Nachdem der Zuheizer unseres Sharans eine Weile ordentlich gequalmt hat, ist nun endlich Ruhe eingekehrt.
Ich habe mich im Forum schon gut eingelesen, was alles zu tun wäre und werde demnächst auf manuelle Betätigung umrüsten. Meine Frage zur Vorgehensweise an die Zuheizer-Gemeinde:
a) erst zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen um den Fehler zu lokalisieren?
b) oder doch den Zuheizer rausnehmen u. reinigen, vielleicht funktionierts dann wieder?
Gleich wie bei mir - in letzter Zeit ist er nurmehr mit starker Rauchentwicklung angesprungen und hat sich nach ca. 10 sec. Volllast abgestellt. Inzwischen geht garnichts mehr. Fehlerspeicher auslesen hat nicht wirklich etwas gebracht - Meldung: Flammabbruch… (das hab ich aber selbst auch gewußt).
Heute wird´s auf Garantie hergerichtet - ich werd´ mich mal erkundigen was der Grund war.
Der Zuheizer war komplett abgesoffen. Ist zwar komisch, da ich den Temperatur-Fühler schon vor 4 Monaten abgezogen habe und den Zuheizer nur über die Uhr der Standheizung aktiviere (also keine kurzen Heizintervalle), ist aber so.
Heute wird der Glühstift erneuert und der Auspuff/Kamin getauscht. Dieser hat im Schalldämpfer sowas ähnliches wie einen Kat, wegen dem Überschuss an Öl und Qualm ist der aber verstopft - also alter raus und neuer rein (würde wohl mit etwas Bastelei auch ohne Tausch gehen - hab aber noch Garantie).