Zuheizer macht Höllenlärm. Was ist das?

Hallo!

immer noch macht mein Zuheizer einen irren Krach. Hört sich an, als wenn da ei Lager defekt ist. Er funktioniert einwandfrei, ist dabei aber einfach nur unerträglich laut. Wo könnte man den Fehler finden?

Gruß
Gerd

#1

>Hallo!
>immer noch macht mein Zuheizer einen irren Krach. Hört sich an, als wenn da ei Lager defekt ist. Er funktioniert einwandfrei, ist dabei aber einfach nur unerträglich laut. Wo könnte man den Fehler finden?
>Gruß
>Gerd

lauter als vorher???
Evtl Lagerschaden vom Gebläse??

#2

Wenn man den Luftansaugschlauch abmacht, sieht man das untere Lager des Gebläses. Dort solltest Du mal mit irgendetwas ölen Multifuktionsspray oder ähliches. Vieleicht wird er dann etwas ruhiger. das Lager wird gerne trocken. Ein einfacher Versuch ohne große Monagearbeiten.
Gruß Paule

>>Hallo!
>>immer noch macht mein Zuheizer einen irren Krach. Hört sich an, als wenn da ei Lager defekt ist. Er funktioniert einwandfrei, ist dabei aber einfach nur unerträglich laut. Wo könnte man den Fehler finden?
>>Gruß
>>Gerd
>lauter als vorher???
>Evtl Lagerschaden vom Gebläse??

#3

>Hallo!
>immer noch macht mein Zuheizer einen irren Krach. Hört sich an, als wenn da ei Lager defekt ist. Er funktioniert einwandfrei, ist dabei aber einfach nur unerträglich laut. Wo könnte man den Fehler finden?
>Gruß
>Gerd

Hallo Gerd,

normal müsstest du ein Mj.2001 haben.5 KW Zuheizer sind zwar lauter wie 3KW Zuheizer,doch gab es wie einige Poster vor mir schon richtig vermutet haben,Probleme mit dem Verbrennungsluftgebläselager.Die machen ein Geräusch wie ein Düsentriebwerk.Mehr kreischend.Es ist schwierig den Sachverhalt zu erläutern.Geräusche werden immer individuell bewertet.Am besten ist,wenn du dich an deine Werkstatt wendest und ein Vergleichsfahrzeug (Neues) gegenüberstellst.Schmieren bringt nichts,auch ausgebaut kann man das Lager nicht von Hand prüfen.Jedenfalls gibt es verbesserte Gebläse.
Mfg.Sebastian

#4

Hallo!

vielen Dank für die Tipps!

Der Wagen ist BJ. 6/2000. Also neues Modell. Der Zuheizer war anfänglich nicht so laut. Klar hat er immer schon etwas Lärm gemacht. Aber nachdem er dann ca. 1 Woche, bei Minusgraden, überhaupt nicht mehr lief, fing er plötzlich wieder an.
Mit einem Wahnsinnslärm. Werde mal das Lager etwas ölen.

Danke nochmal…

Gruß

Gerd