Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wieviel Grad eigentlich die Standheizung im Betrieb schafft? Wenn sie lief ist es auch angenehm warm im Innenraum und die Scheiben sind einigermaßen abgetaut, aber die Motortemperatur zeigt nichts an. Also muss sie ja noch unter 50°C haben. Vielleicht hat ja einer eine Ahnung was so eine Standheizung nach 30 Minuten Laufzeit an Temperatur schaffen müsste.
Ist deine Zündung eingeschaltet, wenn Du die Temperaturanzeige abliest? Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist (also im Standheizungsbetrieb) kann die Anzeige nichts anzeigen, weil der Scahalttafeleinsatz nicht mit Strom versorgt wird -> ergo Temeraturanzeige kann nichts anzeigen.
toum-toum
Na klar ist die Zündung an. Mehr gesagt dann habe ich den Motor ja schon gestartet zum losfahren.
Hallo,
habe gerade bei einer D4WS einen Probelauf im Teststand gemacht. Laut VAG-Com heizt sie bis zu einer Vorlauftemperatur von 82°, und geht dann in die kleine Leistungsstufe. Temperatur fällt dann auf ca. 74°, bevor sie wieder hochfährt.
Das dauert im Auto aber alles deutlich länger, da ja eine Menge Wärme abgeführt wird in den Innenraum.
Meine Erfahrungen mit dem D5Z-F weisen ähnliche Temperaturen aus.
eselrf79
Also ich habe heute mal bei mir geschaut. Standheizung etwas über eine halbe Stunde laufen lassen (Lüfter schaltet mit ca. 15min Verzögerung zu). Beim Starten war dann die Temperaturanzeige etwas über 50 Grad (also der Zeiger hat sich etwas bewegt). Dabei ist aber zu sagen, daß meine Zuheizerrohre alle zusätzlich isoliert sind - ansonstne würde sich die Temperaturanzeige wohl nicht bewegen.
Der Zuheizer schafft nach einer halben Stunde so zwischen 70 und 90°C Wassertemperatur, je nach Aussentemperatur. Sobald der Motor gestartet wird, sinkt sie schlagartig um ca. 20 °C, wenn sie auf 90 °C war, weil dann das warme Wasser offensichtlich durch den ganzen Motor gepumpt wird, während mit Vorwärmung nur Teile des Motors durchströmt werden.
Grüße
Hallo,
die ca. 50° kann ich bestätigen . Nach 30 Min. Zuheizer und Motor an ist die Anzeige um 50° . Mal brauchts noch 3 Min bis sie Tendenz steigend geht, mal ist sie sogar knapp über 50°. Und trotz allem ist es schon so warm, dass man auch ohne Jacke losfahren kann.
Gruß Willi
Also gehe ich mal in der Annahme, daß ca. 50°C für 30 min. Heizen doch Normal sind. Oder?
Hallo erst mal die Rohre isolieren macht schon einiges aus.
Die Standheizung wird bei 30 min heizen nicht wärmer als wie beschrieben,leider!! Aber das Reicht zum gemütlichen losfahren.
Bei längerer heizen müsste man eine Anschaltverzögerung zum Gebläse
einbauen,oder eine zweite b.z.w. grössere Batterie.