Zuheizer qualmt?

Geschrieben von Peter Korsinnek am 21. März 2002 08:09:15
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Kurz nach dem Anfahren qualmt es sehr stark aus dem Zuheizer, so das man meinen könnte das einem der Wagen abbrennt. Der ganze Spuck ist nach einer Minute vorbei, und man sieht vor lauter Qualm den Hintermann nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das „NORMAL“ ist.
Gruß Peter

#1

Geschrieben von Peter Babatz am 21. März 2002 09:27:36
Hallo Peter,
ob es wohl an unserem Namen liegt? :wink:
Ich habe exakt das gleiche Problem - kurioserweise qualmt es nicht aus dem Auspuff des Zuheizers, sondern aus dem Teil direkt, also sozusagen direkt unter der B-Säule uf der Fahrerseite.
Ich wollte schon mal in die Werkstatt fahren, aber da wars dann weg. Vielleicht kennt jemand die Lösung…
Grüße
Peter

#2

Geschrieben von Andy Fischer am 21. März 2002 10:22:55
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Kurz nach dem Anfahren qualmt es sehr stark aus dem Zuheizer, so das man meinen könnte das einem der Wagen abbrennt. Der ganze Spuck ist nach einer Minute vorbei, und man sieht vor lauter Qualm den Hintermann nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das „NORMAL“ ist.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ist es weißer oder blau/grauer Qualm. Weißer Qualm ist durchaus normal. Das ist das Wasser das verdampft (Schwitzwasser, Wasser im Sprit, etc.)
Anderer Qualm könnte vom BioDiesel kommen, falls Du diesen tankst. Auf alle Fälle zeugt solcher Qualm von schlechter Verbrennung weil der Zuheizer noch kalt ist. M.E. kein Grund zur Sorge.
Gruß Andy

#3

Geschrieben von NDausTue am 21. März 2002 10:24:11
Abklemmen. Am einfachsten den 5°C Schaltzer ausbauen (s. click.gif). Dann zur Werkstatt, das Teil reinigen lassen und den neuen Dichtsatz verwenden lassen (dieser soll angeblich ein erneutes Verkoken verhindern). Kosten: ca. 450 Euro. Meist wird leider auch gleich die Dosierpumpe ausgetauscht, was dann nochmal mit 250 Euro zu Buche schlägt.
Hoffen, dass noch Kulanz gewaehrt wird.
Oder frieren.
Sorry for the bad news
NDausTue

#4

Geschrieben von Peter Korsinnek am 22. März 2002 07:51:05
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Kurz nach dem Anfahren qualmt es sehr stark aus dem Zuheizer, so das man meinen könnte das einem der Wagen abbrennt. Der ganze Spuck ist nach einer Minute vorbei, und man sieht vor lauter Qualm den Hintermann nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das „NORMAL“ ist.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ist es weißer oder blau/grauer Qualm. Weißer Qualm ist durchaus normal. Das ist das Wasser das verdampft (Schwitzwasser, Wasser im Sprit, etc.)
Anderer Qualm könnte vom BioDiesel kommen, falls Du diesen tankst. Auf alle Fälle zeugt solcher Qualm von schlechter Verbrennung weil der Zuheizer noch kalt ist. M.E. kein Grund zur Sorge.
Gruß Andy
Es ist ganz weißer Qual, davon aber so satt. Das man ihn als Nebelmaschine einsetzen könnte.

#5

Geschrieben von Andy Fischer am 22. März 2002 09:51:24
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Kurz nach dem Anfahren qualmt es sehr stark aus dem Zuheizer, so das man meinen könnte das einem der Wagen abbrennt. Der ganze Spuck ist nach einer Minute vorbei, und man sieht vor lauter Qualm den Hintermann nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das „NORMAL“ ist.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ist es weißer oder blau/grauer Qualm. Weißer Qualm ist durchaus normal. Das ist das Wasser das verdampft (Schwitzwasser, Wasser im Sprit, etc.)
Anderer Qualm könnte vom BioDiesel kommen, falls Du diesen tankst. Auf alle Fälle zeugt solcher Qualm von schlechter Verbrennung weil der Zuheizer noch kalt ist. M.E. kein Grund zur Sorge.
Gruß Andy
Es ist ganz weißer Qual, davon aber so satt. Das man ihn als Nebelmaschine einsetzen könnte.
Wenns weißer Qualm ist (auch viel, das dürfte so bei Temperaturen um 0 Grad auftreten) und der aus dem Zuheizerauspuff kommt, dann würde ich mir KEINE Sorgen machen. Das ist normal
Gruß Andy

#6

Geschrieben von NDausTue am 22. März 2002 10:26:55
Moin,
Wenns weißer Qualm ist (auch viel, das dürfte so bei Temperaturen um 0 Grad auftreten) und der aus dem Zuheizerauspuff kommt, dann würde ich mir KEINE Sorgen machen. Das ist normal
echt? Bei meinem hats im Dezember auch fuerchterlich weiss gequalmt. Zwei Tage lang, dann war der Zuheizer zu. Er tat auch nicht mehr.
Seit der Reparatur hats nie wieder gequalmt. Das Teil laeuft bei mir fast jeden Morgen. Ohne Qualm. Egal bei welche Temperatur. (von -20 bis + 10°C).
hmmmm.
NDausTue

#7

Geschrieben von Fritz am 22. März 2002 18:17:32
Ich hab das gleiche Problem gehabt (Sharan 04/98). Ursache: Unverbranntes Diesel im Auspuff des Zuheizers. VW hat die Dosierpumpe getauscht - dann allerdings die falsche eingebaut. Resultat: Der gesamte Zuheizer war kaputt. VW hat die gesamten Kosten übernommen - aber erst, nachdem ich ihnen kräftig in die Eisen gestiegen bin.
Insgesamt gesehen kann man sagen, daß sich VW - bzw. die sog. Vertragswerkstätten - mit dem Sharan definitiv nicht auskennt. Wenn Du dir mit einem Sharan nicht selbst helfen kannst, bist Du im Arsch - VW kann dir nicht einmal sagen, wo das Klopapier ist.

#8

Geschrieben von NDausTue am 25. März 2002 11:51:56
Hi,
Ich hab das gleiche Problem gehabt (Sharan 04/98). Ursache: Unverbranntes Diesel im Auspuff des Zuheizers. VW hat die Dosierpumpe getauscht - dann allerdings die falsche eingebaut. Resultat: Der gesamte Zuheizer war kaputt. VW hat die gesamten Kosten übernommen - aber erst, nachdem ich ihnen kräftig in die Eisen gestiegen bin.
Vor genau diesem Theater stehe ich gerade. Inwiefern war denn die getauschte Pumpe falsch? Wie war der Schadensverlauf? Ich warte seit drei Monaten auf eine Überprüfung der Angelegenheit durch die Werkstatt. Den Rechnungsbetrag hat die Werkstatt frecherweise mit einer Gutschrift aus Wolfsburg verrechnet, so dass ich selber schauen muss, wie ich die Kosten wieder erstattet bekomme.
Koenntest Du mir evtl. ein paar Details mailen?
Danke und Gruss
NDausTue

#9

Geschrieben von Fritz am 25. März 2002 13:41:22
Hi ND,
sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet hab. Kurz zur Sache: Auslöser des ganzen war, dass die Dosierpumpe so korridiert war, dass sie keinen Mux mehr gemacht hat. VW hat dann eine neue (allerdings falsche) eingebaut - Resultat: Heizung defekt (unverbranntes Diesel).
Das schlimme bei diesen Zusatzheizungen ist, dass sie zu träge reagieren, d.h., wenn Du bei unter 5 Grad mal eben 5 Minuten unterwegs bist, kann es sein, dass der Zuheizer nur 1 Minute mitläuft. Bei mehreren kürzeren Betriebszeiten kann es dann sein, dass der Heizer verkokt. Das zweite große Problem ist die lange Pause während der Sommerzeit, wenn der Zuheizer nicht in Betrieb ist. Hier hat jede Heizung ein Problem, egal ob Eberspächer oder Webasto. Jeder VW-Meister, der sich mit dem Sharan halbwegs auskennt (ein paar davon gibt es noch) kennt das Problem.
Aus deinen Ausführungen bin ich mir fast sicher, dass Du eine Eberspächer-Heizung hast. Wenn die Qualmerei bei dir nach ein paar Minuten aufhört, ist es vielleicht noch nicht zu spät. Du mußt manuell die Heizung möglichst lange zum Laufen bringen, das geht, wenn Du ihr vorgaukelst, dass es immer kälter als 5 Grad ist. Das geht dadurch, dass du den Temperaturfühler vorne beim Wasserkasten auf der Fahrerseite (ist in einem Plastikclip eingeklikt)abziehst, und die Kontakte überbrückst. Tipp: Bau dir einen Kippschalter ans Armaturenbrett und schalte die Heizung nach deinem Belieben (Keine Angst, du kannst nichts falsch machen, der Heizer schaltet sich bei 85 Grad des Kühlwassers selbständig wieder aus).
Gruß Fritz

#10

Geschrieben von Axel am 25. März 2002 13:44:32
Raucht Ihr Pferd? … nein? … Dann brennt Ihr Stall!

#11

Geschrieben von NDausTue am 25. März 2002 15:37:18
Nochmals,
sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet hab.
null Problemo, bin z.Zt. am WE netzlos :frowning:
Kurz zur Sache: Auslöser des ganzen war, dass die Dosierpumpe so korridiert war, dass sie keinen Mux mehr gemacht hat. VW hat dann eine neue (allerdings falsche) eingebaut - Resultat: Heizung defekt (unverbranntes Diesel).
Ach was; genauso war bei mir der Verlauf im Dezember; ich scheine also nicht alleine zu sein; und genau deswegen streite ich mich gerade mit VW herum; nach dem Tausch der (oh Wunder: ebenfalls mit total verrotteten Kontakten funktionsunfähigen) Pumpe tat die neue Pumpe genau vier Mal und dann trielte nur noch unverbranntes Diesel aus dem Auspuff. Ergebnis: Nochmaliger Einbau einer neuen Pumpe und Reinigen des Zuheizers. Kosten: (50% Kulanz) 290 Euro! Und die will ich nun wieder zurueck.
Woran hatte man denn gemerkt, dass die bei Dir eingebaute Pumpe falsch war?
Das schlimme bei diesen Zusatzheizungen ist, dass sie zu träge reagieren, d.h., wenn Du bei unter 5 Grad mal eben 5 Minuten unterwegs bist, kann es sein, dass der Zuheizer nur 1 Minute mitläuft. Bei mehreren kürzeren Betriebszeiten kann es dann sein, dass der Heizer verkokt. Das zweite große Problem ist die lange Pause während der Sommerzeit, wenn der Zuheizer nicht in Betrieb ist. Hier hat jede Heizung ein Problem, egal ob Eberspächer oder Webasto. Jeder VW-Meister, der sich mit dem Sharan halbwegs auskennt (ein paar davon gibt es noch) kennt das Problem.
Das geht dadurch, dass du den Temperaturfühler vorne beim Wasserkasten auf der Fahrerseite (ist in einem Plastikclip eingeklikt)abziehst, und die Kontakte überbrückst. Tipp: Bau dir einen Kippschalter ans Armaturenbrett und schalte die Heizung nach deinem Belieben (Keine Angst, du kannst nichts falsch machen, der Heizer schaltet sich bei 85 Grad des Kühlwassers selbständig wieder aus).
Alles seit der zweiten Reparatur gemacht; Standheizung geht seitdem auch prächtig. (s. meine homepage)
Da der Einbau einer falschen Pumpe wohl schon mal vorkommt :frowning: und ich schon im Dezember genau diese Vermutung bei VW geäussert habe, wuerde der Hinweis auf ähnliche Fälle die Klärung wohl deutlich unterstützen. Deshalb nochmal die Bitte: schick mir ne mail oder Deine mail-Adresse oder Details zu der Angelegenheit; evtl. hilft mir das bei dem Theater mit VW.
Danke
NDausTue

meine page mit Zuheizer-Infos…

#12

Hallo,

hat sich VW bei der Reparatur des Zuheizers auf Kulanz eingelassen?

Ich muss jetzt auch meinen Zuheizer (Sharan Bj 01) austauschen lassen.

Danke
>Moin,
>>Wenns weißer Qualm ist (auch viel, das dürfte so bei Temperaturen um 0 Grad auftreten) und der aus dem Zuheizerauspuff kommt, dann würde ich mir KEINE Sorgen machen. Das ist normal
>echt? Bei meinem hats im Dezember auch fuerchterlich weiss gequalmt. Zwei Tage lang, dann war der Zuheizer zu. Er tat auch nicht mehr.
>Seit der Reparatur hats nie wieder gequalmt. Das Teil laeuft bei mir fast jeden Morgen. Ohne Qualm. Egal bei welche Temperatur. (von -20 bis + 10°C).
>hmmmm.
>NDausTue

#13

;

#14

Hallo ihr Vanfahrer mit euren qualmenden TDI"s",allso das euer Zuheizer stark qualmt ist nicht normal,meistens ist da die Dosierpumpe drann schult.Sie arbeitet nicht richtig(das Takten muß hörbar sein)es kommt zu viel Diesel in den Verbrenungsraum und auf kurz oder Lang wird der Zuheizer zerstört.Allso der Taktgeber der Dosierpummpe ist doll anfällig,Ford,VW,Seat die haben da nicht den durchblick die sagen schon mal das ist normal aber normal ist das nicht.Ach so mir ist aufgefallen von mitte 01 bis mitte 02 doll anfällig, Repariere die Teile jeden Tag.MFG Axel

#15

Hast du irgendetwas mit dem man das belegen kann und gglfs. dem netten VW-Meister unter die Nase halten kann?

>Hallo ihr Vanfahrer mit euren qualmenden TDI"s",allso das euer Zuheizer stark qualmt ist nicht normal,meistens ist da die Dosierpumpe drann schult.Sie arbeitet nicht richtig(das Takten muß hörbar sein)es kommt zu viel Diesel in den Verbrenungsraum und auf kurz oder Lang wird der Zuheizer zerstört.Allso der Taktgeber der Dosierpummpe ist doll anfällig,Ford,VW,Seat die haben da nicht den durchblick die sagen schon mal das ist normal aber normal ist das nicht.Ach so mir ist aufgefallen von mitte 01 bis mitte 02 doll anfällig, Repariere die Teile jeden Tag.MFG Axel

#16

Hallo,
hatte meine ALhambra TDI (04/2001) heute in der Werkstatt. Dosierpumpe defekt. Hat an der Ampel gequalmt wie ein Nebelwerfer.Bin mal gespannt, was Seat auf Kulanz gibt. Bei meiner Klimaautomatik warens im Sommer 75 % und da ging trotz mehrmaliger Telefonante und Briefe nicht mehr.
Alex

#17

>Hallo,
>hatte meine ALhambra TDI (04/2001) heute in der Werkstatt. Dosierpumpe defekt. Hat an der Ampel gequalmt wie ein Nebelwerfer.Bin mal gespannt, was Seat auf Kulanz gibt. Bei meiner Klimaautomatik warens im Sommer 75 % und da ging trotz mehrmaliger Telefonante und Briefe nicht mehr.
>Alex

Hallo,

wir nebeln uns auch ein, das habe ich beim Bund nicht besser gelernt. Die Fußgänger tasten sich nur noch durch die Gegend. Zur Zeit steht der Alhambra (TDI/PD 85KW 7/01) beim Seat-Händler auf dem Hof und brennt sich frei. Der Meister meint das hilft und ist Argumenten (Dosierpumpe, Steuerteil…) nicht zugänglich. Wir sind sein erster Fall, waren aber schon 2x da. Von dem Qualm-Problem hatte er bisher noch nichts gehört, von Kulanz kann keine Rede sein. Zusatzgarantie erkennt er nicht an (hat man als Werkstatt nur Ärger mit).

Kennt jemand einen Seat-Händler mit Durchblick im Raum Hamburg? Wir sind echt verzweifelt.

Gruss,
ThomK

#18

Hallo noch mal,das ist ja wohl der Hammer er brennt sich frei wo leben wir denn wir haben das Jahr 2002 und nicht 1950 wo wir den Auspuff freigebrant haben.Es liegt ganz einfach daran das zuviel Diesel im Brennraum ist der sich nicht entzünden kann.Noch ein tipp ist auf jeden fall im Fehlerspeicher abgespeichert aber ob das Ford,VW,Seat ist aber mit mehr Spritverbrauch können die doch auch nichs anfangen oder.Belegen kann ich hier nichs möchte ich auch garnicht aber ich bekomme hier sehr viel mit bis dann.MFG Axel

#19

Hallo,

kannst Du mir ein paar Details (BJ, Werkstatt evtl. mit Ansprechpartner, wann ausgeführt) geben um meine Werkstatt besser überzeugen zu können?

Danke