Zuheizer geht, Standheizung nicht

Hallo!

Ich bin Seit kurzem im Besitz eines Sharan‘s mit Standheizung ab Werk.

Leider kann lässt sich meine Standheizung nicht über das bedienteil im Himmel aktivieren, auch eine Aktivierung über die Zeitschaltuhr geht nicht.

… ich habe schon so einige Beiträge zum Thema gelesen und auch Lösungsansätze gefunden… aber vllt. hat ja jemand von euch in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zur Fehlerbehebung…

Mfg

HMM
Sicher das es eine SH ab Werk ist ?

Nicht das da einer nur die andere Uhr eingebaut hat

1 „Gefällt mir“

Laut Ausstattungsliste über die Fahrgestellnummer ist eine Standheizung verbaut.

Woher weißt du, daß die als Zuheizer läuft?

Ansonsten wird’s ein elektrisches Problem sein. Kaputte 2. Batterie, defektes Steuergerät, verrottet Stecker bis zu Kabelbrüchen, usw.
Natürlich kann die Kiste auch verbastelt sein.

Alles nichts Neues, und neuere Erkenntnisse wird dazu auch keine mehr geben.

Oliver

Hast du eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz?

Gruß Uwe

Wenn die Zuheizerfunktion gegeben ist aber die Standheizung nicht anspringt (oder nach einigen Sekunden sich abschaltet) dann kann die Zusatzpumpe defekt sein. Diese Pumpe ist direkt am Heizgerät angebracht.
Dadurch fehlt die Wasserumwälzung, darauf folgt die Überhitzung und Abschaltung.

Unabhängig davon sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die Fehler gelöscht werden - vorher natürlich sichern.
Danach erneut testen.

Defekte 2. Batterie kommt ebenfalls als Fehlerursache in Frage.

Gruß

Naja Zuheizer im Sharan BJ 2006

Könnte auch das STG einen Weg haben

Wenn ich bei 0 grad Außentemperatur losfahre, und nach kurzer Zeit aussteige, läuft das heizgerät hörbar und auch fühlbar am Ausguss der heizgerätes.

Eine 2te Batterie habe ich unter dem Beifahrersitz.

Und? Ist die noch in Ordnung? (wenn’s noch die erste ist, erübrigt sich die Frage)

Oliver

1 „Gefällt mir“

Batterie hat 12,6v in Ruhe. Wenn es an der Batteriespannung liegt, würde dann nicht ein Fehler im Fehlerspeicher auftauchen?!?!

Da würde ein Fehlereintrag auftauchen.

Typisch für Fehlfunktionen ohne Fehlereintrag wäre eigentlich der baureihentypische Fehler „defektes Steuergerät“. Da die Zuheizerfunktion aber funktioniert, und sich im Standheizungsbetrieb dafür gar nichts tut, tippe ich da auf elektrische Verbindungsprobleme in der Ansteuerung. Dein Knopfdruck oben an der Uhr kommt unten nicht an. Da wirst du mal an den Kabeln entlang messen müssen.

Oliver

Das Problem habe ich an einem von meinen Sharans auch. Die Standheizung läuft einige Sekunden an (wird also angesteuert) und dann steigt sie aus da die Zusatzpumpe nicht anspringt. Die Batterie ist ok.
Als Zuheizer läuft das Gerät trotzdem problemlos.
@Middl23 Passiert bei dir gar nichts im Standheizungsbetrieb (das Gerät muss richtig kalt sein) oder nur ganz kurz ?

Gruß

Dieser Fehler ist definitiv das STG am Heizgerät. Hatte ich persönlich auch schon. Standheizung lief nicht aber als Zuheizer kein Problem. Neues STG rein und alles funktionierte wieder.

@Sharan als Zweitwagen

Ich bin heute früh bei 0 grad Außentemperatur in den Sharan gestiegen und habe auf die „heizen“ Taste gedrückt. Dann erscheint das Symbol für heizen im Display aber es passiert nichts…

@Flieger1967

Wo hast du das Steuergerät damals gekauft?