Zuheizer Seat Alhambra BJ2006

Nabend zusammen

Hat jemand ein Tipp wo man einen relativ kostengünstigen Zuheizer erwerben kann.
Bei mir wurde ausgelesen „Steuergerät defekt“ Fehler 18… nochwas

Ich habe hier komplett wechseln lassen, Steuergerät + Kerze + Sieb kostet auch über 300€. MSH ist ja nicht soweit weg,

https://www.m-l-automobile.de/shop/Eberspaecher-Standheizung-Zuheizer-Hydronic-II-D5Z-F-252278-Diesel-fuer-VW

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Danke für den Tipp so in der Nähe. Ich dachte man kann die Teile auch irgendwo als regeneriert beziehen

Man kann einiges reparieren, auch das Steuergerät. Das ist aber komplett vergossen. Wenn du noch das originale von 2006 drin hast, wirst du kaum eine Schraube aufbekommen. Ab 2004 sind meistens wirklich die Steuergeräte defekt, das kostet alleine um die 250€.

Gruß Uwe

Probiers net ist ne schinderei. Bei prokes standheizung bekommst nen zuweiset für 350€

Sind mittlerweile auch bei 450€, ich habe damals 380 + 100€ Einbau bezahlt.

Oh Mann dr**ks Inflation.
Danke dir

Ehe man 350€ für Ersatzteile bezahlt, würde ich trotzdem 450€ in ein Neuteil mit Garantie investieren. Die Firma oben aus Halle verkauft auch über Ebay, aber aufgrund der Entfernung kann er es auch gleich da einbauen lassen.

Gruß Uwe

Woher stammt eigentlich die Info mit dem defekten Steuergerät?

Hat mir nämlich mein freundlicher auch erzählt. Sie kamen nicht ins Steuergerät und ich mit meinem Kabel von AutoDia 409 schon.

Steuergerät wars dann letztlich auch nicht.

Das problem ist, dass wie du gesagt hast man nicht in die Steuergeräte reinkommt. Somit kann man dann auch nicht einsehen was der eigentliche Fehler ist. Ich vermute es handelt sich da um den bekannten Fehler mit kalten Lötstellen, den die verschiedenen Diagnosegeräte dann anders interpretieren.

Hallo, habe das in einer freien Werkstatt mitgeteilt bekommen. Einsehen konnte ich das nicht.
Ich hatte Anfang des Jahres Wasserverlust und da ist dieser ausgefallen wobei wir da hier um die Ecke die Werkstatt den Fehler gelöscht hat. Dann ging er auch wieder kurzzeitig und letztens nicht mehr bin dann bei einer Bekannten anderen Werkstatt kurz ran und der hat den Fehler genannt

Vielleicht ist auch nur der Stecker vergammelt, die Belegung ist hier irgendwo. Prüf das erstmal durch. Wenn der Temperaturschalter durchgeschaltet hat und der Motor läuft, müsste 3 x Plus anliegen.

Gruß Uwe

Das verlinkte STG ist vom D5W Z hier bei Bj 2006 ist es aber der D5S F also der ZH ab 04/ 2006
daher liegt es sehr nahe das es das STG ist . wir kennen ja die Problematik mit dem Einbauplatz .

Hi Frank, wir hatte ja gestern schon geschrieben. Ich kann da recht wenig dazu sagen da hat das wie gesagt nicht mein Fachgebiet ist.
War nur bißchen erschrocken über den Preis eines neuen

Das ist noch teurer, da ist man mit Glühkerze schon bei 400€…

Ich habe dir ja gesagt ich kann mal fragen ob der Bekannte das noch macht
Ich meine schon

Hier was zum lesen

D5s F ist die Standheizung du meinst D5z F

Genau was ich meine. Einer kommt rein ein anderer nicht. Seither kann ich auch auslesen.

Genug Saft in der Batterie?

Und hier noch der Link zur Belegung

um den 3x +Test von @UWE zu machen. Der Stecker geht übrigens etwas schwer ab am Zuheizer. Bei mir war da das Dicke rote durch und das Kabel für die Diagnose.

Das Auslesekabel war zutzlich am OBD- Stecker ab.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.