Zuheizer qualmt trotz Keramikkerze

Hallo,

ich weiss hängt sicher zum Hals raus das Problem mit dem Zuheizer, jedoch finde ich keinen Lösungsweg für mich.

Also letztes WE habe ich den Zuheizer zerlegt, den Flammschutzsieb, die Kerze und die Dichtungen erneuert.

Alles nach Plan von hier, mit Ersatzteilenummern aus der Knowlegdbase. Eingebaut wurde eine Keramikkerze.

Der Auspuff wurde ausgebrannt, der erste Test verlief auch ohne Probleme. Kein Qualm, das Ding sprang nach einem Jahr Stillstand ohne Probleme an und heitze auch schön.

Das ganze verlief einpaar Tage ohne Probleme. Funktionierte immer (Programmierte die Standheizung morgens).

Doch jetzt seit ein zwei Tagen springt er nicht mehr an. Dasselbe Problem. Ein Surren und nur noch Qualm.

Ständiges Abbruch der Anlaufphase.

Was kann es nun sein? :frowning:

Erwähnen möchte ich noch, das bei mir vorne an der Stossstange der Temp.Fühler (für die Anzeige am Tacho) rausgerissen wurde. Aber auch mit diesem Problem spang das ganze ja an, beim testen.

MfG

Fehlerspeicher???

Wurde nicht ausgelesen.. da alles ja zu funktionieren schien, habe ich den nicht auslesen oder löschen lassen.

Hab gelesen, das eventuell der Fehlerspeicher gelöscht werden muss,reicht hierzu bei meinem Modell das abklemmen der batterie für eine halbe Stunde?

Falls nicht werde ich wohl einen Service anfahren müssen dafür.

MfG

wirst du leider hin müssen!

ab D5W reichte das nicht mehr

@neo: Sorry, was bedeutet in diesen Zusammenhang D5W :-k

Diesel 5kW Wasserheitzung

dieser wurde erst ab Mj 2000 oder 2001 verbaut (mit einfluss des PD Motors!)

und dieser hatte dann(im Gegensatz zum D3W) einen anderen Fehlerspeicher!

der des D3W hatte einen der nur mit einem „Tester“ von eberspächer auszulesen war!

aha, Danke. Ich wusste nicht, wie Haluk mit SGA vertraut ist, (ich bins nicht :wink: ), deshalb meine Nachfrage.

@Tower, danke für die Nachfrage… hab mich aber eigentlich gut eingelesen und auch viel rumgefragt, zumindest was die Bezeichnungen angeht. :slight_smile:

@Neo

Danke, werde ich wohl müssen.

Mir ist aber gestern Nacht beim Heimweg aufgefallen (in einer Tankstelle) das der Auspuff förmlich mit Diesel beschmiert ist. Mein Finger wurde Nass mit Diesel. Der ganze Auspuff war versifft.

Auch beim zerlegen ist mir aufgefallen das Flammschutzsieb und auch sonst alles mit Diesel versifft war. Kann es sein das die Pumpe irgendwie nachläuft?

Vielleicht noch wichtig, mein Flammschutzsieb welches eingebaut war, sah anders aus als der Neue…

Der neue hatte eine Seite, die gefaltet war… der alte hatte das nicht. Ist das von Bedeutung?

Ich setze mal ein Bild davon rein.

MfG

Ich glaube nicht an den Fehlerspeicher

Wären zu viele Fehler im Fehlerspeicher abgelegt würde der Zuheizer gar nicht versuchen zu starten (Also kein Surren)

Möglicherweise ein Problem mit der Dosierpumpe (Fördert zuviel bzw. Diesel rinnt durch, daher versifft der Zuheizer)

@Wolfgang

Ja war auch mein Gedankengang…

Mir ist beim Montieren auch aufgefallen, das etwas Diesel nachgelaufen ist. Jetzt nicht so stark das es ständig getropft hat.

Wäre als nächste Schritt die Pumpe zu ersetzen logisch?

Falls ja, was kostet die und gibt es hier Teilenummern?

Gibt es (wie bei den alten Diesel, weiss nicht ob die neuen das auch noch haben) eventuell ein Absperrventil? Vielleicht integriert mit der Pumpe…?

MfG

Edit:

Ok die Fragen bezüglich der Pumope hat sich erledigt, hab den Artikel gefunden, und auch den Preis… 185€ #-o

Seht ihr irgendwelche weiteren Punkte als mögliche Fehlerqullen? Gebläse lief übrigens (Test in zerlegtem Zustand) ohne irgendwelche Wiederstände (mit der Hand gedreht) und war optisch auch in einem guten Zustand.

Hier die Bilder vom Flammschutzsieb:

57614cf07d903a2a868f64cc0a57ec16.jpg

c98abaa58e879434f59c09de560f2697.jpg

Also für mich sah und sieht der nicht verkokt aus!?!?

Dachte deshalb das vielleicht der Glühstift defekt ist. Wobei der optisch auch noch gut aussah.

Achja… wie man sieht, keine Falte (oder wie man das nennt)

Hab jetzt mal die dickere Seite richtung Zuheizer gesteckt beim neuen (Dünne Seite also gegengesetzt richtung Steuergerät). Hoffe das war richtig so? War aus der Beschreibung nicht zu entnehmen… Auch hatte die Teilenummer auf dem Etikett einen Zusatz von 0A am Ende´.

Hallo Haluk,

einige D5W Zuheizer haben ein Flammschutzsieb ohne Absatz verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, ob das ausgebaute Sieb das originale Sieb ist, oder ob es falsch ersetzt wurde. Wenn das Sieb mit Absatz passt, sollte es okay sein.

Das Flammschutzsieb sieht fast aus wie neu…

[quote"]
Hab jetzt mal die dickere Seite richtung Zuheizer gesteckt beim neuen (Dünne Seite also gegengesetzt richtung Steuergerät). Hoffe das war richtig so?
[/quote]

Nein das ist verkehrt herum! Wenn es anders herum nicht passt, brauchst Du ein anderes Flammschutzsieb. Dieses hat die Nummer 7D0 898 885 statt 7D0 898 885 B.

Hallo,

also der Absatz Richtung Glühkerze (Also Deckel) ging nur etwas hinein… das herausstehende Ende war dann meines Erachtens zu lang. Ging nicht weiter in den Zuheizer rein, weil ein kleiner Stift dies blockierte. Also habe ich es andersherum gesteckt. So schaute nur der dicke Absatz heraus… dies passte auch nicht ganz rein, bei der Verschraubung anschliesend setzte sie sich jedoch in die Führung.

Dachte mir das wird wohl so sein :?

Kann das der Grund des Übels nun sein?

Das der Zuheizer jemals geöffnet wurde, bezweifle ich allerdings. Habe deutliche Spuren hinterlassen, sollte bei einer früheren Demontage wohl auch der Fall sein oder nicht?

(Da komm ich wieder zu meinem Ex-Mechaniker der mir sagte, zerlegt etc. War wohl glatt gelogen)

Hallo Haluk,

dann brauchst Du das Flammschutzsieb ohne Absatz. Jemand wollte auch schonmal, daß ich in den KB-Beitrag aufnehme, daß einige wenige Zuheizer mit einem Sieb ohne Absatz ausgestattet sind. Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich es nicht zu kompliziert machen wollte. Na ja, Du bist jetzt der 2. mit dem Problem…

Ja wird wohl so sein :?

Bei meinem Glück, hab ich eh immer etwas exotisches.. hatte mich schon gewundert, das alles so glatt verlief :evil:

Hast du mir vielleicht noch die Eberspächer Teilenummer? Würde ich dann gleich wieder bestellen. Sollte ich die Dichtungen wieder erneuern, zerlegen muss ich ja wieder, das der Absatz so nich rauszuhäkeln sein wird.

MfG