Zuheizer fliegt mir um die Ohren! HILFEEE

Hallo!

der Zuheizer meines Sharan (neues Modell) macht seit heute ein so starkes „Turbinengeräusch“, daß ich Angst habe er fliegt mir jeden Moment um die Ohren. Selbst im Fahrzeug kann man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Ich kenne den normalen Geräuschpegel des Zuheizers, aber das ist wirklich nicht mehr normal. Zuerst lief er überhaupt nicht mehr, dann sprang er nach einigen Tagen unerwartet wieder an und wurde immer lauter. Jetzt fange ich an, mir ernsthaft Sorgen um das Teil zu machen.
Was kann die Ursache sein? Kann ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren?

Danke vorerst

Gerd

#1

>Hallo!
>der Zuheizer meines Sharan (neues Modell) macht seit heute ein so starkes „Turbinengeräusch“, daß ich Angst habe er fliegt mir jeden Moment um die Ohren. Selbst im Fahrzeug kann man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
>Ich kenne den normalen Geräuschpegel des Zuheizers, aber das ist wirklich nicht mehr normal. Zuerst lief er überhaupt nicht mehr, dann sprang er nach einigen Tagen unerwartet wieder an und wurde immer lauter. Jetzt fange ich an, mir ernsthaft Sorgen um das Teil zu machen.
>Was kann die Ursache sein? Kann ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren?
>Danke vorerst
>Gerd

#2

Könnte sein, das der Lüfter im ZH defekt ist … (Lagerschaden ?)

Wenn du das Teil nicht sofort selbst reparieren möchtest, würde ich den ZH abschalten. Dazu musst du den Sensor unter dem Wischgestänge entfernen (siehe Archiv)