Zuheizer/Standheizung , D5S-F (also ab Bj. 2005 ?!?) , Verbindung zum Steuergerät (Diagnose)

#14

:-k

Frank, du musst jetzt wohl die Lehrbücher neu schreiben… 8)

#15

HMM ich lese mich nochmals ein aber es steht expliziet drin temp Sensor brücken und Zündung an .

HMM Gruß Frank

#16

Hallo Frank,

da sieht man selber mal, wie schludrig man liest. Mir ist garnicht aufgefallen, daß im pedia-Artikel drin steht, daß der Temperaturschalter gebrückt sein muß. Also ich kann meinen Zuheizer auch jederzeit auslesen nur mit Zündung an (dabei ist es egal wie mein Schalter für den Temperaturschalter steht - ich habe drei Möglichkiéiten - Temperaturschalter drin, Temperaturschalter komplett offen und Temperaturschalter gebrückt).

toum-toum

#17

Hmm, also war meine Frage doch nicht so dumm, und ich darf in kürze vermutlich vor dem VW-Werkstattmeister einen Kniefall machen, da ich ihn beim letzten Besuch so angeblöckt habe.

Ich fasse zusammen:
Aktuell haben wir hier einen offenen Punkt. Und zwar mindestens beim „D5W“.
Für den „D5S-F“ habe ich bisher ja noch keine „Erfahrungs-Rückmeldung“ gefunden bei denen einer es auch ohne „Brücken des Temperaturschalters“ auslesen konnte.

Das was mich bzgl. eines möglichen Kabelbruchs bei meinem „Zuheizer“ eher zweifeln lässt, ist die Tatsache dass das Verhalten bereits kurz nach der Erstzulassung schon so war.
Aber natürlich ist alles Möglich und es kann ja auch was falsch angeschlossen sein.

Also ich kann jedenfalls nur auslesen, wenn ich die Standheizungsfunktion manuell starte. (Temp-Schalter brücken, hab ich glaube ich doch nie probiert.)

Eigentlich müsste man das doch bei Eberspächer herausfinden, oder.
Die müssten doch wissen, bei welcher Konfiguration auf der Diagnoseleitung was auslesbar sein müsste, oder ?

Ich bring auf jeden Fall das Fahrzeug jetzt mal wieder in die Werkstatt und stimme denen zu, dass hier ein Fehler vorliegt und sie den Fehler auf Kosten der „Life-Time-Garantie“ suchen dürfen.

Mal sehen, was sie finden … (und was sie beim Suchen, alles kaputt machen :slight_smile: ).

#18

Ich habe meinen Zuheizer auch ohne gebrückten Sensor auslesen können.
Auch bei den aktuellen Temperaturen, die den Zuheizer zum Glück im „Sommerschlaf“ lassen.

#19

Was mir auffällt ist das es immer AUY sind!

Evt liegt es da dran!

Da gehen ja auch ab 150 tkm die Turbos kaput.

Gruß

#20

Pssst! nicht so laut!
Mein Turbo darf erst in frühestens 200tkm hochgehen! 8)

In den Messwertblöcken vom Zuheizer habe ich nix besonderes gesehen - aber die „Vorwahluhr“ sei aktiv…

#21

Frank,
erzähl meinem Turbo nicht so einen Mist [-X
Der soll gar nicht erst auf solche Gedanken kommen.
Bis jetzt ist der noch 100%ig in Ordnung - und das soll noch lange so bleiben :wink: .

#22

:groehl: :schenkelklopfer: :dribbel:

Aktuell beim :ford: Bj. 2002 bei km 421.683 immer noch der erste… :dance: :frustkiller:

Und mein :ford: Bj. 2001 der mit 307 tkm nach Rumänien ging hatte ebenso noch den ersten… :prima:

#23

Nicht so laut…

Meiner weiß zum Glück nichts davon, und hat mit 230tkm auch noch seinen ersten Turbo…

Oliver

#24

Also meiner ist nen ASZ.

Eigentlich wüsste ich auch nicht warum man dazu was brücken sollte. Das Steuergerät kriegt Strom sobald Zündung an ist und damit sollte man das auch Auslesen können. Meine Meinung.

Wenn ich andere Steuergeräte auslesen will muss ich doch auch nicht irgendwas vorher machen damit es dann funktioniert (außer Zündung an). Wenn das so wäre dann würde man fürs auslesen ja ewig brauchen. Da wäre der Sinn fürs schnelle Fehlerauslesen dahin.

#25

Mein Beitrag zur großen „wann kann man das ZH-STG kontaktieren?“-Umfrage:

Hatte einen Galaxy 2004 (AUY) mit altem (D5W-Z) Zuheizer, jetzt eine Galaxy 2005 (ASZ)mit D5Z-F. Letzterer auch mal mit nem D5W-Z provisorisch betrieben (ging dann nicht zu montieren, weswegen der D5Z-F ein neues Steuergerät bekam - und mit allen vier beteiligten Steuergeräten ging IMMER nur mit Zündung an der Diagnosezugriff. Nur neue Fehler und Istwerte gibt es erst, wenn der Motor tatsächlich läuft und es kalt genug ist - also die DRITTE 12V-Leitung auch noch Saft bekommt.

@THWFrank: Hast Du da womöglich was verwechselt? Einmal 12V ist ja IMMER (angenommen nix defekt), 2x 12V bei Zündung an (und da kann ich dann eigentlich alle Steuergeräte inklusive dem ZH per Diagnose erreichen) und beim 3. 12V-Signal läuft der ZH läuft dann auch erst los…
Um das geordnete Runterfahren nach Abstellen des Fzg zu bewerkstelligen muss das Steuergerät sogar am Dauer-12V hängen, oder? Blos redet es dann evtl. noch nicht mit dem Diagnosebus.

Grüße

Torsten

#26

Nö habe ich nicht !

ZH hat 1 Dauerplus. 1 Geschalteten ( temp Schalter ) und 1 über Lima ( wenn der Motor läuft).

Und bei allen die ich hier zum rep hatte musste immer der Temp Plus und der Dauerplus da sein. Also ergo 2 mal 12 V.

Wenn aber der Temp Schalter nicht durchschaltet ist ende mit Lesen

Und der Temp Schalter bekommt nur Plus wenn die zündung an ist.

Gruß Frank

#27

Hmmmm ich bin wirklich mal gespannt, was hier rauskommt.
Also das 3.Plus (wenn der Motor Läuft) kann ich für die D5S-F nicht nachvolziehen.
Laut meiner Doku gibt es folgende Pinbelegung:

8 Fach Stecker:

1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - Frischluftgebläse
4 - Dosierpumpe
5 - Diagnose
6 - Zuheizkriterium
7 - Vorwahluhr
8 - Diagnose

Zuheizkriterium ist vermutlich der TEMPeratur-Schalter ?!?
Vorwahluhr: Da wird die Standheizung eingeschaltet : 12+ --> Standheizungsfunktion AN

Ich sehe hier direkt keine D+

Ich hätte jetzt erwartet, dass der TEMP-Schalter nicht am Zündungs+ (also Klemme 15) hängt, sondern am D+ . Aber das muss ich heute Abend noch mal verifizieren.

Aber wenn die Anschlüsse so stimmen, dann kann eigentlich der Zuheizer keine Veränderung zwischen Zündung an/aus erkennen, wenn der TEMP-Schalter offen ist.
Denn die „Vorwahluhr“ hängt an Klemme 30.

Und damit wäre die Aussage von THW-Frank absolut logisch. (Insbesondere was den D5S-F betrifft).

#28

Normalerweise wird die Vorwahluhr in direkter Verbindung mittels Brücke und sperren auf Pin 6 und Pin 7 gelegt.

Folgende Funktionen .:

  1. ZH Motor an

Vorwahluhr außen vor Somit 12 V auf Pin 1 und Pin 7 Sobald der temp Schalter sagt kalt kommt 12 V auf Pin 6 somit 3 mal Plus und damit Start des ZH.

  1. SH Motor aus

Vorwahluhr ubernimmt die beiden Steuerleitungen je 12 V auf Pin 6 und 7 . somit läuft der ZH als SH an obwohl der motor aus ist .egal ob du die SH programierst oder so startest.

  1. SH Motor an . Temp aber noch zu warm .

Somit kannst Du an der Vorwahluhr auch den ZH einschalten. und die ubernimmt dann direkt die Funktion 12V auf tempschalter.

#29

Ich werd heute Abend auch noch mal Schaltpläne wälzen.
Mir ist nicht klar, warum die Schaltuhr PIN6 UND PIN7 beschalten sollte.
Es reicht doch PIN7.
Laut Eberspächer Schaltplan gibt es dafür auch keine Notwendigkeit.

Aber ich schau mir das heute Abend auch noch mal an.
Leider findet man in Eberspächer Unterlagen zu den neuen Geräten keine Info über die Diagnose-Vorraussetzungen, da die immer nur die Diagnose mit ihrem eigenen Tester beschreiben und da der komplette Fahrzeug-Input abgeklemmt und durch eine Diagnose-Bedieneinheit ersetzt wird. Daher ist auch nicht dokumentiert, welche Leitungen bei der Diagnose mit „Was“ beschaltet werden.

#30

In der Regel benötigt das Heizgerät 3 mal 12 V. Dauerplus Schaltplus 1 und Schaltplus 2.

Somit sollte die Uhr beide belegungen übernehmen.

Test ganz einfach . Temp Schalter abziehen und über die Vorwahluhr bei stehendem Motor und Zündung aus messen wo welche Spannung am STecker ankommen.

#31

So, nach 6 Stunden lesen und recherchieren bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Die Kernfrage kann eigentlich nur Eberspächer beantworten.

Kernfrage:
Welche Konfiguration an den Steuergeräten der Zuheizer/Standheizungen ist erforderlich, damit das Steuergerät auf Diagnoseanfragen über den Diagnoseanschluss reagiert.
Mit Konfiguration meine ich hier: Welche Leitungen müssen mit welchen Signalen (12+, Masse) versorgt werden.

Mittlerweile vermute ich stark, dass diese Konfiguration bei den reinen Zuheizern anders ist als bei den Standheizungen !!!

Leider sind die im Internet verfügbaren Dokumente die auf Diagnose eingehen immer nur für die Standheizungen.
Und in den Schaltplänen von Sharan sind leider auch nicht alle Information abzulesen, so dass man sich das Verhalten zusammenreimen könnte.
Eine offen Frage für mich ist hier z.B.: Wo kriege ich einen Pinout für die Multifunktionseinheit (J501 im Schaltplan) her aus der ich ablesen kann wann die Ausgänge P7/12 und P7/16 auf Masse oder +12V schalten.

Aber bei einer Sache bin ich mittlerweile sehr sicher:

Bei den reinen Zuheizern es es zum Betrieb (also Zuheizer läuft) notwendig, dass an 3 Pins die +12V anliegen. (Dauperlus, Temperaturschalter und D+)
Bei den Standheizungen reichen zwei aus. Nämlich der Dauerplus und dann entweder +12v vom Temperaturschalter (der an D+ hängt) oder von der Vorwahluhr der Standheizung (die an Dauerplus hängt).

Und jetzt spinne ich mal rum.
Eventuell könnte es so sein, dass bei den reinen Zuheizern schon ein +12V auf dem „D+“ Eingang oder ein +12 auf dem Temperaturschalter-Eingang reichen würde um die Diagnose zu starten. Und wenn jetzt bei z.B. bei dem AUY der D+ Eingang in Wirklichkeit mit dem Klemme15 Eingang (oder dem x-Eingang) verbunden wäre, dann könnte es sein, dass diese Fahrzeuge alleine mit Zündung-Ein schon diagnostiziert werden.

Dann müssten aber bei diesen Fahrzeugen aber auch der Zuheizer bereits bei eingeschalteter Zündung anlaufen (wenn die Aussentemperatur klein genug ist).

Ich versuch mal bei Eberspächer was rauszubekommen. --> Ich will das jetzt einfach mal wissen.

#32

Ich denke wir haben evt alle recht .

Fakt 1 : Der ZH braucht sowohl als SH als auch als ZH 3 mal 12 V zum starten.

Nun ist zu überlegen ob bei den neueren Modellen der Temp Schalter nicht so geschaltet ist das dieser erst Saft bekommt wenn der Motor läuft. Ergo wäre dann der andere über Zündung gelegt. Evt wurde da was geändert.

Denn bei meinem alten TDI ( BJ 1997 ) hat der Temp Schalter schon bei Zündung an Plus.

Aber das kann ich heute Abend mal nachsehen. Habe gerade gestern neue frische Daten bis 2014 bekommen SMILE

Fakt 2 ist das bei SH ja irgentwo ein STG sitzt . Somit würde die Uhr auf dieses gehen und dann beide fehlenden 12V schalten. Das wäre ganz einfach rauszubekommen wenn einer mit SH ab Werk mal zum Auto geht Stecker trennen und SH aktivieren bei motor aus. Dann messen ob dort 3 mal 12V ankommen.

Gruß Frank

#33

Bei meinem nicht ganz so neuen Modell hängt der Temp-Schalter laut Schaltplan und auch real am X-Kontakt, hat also erst Strom, wenn er Motor läuft.

Oliver