Zuheizer Standheizung Gebläse läuft bei Zündung an

Hi habe meinen Zuheizer der zur Standheizung umgebaut wurde (Webasto Satz durch mich) ein neues Steuergerät verpasst weil das alte sich nicht mehr ansprechen ließ. Die Kabel waren vom Steuergerät waren bis ins Innere korrodiert.

Nun habe ich gemerkt wenn ich die Zündung einschalte läuft das Gebläse vom Heizgerät an. Aber nur ganz langsam und nur wenn ich 1-2 Kilometer gefahren bin. Wenn ich den Motor anmache läuft er nicht mehr und startet dann nach 3 Minuten ungefähr normal an zu heizen weil es draußen kalt ist.

Das war vorher nie so. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vor allem läuft er nicht auf voller Stufe sondern nur ganz langsam. Es wurde ein neues Original Eberspächer Steuergerät verbaut welches anhand der alten nummer bestellt wurde. Stecker passten alle wunderbar.

Wenn Zündung aus ist läuft auch nichts und sonst funktioniert auch die standheizfunktion einwandfrei.

Hat keiner eine Idee?

Kriechstrom?` :kratz:

Vielleicht ist da noch ein wenig mehr korridiert und D+ findet irgendwie seinen Weg zum Gebläse.
Ansonsten…, keine wirklich brauchbaren Ideen…

Gruß

Danke wüsste aber nicht wo ich suchen sollte. Und mit dem alten Steuergerät funktionierte es auch. Hab vorhin nochmal probiert und er ist bei Zündung an nicht gelaufen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass beim fahren er sich eingeschaltet hat und bei 90 grad wieder runtergefahren ist. Soweit normal. Sobald er wieder hochfährt schießt er eine kleine Rauchwolke raus und im Innenraum riecht es nach Abgase. Das macht er nur während der Fahrt. Habe den aufm Parkplatz mal laufen lassen und im Innenraum hat es nicht Gerochen.

Meint ihr vielleicht ist das neue Steuergerät kaputt? Es ist eine Keramik glühkerze verbaut und ein neues Sieb. Wurde alles letzt Winter durchgeführt. Hat auch alles funktioniert. Nur jetzt irgendwie riecht es und das Problem von oben.

So heute Morgen trotz programmierter Standheizung blieb das auto kalt und der zuheizer lief nicht. Dann bei autobahnfahrt mit leicht geöffneten fahrerfenster kam ein abgasgeeuch vom zuheizer in den Innenraum. Das komische ist dass man ihn nicht hört.

Dann beim abstellen des Autos erneut angesteuert und man hat nichts gehört.

Muss heut mal auslesen. Vielleicht ist ja der Lüfter defekt?

Ich vermute das dein Lüfter schwer gängig ist .

Da hilft nur ausbauen , zerlegen , Lüftermotor ausbauen , zerlegen und reinigen !

Gruß Frank

Danke frank. Hab überlegt direkt ein neuen einzubauen also neuen Motor.

Bei Amazon habe ich gefunden. Meint ihr der würde passen?

www.amazon.de/gp/aw/d/B00BKYUKDW/ref=pd_aw_sim_sbs_60_2?ie=UTF8&refRID=1X873BJXWYNB56FE9H97

Ich weiss, das der nicht passt - die Achse ist zu kurz und auch die elektrischen Werte müssen passen und das denke ich stimmt hier auch nicht. Unterschiede in den Werten erzeugen Fehler die den ZH dann wieder abschalten lassen

Hhhm okay. Danke. Hätte fast bestellt. Hat jemand eine Bezugsquelle für den Motor?

Gibt es nicht mehr ! Nur als Neuteil zusammen mit dem ganzen Halter. Bei VW . Kosten weit über 100€

www.ebay.de/itm/Geblase-Hydronic-12V-Eberspacher-251917991500/251858413674?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D33846%26meid%3D07d2224043714b8b88cd02725791ad58%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D141058912410

Könnte passen, der Motor allein hat mal unter 10€ gekostet.

Gruß Uwe

EDIT: Gerade noch was interessantes gefunden: www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V6_%28Verbrennungsluftgebl%C3%A4se%29

Danke aber hab es echt satt soviel Geld in das Ding jedes Mal zu investieren. Vor allem weiß ich noch nicht mal ob der Motor defekt ist. Vielleicht ist auch das neue steuergerät defekt?

Hab versucht vorhin mit vag com eine stellglieddiagnose duchzuführen. Auf einmal stand da Funktion nicht möglich. Nach dem zehnten Mal drücken hat er einmal das Gebläse angesteuert. Dieses Lief ganz ganz ganz ganz langsam. Glaube mich erinnern zu können dass es bei der Ansteuerung schneller gelaufen ist. Aber dann geht das das ansteuern auch nicht mehr. Echt komisch. Nicht dass das Steuergerät eine Macke hat.

Schau dir mal die beiden Stecker an ! ZH und Karosse !!

Und nein der Motor ist für den D4W !!!

Also beide Stecker sind neu. Karosseriestecker habe ich neu gemacht inclusive Kontakte und Dichtungen und alles gut verlötet und abgedichtet.

Dann spinnt entweder das STG oder der Motor ist Frak!

Denke ich auch. Werde heut Abend mal den Motor mir anschauen. Natürlich auch alles drin rum. Stecker und Kabel usw. Vielleicht hat sich ein Fehler beim löten eingeschlichen. Was ich nicht glaube den dann würde die nicht 4 Tage laufen.

So heute zerlegt und festgestellt dass der Motor fest ist. Das hintere Lager also gegenüber vom Lüfterrad hat sich verabschiedet. Es ist ausgeschlagen. Also die Welle hat vertikal spiel. Bräuchte ein neues Lager.

Reicht es wenn ich den Temperatur Schalter im wasserklaren abmache damit der zuheizer nicht mehr läuft?

Ja das reicht !

Ich kann am WE mal im Keller schauen ob ich einen Ersatzmotor habe !

Glaube aber schon !!

Gruß Frank

Ich habe in der Garage noch meinen alten Zuheizer liegen. Steuerteil höchstwahrscheinlich defekt, Lüfter dürfte i.O. sein. Schrauben komplett vergammelt. Wenn ihr das Teil als Ersatzteilspender braucht, macht mir ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann… :prost:

Gruß Uwe