Zuheizer läuft ständig ?

Liebe VanFans,

mein Zuheizer im Alh 08/02 85kW PDläuft anscheinend ständig. Das bei Temperaturen unter +5 Grad und auch nach längeren Strecken (> 50km) wenn die Wassertemperatur schon längst 90 Grad erreicht hat.

Sogar heute bei +11,5 Grad hat er sich eingeschaltet und dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Bei meinem von Seat nachgerüsteten Webasto Standheizungs Kit habe ich einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen Heizen und Standlüften umschalten kann. Unmittelbar nach Umschalten auf Lüften ist das Klacken der Dosierpumpe weg und auch die Turbine fährt nieder. Alles bei laufendem Motor und natürlich abgeschalteter Standheizung.

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. wie sollte es sein? Wäre über Info sehr dankbar!

Gruss,

Martin

#1

>Liebe VanFans,
>mein Zuheizer im Alh 08/02 85kW PDläuft anscheinend ständig. Das bei Temperaturen unter +5 Grad und auch nach längeren Strecken (> 50km) wenn die Wassertemperatur schon längst 90 Grad erreicht hat.
>Sogar heute bei +11,5 Grad hat er sich eingeschaltet und dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Bei meinem von Seat nachgerüsteten Webasto Standheizungs Kit habe ich einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen Heizen und Standlüften umschalten kann. Unmittelbar nach Umschalten auf Lüften ist das Klacken der Dosierpumpe weg und auch die Turbine fährt nieder. Alles bei laufendem Motor und natürlich abgeschalteter Standheizung.
>Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. wie sollte es sein? Wäre über Info sehr dankbar!
>Gruss,
>Martin

Hallo Martin
Ist mir heute Morgen auch aufgefallen, bei uns flotte 14°C und meine Turbine schnurrt fröhlich vor sich hin, weiss leider auch nicht wie und ab welchen Temperaturen die Turbine läuft.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Marco

#2

>>Liebe VanFans,
>>mein Zuheizer im Alh 08/02 85kW PDläuft anscheinend ständig. Das bei Temperaturen unter +5 Grad und auch nach längeren Strecken (> 50km) wenn die Wassertemperatur schon längst 90 Grad erreicht hat.
>>Sogar heute bei +11,5 Grad hat er sich eingeschaltet und dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Bei meinem von Seat nachgerüsteten Webasto Standheizungs Kit habe ich einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen Heizen und Standlüften umschalten kann. Unmittelbar nach Umschalten auf Lüften ist das Klacken der Dosierpumpe weg und auch die Turbine fährt nieder. Alles bei laufendem Motor und natürlich abgeschalteter Standheizung.
>>Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. wie sollte es sein? Wäre über Info sehr dankbar!
>>Gruss,
>>Martin
>Hallo Martin
>Ist mir heute Morgen auch aufgefallen, bei uns flotte 14°C und meine Turbine schnurrt fröhlich vor sich hin, weiss leider auch nicht wie und ab welchen Temperaturen die Turbine läuft.
>Guten Rutsch ins neue Jahr!
>Marco
Hallo Martin und Marco
Habe einen Galaxy Mod. 2002. In letzter Zeit war es meist ueber 5 Grad und trotzdem hat sich auch mein Zuheizer eingeschaltet (habe keine Standheizung!). Habe einen Kollegen (Ford-Mechaniker)gefragt und er wird sich im 2003 der Sache mal annehmen.
Er konnte mir aber sagen, dass der Zuheizer unter folgenden Bedinungen eingeschaltet wird (die genauen Begingungen will er eben noch von Fordseite bestaetigen lassen):
1) Die Klimatronic fuer die hintere Zone ist 2 Grad oder mehr eingestellt als die vordere Zone und draussen ist es weniger als 6 Grad unter dem eingestelltem Wert von drinnen. (bsp: 22 vorne, 25 hinten, draussen 12Grad)
2) Der Motor ist unter 80Grad und er laeuft laenger als 8-12Min und draussen ist es weniger als 6 Grad unter dem eingestelltem Wert von drinnen.
3) Es ist draussen unter 5Grad und der Motor ist weniger als 80Grad warm
4) Er hat noch von anderen Bedingungen gesprochen, an die kann ich mich aber nicht mehr 100% errinnern,somit auch nicht fuers Forum geeignet.
Wuensche guten Rutsch und bis bald im 2003
M!

#3

>>>Liebe VanFans,
>>>mein Zuheizer im Alh 08/02 85kW PDläuft anscheinend ständig. Das bei Temperaturen unter +5 Grad und auch nach längeren Strecken (> 50km) wenn die Wassertemperatur schon längst 90 Grad erreicht hat.
>>>Sogar heute bei +11,5 Grad hat er sich eingeschaltet und dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Bei meinem von Seat nachgerüsteten Webasto Standheizungs Kit habe ich einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen Heizen und Standlüften umschalten kann. Unmittelbar nach Umschalten auf Lüften ist das Klacken der Dosierpumpe weg und auch die Turbine fährt nieder. Alles bei laufendem Motor und natürlich abgeschalteter Standheizung.
>>>Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. wie sollte es sein? Wäre über Info sehr dankbar!
>>>Gruss,
>>>Martin
>>Hallo Martin
>>Ist mir heute Morgen auch aufgefallen, bei uns flotte 14°C und meine Turbine schnurrt fröhlich vor sich hin, weiss leider auch nicht wie und ab welchen Temperaturen die Turbine läuft.
>>Guten Rutsch ins neue Jahr!
>>Marco
>Hallo Martin und Marco
>Habe einen Galaxy Mod. 2002. In letzter Zeit war es meist ueber 5 Grad und trotzdem hat sich auch mein Zuheizer eingeschaltet (habe keine Standheizung!). Habe einen Kollegen (Ford-Mechaniker)gefragt und er wird sich im 2003 der Sache mal annehmen.
>Er konnte mir aber sagen, dass der Zuheizer unter folgenden Bedinungen eingeschaltet wird (die genauen Begingungen will er eben noch von Fordseite bestaetigen lassen):
>1) Die Klimatronic fuer die hintere Zone ist 2 Grad oder mehr eingestellt als die vordere Zone und draussen ist es weniger als 6 Grad unter dem eingestelltem Wert von drinnen. (bsp: 22 vorne, 25 hinten, draussen 12Grad)
>2) Der Motor ist unter 80Grad und er laeuft laenger als 8-12Min und draussen ist es weniger als 6 Grad unter dem eingestelltem Wert von drinnen.
>3) Es ist draussen unter 5Grad und der Motor ist weniger als 80Grad warm
>4) Er hat noch von anderen Bedingungen gesprochen, an die kann ich mich aber nicht mehr 100% errinnern,somit auch nicht fuers Forum geeignet.
>Wuensche guten Rutsch und bis bald im 2003
>M!

Liebe M´s

Danke für die Infos!

Ich hatte schon den Verdacht, dass die Bedingungen etwas komplexer sind. Nur die Stellung „Heizung“ der Webasto liefert bei laufendem Motor eindeutig eine Fehlfunktion (Dauerzuheizen!). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass in der Stellung „Lüften“ der Zuheizer in etwa wie erwartet arbeitet ( heute +2 Grad, schaltet aber bei warmem Motor ab).

Guten Rutsch !

Martin