Zuheizer raucht

Guten Morgen!

Ich lese schon länger das Forum und hätte eine Frage:

Hat jemand von Euch beim neuen Sharan schon Probleme mit dem Zuheizer?

Denn meiner raucht zeitweise extrem, wurde auch schon gereinigt und getauscht und als letzter Schritt wurde auch die Dosierpumpe getauscht. Hat dann 5 Tage lang funktioniert, aber seit gestern sind die alten Symptome wieder da. Seitens der Werkstatt wurde schon von schlechtem Diesel geredet (habe einen 1000lt.-Tank in meiner Firma), aber auch das normale tanken an einer OMV-Tankstelle brachte nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Kaltstart geht die Temperatur rauf bis ca. 80 Grad und fällt dann ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und dann gehts wieder nach oben bis auf 90. Kann das so am Amaturenbrett ablesen. Merkwürdig, oder?

Hatte vor dem Neuen den Vorgänger mit TDI und 4motion Bj. 11/2006 und nie Probleme mit dem Zuheizer. Auch konnte ich keine Schwankungen der Wassertemperatur beobachten. Und getankt habe ich immer in der Firma…

Tja, eigentlich schade diese Probleme, denn ansonsten ein toller Wagen im Vergleich zum alten.

Habe einen 2.0 TDI 140 PS mit DSG, Comfortline, Toffeebraun-Met., innen Stoff schwarz, 7-Sitzer, Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer, Keyless-Access, Freisprecheinrichtung Premium, Sonnenrollo in den Schiebetüren, Seitenairbags hinten, gedämmte Windschutzscheibe und Dachreling verchromt. Ausgeliefert Anfang November 2011, jetziger Kilometerstand ca. 4.600. Sonst eigentlich noch keine Probleme, nur der Bowdenzug der Beifahrertür wurde aufgrund Vereisung schon getauscht - ist bei den dauernden Werkstattaufenthalten wegen dem Zuheizer gleicht mitgegangen…

Danke schonmal für Eure Antworten und schöne Grüße aus der Steiermark/Österreich!

Bernhard

#1

Beim ersten Überfliegen des Beitrages: :kratz: , die Suchfunktion hätte wohl ausreichend Lesestoff für die nächsten Wochen gebracht…

Beim zweiten Überfliegen: :shock: , es handelt sich ja um ´nen III´er…

Beim dritten Überfliegen: :frustkiller: , hurra! Die Lebensdauer des Forums ist auf unbestimmte Zeit verlängert worden… :laola:

Eine sinnige Antwort kann ich nicht beifügen. Bin aber auf weitere Antworten gespannt!

#2

@Jörg: Das war genau mein Gedanke. Kaum ein viertel Jahr alt und schon geht´s mit dem Zuheizer los. Kann man nur hoffen, dass es ein Einzelfall bleibt.

@Gast: Diese Temperaturschwankungen sind bestimmt normal, den der Zuheizer wird ja nur im Bedarfsfall zugeschalten. Somit heizt er beim Start hoch, schaltet sich dann ab, der Motor kühlt sich wieder ab, da zu wenig Wärme übrig bleibt, der Zuheizer geht wieder an und heizt hoch usw.

#3

Das „System Zuheizer“ an sich wurde ja nicht geändert. Auch die Zulieferer sind die Gleichen, insofern gehe ich davon aus, dass hier die gleichen Probleme auftauchen werden, wie bei den SGA I/II. Kurzstrecken, Biosprit, usw sind der Tod. Das wird sich wohl nicht ändern lassen… :cry:

#4

Das stimmt nicht ganz Tom:
Es gibt sehr viele hier, die beim alten ZH nach Einwechseln der Keramikkerze Ruhe haben.
Schlimm ist nur, dass zumindest beim SGA2 bis 06/2004 vom Werk die Metall-Glühkerze verbaut wurde.
Biodiesel ist der Tod des ZH, das ist klar!

#5

Allerdings soll bei den neuen Sharan´s eine andere Variante von Eberspächer reingekommen sein.
Bitte einmal nachschauen welche Version verbaut ist.

Aber ich würde bei dem Wagen mal zum Händler fahren und das auf GARANTIE erledigen lassen.
Mit Hinweis auf die Probleme mit Kerze Sieb etc.
Aber Auslieferung war bestimmt November 2010 denn 2011 kann nicht
Gruß Frank

#6

@THWFrank: Der Gast ist ja schon des öfteren beim Freundlichen gewesen, um das Problem beheben zu lassen, allein, es hat nicht funktioniert. (soviel zu deinem Vorschlag)

@Gast: Willkommen Steirer! Magst dich nicht im Forum anmelden?

#7

Nach all den Jahren hier glaube ich so ziemlich gar nichts mehr. Da gab es welche mit Standard-Kerze, der jahrenlang ohne Probleme Kurzstrecke gefahren ist, da gab es „Keramik-Nutzer“, die 2mal im Jahr den ZH zerlegen mussten, undsoweiterundsofort…

Meiner hatte in 4 Jahren, davon 80% extreme Kurstrecke, nur einmal eine neue Kerze bekommen und das war auch keine Keramik. Das Ding hielt ohne Probleme runde 90000km. Das „Prinzip Zuheizer“ macht in so gut wie allen (!) verbauten Fahrzeugen Theater. Deswegen wundern mich die Probleme beim „Neuen“ auch nicht wirklich (andere Autohersteller kämpfen auch damit…). Da wir aber jetzt auch nicht das Benutzerprofil des TE kennen, würde ich das nicht so dramatisch sehen. Garantie in Anspruch nehmen und eventuell einen „Workflow“ wie bei alten ZH erarbeiten (AN/AUS-Schalter bei Kurzstrecken,…)

#8

Hallo!
Scheint so, ich bin der einzige im Moment mit Problemen des Zuheizers im neuen Modell. Ihr Glücklichen…

@Kurzstrecke: Habe teilweise schon viel Kurzstreckenanteil dabei, der Weg in die Firma ist ca. 5 km. Dann mal wieder nur 2 km in den Ort usw. Aber natürlich auch weitere Strecken, das war aber mit dem alten ganz gleich und der hat wie gesagt nie Probleme gemacht.

@Garantie: Nachdem meine Stammwerkstatt nach zweimaliger Reparatur und Austausch des Heizaggregates keinen Rat mehr wusste, versuchte ich es mit einer anderen Werkstatt. Da wurde dann die Dosierpumpe getauscht, war aber jetzt nach knapp einer Woche scheinbar doch nicht das richtige.

@Bj. Natürlich ists einer von 2010, hab mich da vertippt…

Und ich habe mittlerweile bei Webasto Österreich nachgefragt: Fazit: Kann nur ein Fehler sein, entweder zuviel Sprit oder zuwenig Luft. So der Techniker dort. Biodieselanteil sollte eigentlich egal sein. Deswegen hatten wir auch Hoffnung mit der Dosierpumpe, aber naja.

Werde weiter berichten und mein Profil ensprechend ändern.

Schöne Grüße, Bernhard

#9

Hallo, Frank !

Im Sharan-Alhambra Neu ist ein WEBASTO-Zuheizer verbaut - KEIN Eberspächer

LG Walter

#10

Ok das wollte ich wissen.
Welchen TYp haben wir denn da drin ?
Gruß Frank

#11

@Tom
@Olli

Seitdem mein Zuheizer gemacht wurde, vor ca 4 Jahren Läuft der perfekt.
und dem zuheizer wurde auch einmal Biodiesel und über mehrere Tausend km 100% Pflanzenöl angetan, und er Läuft und läuft und läuft.
Das Schlimmste für den ZH ist meiner Meinung anch die Kurzstrecke

#12

Moin,

drin ist ne Webasto ThermoTopC.

Fazit: Websato raus, DWZF rein, Schalter dran und selber bestimmen wann er läuft. :roll:
Leider habe ich im Moment noch keine genauen Unterlagen, befürchte aber, dass der ZH nur noch üner CAN angesteuert wird. Damit geht der alte Schalter nicht mehr. Aber wie gesagt, da bin ich gerade dran…

#13

Im Elsa steht drin das der Zh über Unterdruck gesteuert wird.
Über die Kühlwasserventile vom großen und kleinen Kreislauf.
Gruß Frank

#14

Sinnigerweise haben die Kameraden bei Ford doch was getan: Kein kraftstoffbetriebener Zuheizer mehr!
Beim Zerlegen des Ford haben die VW-Ingenieure wahrscheinlich den elektrischen Zuheizer bemerkt, oder? Und sich dann gedacht, dass der kraftstoffbetriebene viel mehr einbringt (Kosten für Reparaturen). Man muss den Kunden einfach mit den Schiebetüren ködern, dann denkt er wenigstens nicht über den Zuheizer nach.
Aber vielleicht ist das ja auch nur eine bösartige Unterstellung, einfach bloß fies…

Grüße

#15

Anscheinend gibt es den Diesel-ZH auch beim Galaxy III: www.sgaf.de/node/190384
Das erscheint mir auch vernünftig, da die Heizleistung eines Elektro ZH maximal 20% eines Elektro ZH betragen kann und auf Kurzstrecken zur Entleerung der Batterie führt.

#16

Hallo, Heisenberg,

So ganz schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden. Vielleicht meint „die Betriebsanleitung“ einfach eine zusätzliche Standheizung?
Aber was ganz anderes: Don hat einmal erwähnt, dass die Ford-Diesel-Motoren unauffällig sind im Vergleich zu den alten SGA-Dieseln. Vielleicht reicht es ja, einen unproblematischen (warum auch immer) Motor und einen elektrische Luftheizung für den Innenraum zu kombinieren.
Der Zuheizer im alten SGA musste ja mit dem Motor eine enorme Wärmekapazität mitschleppen, bevor das Kühlwasser entsprechende Temperaturen annahm, um vergleichbar warme Luft wie im Neuen Galaxy zu erzeugen. Vielleicht reicht dann tatsächlich ca. 1 kW aus (obwohl das für die elektrische Anlage eh schon eine massive Belastung ist)? Und der Diesel läuft munter erst mal kalt und keiner stört sich dran? Oder ist das zu optimistisch gedacht?

Grüße

#17

Ist es.

#18

Na dann…

#19

Was mich aber stutzig macht !
Beim ELSA von VW wird für den 2010 Sharan eine SH von Eberspächer verbaut . Laut Rep anleitung ist es der gleiche wie beim 2005 Modell.
Merkwürdig.

Evt. kann der Beitragersteller mal unter seinen Sharanschauen und hier mitteilen .
Gruß Frank