Zuheizer programmierbar ?? Toller Werkstattbesuch !!!

Oh,habe ich doch zu schnell die Enter Taste erwischt.

Letzte Donnerstag war mein Sharan zur ersten Durchsicht (Bj. 04/02 24.000km).Bis dahin lief der Wagen eigentlich recht zufriedenstellend. Die Werkstatt hat sogar einige, mir bisher nicht aufgefallene Fehler gefunden. Nun aber zum Problem:

Zuheizer ist zur Standheizung aufgerüstet und funktionierte seit November tadellos. Jetzt will er scheinbar nicht mehr automatisch anspringen. Bin eben durch unseren Ort gefahren, Auto hatte ich heute noch nicht bewegt. Temperatur +3 Grad und nichts passiert. Kein klicken der Dosierpumpe, kein Laufgeräusch des Zuheizers. Starte ich ihn aber manuell läuft er sofort an und heizt kräftig mit. Und das ist mir schon nach dem Werkstattbesuch aufgefallen, Kühlwasser wurde nur zögerlich warm. Bisher hat der Zuheizer bei diesen Temperaturen schon längst gearbeitet. Ich denke, er sprang immer unterhalb +10 Grad an. Nun ist meine Überlegung, ob die Werkstatt den Einschaltpunkt des Zuheizers verändert haben könnte. Ist Euch bekannt, ob man diesen Schaltpunkt umprogrammieren kann?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ansonsten war dieser Werkstattaufenthalt die reinste Katastrophe. Da erzählt einem VW, bring dieses Auto zu uns sonst verliert man die Garantie, oder nur VW ist in der Lage das Fahrzeug fachmännisch zu warten und wass passiert?? Die sind zu dumm das Auto richtig anzuheben. Der Mechaniker hat unter die Schweller nur irgendwelche Gummipuffer gelegt und das Auto angehoben. Durch die Masse des Fahrzeuges sind nun vorn die schmalen Metallkanten (da wo der Wagenheber eingesetzt werden soll) schön krummgebogen und der Unterbodenschutz abgeplatzt. Die Verkleidung in den vorderen Radhäusern schaut ca. 1cm unterhalb des Schwellers heraus. Auf einer Seite lag der Gummipuffer auch da noch drunter. Dies hatte zur Folge, dass diese Auskleidung nach oben gedrückt wurde und 20 cm eingerissen ist. Nun macht mir VW einen Karosserietermin um den Kram wieder hinzubiegen. Schöne Fachwerkstatt !!!

Ansonsten wurden die Koppelstangen ausgewechselt. Ein Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage ist wohl undicht und ein Xenonscheinwerfer soll sich nicht einjustieren lassen. Wird nun auch noch ausgetauscht.

Gruß Knut

#1

Hallo Knut,
da hast Du ja ne tolle Werkstatt. Bist echt zu bedauern, was die mit Deinem Auto angestellt haben.
Ich antworte Dir, weil ich Dich wegen des Zuheizers was fragen wollte.
Wie hast Du den Zuheizer umbauen lassen zur Standheizung? Ist es die Aufrüstung von Eberpächer? Meine VW-Werkstatt behauptet, die Heileistung wäre nix. Sie hätten schon 3 Eingebaut und die Kunden wären unzufrieden.
Was hast Du ca. bezahlt und bist Du zufrieden?
Ach übrigends, der Zuheizer soll sich autom. bei Temperaturen unter +10 Grad aktivieren. So steht es in der Bedienungsanleitung zumindest.
Vermute also eher, die haben eher einen Stecker eines Temperaturfühlers vergessen (bin kein Fachmann).

Gruß Axel

#2

>Hallo Knut,
>da hast Du ja ne tolle Werkstatt. Bist echt zu bedauern, was die mit Deinem Auto angestellt haben.
>Ich antworte Dir, weil ich Dich wegen des Zuheizers was fragen wollte.
>Wie hast Du den Zuheizer umbauen lassen zur Standheizung? Ist es die Aufrüstung von Eberpächer? Meine VW-Werkstatt behauptet, die Heileistung wäre nix. Sie hätten schon 3 Eingebaut und die Kunden wären unzufrieden.
>Was hast Du ca. bezahlt und bist Du zufrieden?
>Ach übrigends, der Zuheizer soll sich autom. bei Temperaturen unter +10 Grad aktivieren. So steht es in der Bedienungsanleitung zumindest.
>Vermute also eher, die haben eher einen Stecker eines Temperaturfühlers vergessen (bin kein Fachmann).
>Gruß Axel

Hallo Axel,

entschuldige die verspätete Antwort, war dienstlich unterwegs.

Es handelt sich um die Aufrüstung des serienmäßigen Eberspächer Zuheizers. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Natürlich darf man bei -15 Grad keine Wunder erwarten. Aber das Ding faucht tierisch vor sich hin und überschlägt die Innenraumtemperatur immer. Und es wird nach Motorstart bedeutend schneller wärmer als in der „Normalvariante“. Jetzt, wir haben morgens immer so um die 0 Grad, ist es nach 30 Minuten standheizen richtig warm im Auto. Ich habe die Aufrüstung selbst vorgenommen und ca 220 Euro (ohne Uhr) bezahlt. Gesteuert wird die Standheizung von der nachgerüsteten Uhr über dem Rückspiegel.

Zur Webasto Heizung kann ich nichts berichten. Mich würde aber schon der hohe Preis für diese komplette Neuanschaffung abschrecken.

Ein Problem ist die fehlende 2. Batterie, egal ob bei Webasto oder Eberspächer. Die Standheizung, Wasserpumpe und die Klimaautomatik verbrauchen doch recht viel Energie. Ich war über Silvester in Tschechien wo es um die -15 Grad kalt war. Am Tag der Abreise wollte ich es der Familie im Auto gemütlich machen. Also ran ans Auto und die Standheizung manuell eingeschaltet (9 Uhr). Und nun gleich die Vorwahl auf 9:31 programmiert. Somit konnte die Standheizung 1 Stunde laufen. Gegen 9:50 habe ich den Schnee noch vom Dach gefegt. Die Scheiben waren schön freigetaut und drinnen war es gut warm. Um 10:01 geht die Heizung aus aber die Familie war noch nicht da. Also Heizung noch einmal von Hand eingeschaltet. Nach nur wenigen Minuten kamen meine Mädels, alle Jacken wurden ausgezogen und in das kuschlig warme Auto eingestiegen. Papa war nun der Held des Tages bis…, ja bis ich den Zündschlüssel umdrehte. Da war schlagartig alles dunkel im Auto. Batterie leer. Nach ca. 15 Minuten habe ich den Startversuch wiederholt und das Auto sprang doch noch an (Gott sei Dank). Will damit sagen, stundenlanges Standheizen ist mit Eberspächer und Webasto mit der Serienbatterie nicht drinn.

Zusammenfassend bin ich mit der Aufrüstung doch recht zufrieden. Unser erster Sharan war Bj. 95 mit 2.0 Benziener und Heizungstechnisch total überfordert. Empfinde den aufgrüsteten Zuheizer als eine wirkliche Wohltat zum alten Auto.

Gruß Knut

#3

> Ich habe die Aufrüstung selbst vorgenommen und ca 220 Euro (ohne Uhr) bezahlt. Wie hast du das geschafft, die Uhr nicht mitzukaufen? Mir wird dauernd erklärt, ohne Uhr kann man den Aufrüstsatz nicht bestellen!

Danke Gerfried

#4

Moin,

geh zum Bosch-Dienst Deines Vertrauens bzw. zum groessten Bosch-Dienst im Umkreis, rede mit dem Verkaufsleiter, bleib freundlich und sachlich und dann klappt das mit der Herausnahme der Uhr aus dem Gesamtpaket. Spart etwa 70 Euro. Die Uhr ist einzeln erhaeltlich und wird immer mal wieder einzeln verkauft, v.a. grosse Haendler haben mit dieser Praxis kein Problem.

Gruss und viel Glueck
NDausTue

#5

>
>> Ich habe die Aufrüstung selbst vorgenommen und ca 220 Euro (ohne Uhr) bezahlt.
>Wie hast du das geschafft, die Uhr nicht mitzukaufen? Mir wird dauernd erklärt, ohne Uhr kann man den Aufrüstsatz nicht bestellen!
>Danke Gerfried

Ich war beim Eberspächer Händler, bei uns eine Renault-Werkstatt, habe nach dem Aufrüstsatz ohne Uhr gefragt, der hat in meinem Beisein bei Eberspächer angerufen und schon war die Sache geritzt. Völlig problemlos. Soll ja, wie ND unten schreibt, auch beim Boschdienst funktionieren.

Gruß Knut

#6

>Moin,
… Spart etwa 70 Euro. Die Uhr ist einzeln erhaeltlich und wird immer mal wieder einzeln verkauft, v.a. grosse Haendler haben mit dieser Praxis kein Problem.
>Gruss und viel Glueck
>NDausTue

Hallo,

ich habe 70 EURO gespart weil ich NICHT in der Boschapotheke gekauft habe sondern bei Matthies. Preisunterschied für den identischen Nachrüstsatz von Eberspächer gute 70 EUR brutto (beide mit Uhr). Kann nur empfehlen sich zu informieren. Bei mir war es ein Telefonat mehr und 3km weitere Fahrt für gut 70 EUR mehr in der Tasche.

Olaf