, auch wenn Du mit dem Taxischalter KL 15 schaltest.

Möglicherweise liegt hier auch schon der Grund des Qualmes begraben, dass der Heizer einige Male nicht ausreichend gelaufen ist und damit etwas zu sitzt.

Edelstahl

#10

Sag ich ja ! :smiley:

#11

Hallo,

als erstes mal vielen Dank an alle die sich beteiligen. Ich bin echt überrascht von der tollen Resonanz.

Die pdf von toum-toum fand ich sehr spannend. Ein paar Dinge sind mir dabei klar geworden (leider noch nicht alles).

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Temperaturschalter auf Pin 7 ist? Dann habe ich das Standardverhalten wiederhergestellt. Ich glaube wenn ich einmal so weit bin, will ich auch Standheizung.

Das Teil hat einen Ausgang für’s Frischluftgebläse. (Nur Steuerspannung, braucht also noch ein Relais)
Wie ist der geschalten? Mit Vor/Nachlauf, bei laufendem Heizer (also z.B. nicht bei Störung)? oder irgendwas anderes Geniales?

Gleiche Fragen nochmal für die Umwälzpumpe.

Warum bekommt die Standheizung eine extra Wasserpumpe? Lauf Datenblatt wird ein Durchsatz von 250 l/h gebraucht und muß Delta T

#12

Hallo,

aus dem Heizer kommt, soweit ich erkennen konnte, ein Kabelstrang. Daraus koppelt sich ein dünner ab, der aber wenig später wieder mit im Schutzrohr zum 8-Poligen Stecker verschwindet.

Der Stecker ist 8-Polig. Die Pin 3 und 8 sind Fahrzeugseitig nicht belegt.

Soweit der Stand. Also Umbau wie Workshop.

Bleibt die Frage ob der Zuheizer einen Unterschied macht wenn ich Pin 6 uder 7 nutze.

Bis bald

ESt

#13

Versuchen! :doktor:

Ahja eine Bitte hätte ich noch ! :pray:

Bilder Bilder Bilder! :smiley: 8)

Somit können wir das für die Nachwelt erhalten. :guckstdu:

Gruß Frank

#14

Ich würde überhaupt nicht rumbasteln, sondern zu meiner Werkstatt fahren und die mit ihrem Pfusch konfrontieren.
Sehr wahrscheinlich werden die schlicht den Zuheizer durch das korrekte Modell ersetzen.

#15

Das hast Du übersehen. Er hätte es direkt beanstanden müssen.

Jetzt dürfte es dafür wohl zu spät sein.

Versuchen kann er es ja aber ich habe da wenig hoffnung.

Gruß Frank

#16

Ich will ja sowieso zum Standheizer aufrüsten. Aus der Garantie bin ich raus. Also muß ich mich auch nicht mehr mit ner Werkstatt ärgern die scheinbar nur drei Alis kennt. Ich denke mit dem Forum und einer Freien Werkstatt mit der man reden kann kommt man besser als mit der Großen in der man letztlich nur ne Kundennummer ist.

#17

:smiley: :prima: =D>

Gruß Frank

#18

Er kann es nur unverzüglich beanstanden, sobald ihm der Fehler bekannt wird. Dies ist jetzt gesehen.

Und warum dafür nicht einen nagelneuen und originalen Zuheizer nutzen.

Die Gewährleistung für das Fahrzeug ist abgelaufen. Etwas anderes gilt imho für diesen Einbaufehler.

Gruß
t.klebi

#19

Ja aber in den meisten Fällen gibt VW über eine Garantiereperatur keine Unterlagen.

Wenn Du Glück hast bekommst Du es über die Fahrgestellnummer raus. Sofern eingetragen.

Bei meinem Polo damals wurde bei 12tkm das Getriebe und die Lenkung getauscht auf Garantie.

Wo es 3 Jahre später Probleme gab stand nichts unter der NUmmer drin. Nur da mein Dad dort arbeitete und
sich erinnern konnte kams raus.

Großer Palaver bis Wofsburg.

Gruß Frank

#20

Hallo est,

zunächst hast Du hier einmal eine schematische vom Stecker

Wenn Du KL15 unterbrichst, wird der Heizer nur starten, wenn er D+ vom Teperaturschalter bekommt.
Da D+ nur bei laufendem Motor anliegt, läuft der D5SF Heizer also nur, wenn auch die ZusatzWAPU läuft.

Du kannst den Pin für KL15 dann zum Einschalten des Heizers über die Standheizungssteuerung gem. Workshop nutzen und kannst dabei auf die Diodengruppe (siehe Workshop) verzichten, da Dein Heizer nur ein Einschaltkriterium benötigt und nicht zwei, wie der Zuheizer.

Weiterhin musst Du die WAPU mit der Schaltung gem Workshop ansteuern.

Entgegen der Steuerung gem WS kann Dein Heizer über den zusätzlichen Ausgang über ein Relais, wie Du vermutet hast, das Gebläse ansteuern.
Der Ausgang ist geschaltet, sobald der Heizer startet und läuft, - ohne Verzögerung.

Viel Erfolg!

Edelstahl

#21

Das ist wohl nahezu eine philosophische Frage. Die vorhandene Pumpe (Zusatzwasserpumpe) ist ja nicht für den Standheizungsbetrieb vorgesehen, da sie nur bei Einschalten der Zündung oder bei bereits warmen Motor im Nachlauf läuft. Darüber hinaus wird sie (normal) nicht angesteuert. Also hat man sich bei der werksmäßigen Standheizung für eine extra Pumpe entschieden, die wohl auch „direkt vom Heizgerät“ gesteuert werden kann, da sie ja direkt daneben sitzt. Durch diese Nähe kann sie wohl auch am effektivsten das erwärmte Wasser abtransportieren. Die Erfahrung zeigt, dass die Zusatzwasserpumpe (im Motorraum) durchaus für ausreichend Umwälzung sorgt (wenn nicht gerade die Kohlen runter sind), und für den SH-Betrieb genutzt werden kann. Daher wird diese von etlichen Zuheizer-zu-SH-Aufrüstsätzen als Pumpe angesteuert. Warum diese Variante nicht von den Werksingenieuren gewählt wurde, kann nur gemutmaßt werden. Ich denke „Ansteuerung einfach halten“ und „Redundanz“ sind recht plausibel. eselrf79

#22

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, damit komme ich ein ganzes Stück weiter.

Eine Frage habe ich noch: Wann muß meine Zusatzwasserpumpe laufen?

Ist ja einer der letzten 130PS Diesel. Nach dem was ich im Forum gefunden habe, sollte er bei Zündung starten und nicht nachlaufen.

Bevor ich die Taxikabel eingebaut habe, hat sie mit Verzögerung nach Start des Motor Strom bekommen. Am Wochenende ist sie garnicht an gegangen, ich habe nochmal im Motorraum alles auf gemacht, aber auch da kam nach 5 Minuten kein Strom an. Alle Sicherungen kontrolliert - Nix. Zum Schluß habe ich an meine Kabel eine LED angeschlossen damit ich innen sehe ob die Pumpe Strom bekommt. Vorne wieder isoliert und zusammengebaut. Nochmal probiert - Nix.

Heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und siehe da, nach ca. 30sec ging die LED an. Auf dem Rückweg auch. Ich glabe man hört in dem Moment ein Relais klacken.

Welche Sicherung(en) sind dabür zuständig?
Wie/wo oder von was(Zeitrelais/Zentraleinheit) wird die Pumpe geschalten?
Was für Kriterien gibt es?

Vielen Dank

ESt