Hallo!
Ich habe beim Ausbau des Steuergerätes meines Zuheizers D5WZ, ein Bauteil der Platine beschädigt.
Vermutlich ist es ein Relais.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, indem er weiß, welches Ersatzteil ich brauche, um dieses dann einzulöten.
Im Bild ist die betreffende Stelle unten eingekreist.
Dieses tolle Forum hat mich sehr bestärkt, selber handwerklich aktiv zu werden und mir somit bereits zu dem ein oder anderen Erfolgserlebnis verholfen. Danke dafür.
Ich habe das Bild schlecht aufgelöst hochgeladen. Das ist mir gar nicht so krass aufgefallen. Leider kann ich erst morgen Vormittag ein besseres Bild hochladen.
Aber ich hoffe, dass dann Licht ins Dunkel kommt.
Um den Keim von der Platine runter zu bekommen haben sich bei
mir Äthanol und Wattestäbchen bewährt. Dann kannst du evtl.
auch wieder die Bezeichnung der Bauteile erkennen.
So nur mit raten wird das ja nix.
SMD ist zwar schön klein, aber aus-& einlöten…
Was ist denn das Grüne? Grünspan an den CU-Bahnen?
Aus und Einlöten geht eigendlich , ausser bei den IC’s . Das Problem was ich sehe ist die Bauteilbezeichnung , da die bei SMD meist gar nicht erst oben steht . Warten wir erst mal morgen ab .
Das Grüne kommt von der geringen Auflösung gepaart mit Resten von dem Silikon.
Das Bauteil ist nicht mehr vorhanden. Das Bild soll nur zeigen, wo es sich befunden hat. Eine Bezeichnung könnte man eh nicht mehr sehen.
Die Aufnahme zeigt eine Platine vom D5WZ Zuheizer von unten. Ich habe hier im Forum bereits Bilder dieser Platine gesehen und hatte gehofft, dass jemand einen Schaltplan oder eben diese Platine mit dem Bauteil inklusive der Bezeichnung darauf hat.
Das sieht so aus, als könnte das passen. Allerdings ist das große Bauteil rechts unten bei mir schräg verbaut und bei deinem Bild gerade. Ansonsten sieht alles recht ähnlich aus.
Ich bin grade nicht zu hause und kann es daher nicht genau prüfen. Werde dies aber morgen tun und dann berichten.
Vielen Dank schon mal!
So. Habe geschaut, und es sieht alles genauso aus. Habe bereits eine bzw 20! neue Dioden bestellt. Jetzt heißt es Einlöten und Daumen drücken. Vielen Dank für die Hilfe!