Zuheizer Fehlercode 65535 - Dosierpumpe und Temperatursensoren i.O. - bitte um Rat da Zuheizer schweigt

Hallo SGAF’ler,

mein Zuheizer (ohne Standheizung) schweigt.
Hier nochmal die Basisdaten:
Typenschild: D5Z-F

Habe mit VAG-COM Steuergerät Nr. 18 (Standheizung) ausgelesen und folgendes steht drin:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

Wenn ich diese Fehlercodes lösche, dann kommen diese wieder von allein, wenn ich die Zündung wieder starte.
Keine weiteren/anderen Fehlercodes.

Habe dann die Stellglieddiagnose durchgeführt
- Dosierpumpe „klickt“ fleißig
- Lüfter vom Zuheizer lief auch an

Habe dann bei laufendem Motor die Messwertblöcke des Zuheizers ausgelesen:

Adresse 18: Standheizung (7M3 815 071 C)
10:27:17 Block 001
Spannung (Klemme 30)
5.0°C Flammenwächter (G64)
3.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G241)
3.0°C Überhitzungs- fühler (G189)
10:27:17 Block 002
ein Vorwahluhr (E111)
ein Außentemperatur- schalter (F38/TDI)
n.v.
n.v.
10:27:17 Block 003
aus Verbrennungs- luftgebläse (V6)
aus Glühkerze (Q9)
aus Dosierpumpe (V54)
Frischluft- gebläse (V2)

Ich meine es sieht ok aus, nur dass der Zuheizer nicht anlaufen will (siehe Fehlerspeicher).

Offene Frage meinerseits: im Block 001 war das Feld für „Spannung (Klemme 30)“ leer. Ist es beu euch auch so? Oder gibt es da irgendein Problem (was aber nicht logisch wäre, da die Lüftung im Stellgliedtest anlief).

Ansonsten hat evtl. Jemand einen Rat wo noch andere Fehlerquellen liegen könnten. Ich denke zuletzt steht dann der Austausch / Reparatur vom Stuergerät an.

An welche Adresse kann ich mich wenden, um das Stuergerät günstiger zu erwerben als bei dem Freundlichen?

Ich fahre den Sharan knappe 2 Jahre. Die ist bei mir der erste richtige Defekt. Sonst lief er tadellos.
KM-STand ist knapp 125000.

Schönen Sonntag wünsche ich allen.

#1

An jede :mrgreen:

Frag mal zB hier nach www.impek-berlin.de/shop/
:wink:

Grüße,
Gerhard

#2

Habe inzwischen hier im Forum aus verschiedenen Beiträgen erfahren, dass es doch ein verbreitetes Problem bei meinem Modell ist. Ich werde in den kommenden Wochen den Zuheizer ausbauen und das Steuergerät mal begutachten. Evtl. lässt es sich reparieren wenn da evtl. ne „kalte Lötstelle“ bzw. ein kaputter Kondensator drauf ist.
Dies sind bei Steuergeräten nunmal die allerhäufigsten Fehlerursachen. Dann kann man es evtl. „günstig“ reparieren.
Ich melde mich.

#3

FF- Viel Vergnügen. Das Steuergerät ist leider ziemlich undurchdringlich vergossen…

Oliver

#4

So, nun ein Feedback!

Das Ding habe ich ausgebaut und zerlegt. Steuergerät ist total vergossen, werde also später den Reparaturversuch wagen. Habe dennoch ein neues gekauft (~215 EUR!!! incl. Steuer).
- Zuheizer gereinigt (muss sagen der war eigentlich völlig sauber nach 5,5 Jahren Betrieb). Habe dennoch diesen feinen roten Staub abgewachen. Schwarzer Ruß/Dreck war garnicht drin.
- Dann mit neuem Dichtungssatz verbaut (den O-RIng aus Gummi konnte ich nicht verwenden, da er auch nicht verbaut war)

Zur Ursache:
Offensichtlich wurden die beiden Abdeckungen mit Salzwasser geflutet. Überall waren die Salzkristalle, auch am Steuergerät. Auf euren Bildern sind die Zuheizer unter den Abdeckungen schön sauber. Meiner war eben mit Wasserspuren voll.
Als ich dann alles gereinigt und zusammengebaut hatte, habe ich die Ursache für den Wassereintritt gemerkt.
An einer Kante war offenlichtlich ein Gussfehler am Zuheizergehäuse, wodurch ein ca. 1,5mm und 30mm langer Spalt zwischen Deckel und Gehäuse war. Da war es klar, dass Wasser in unmengen einfach reinlaufen kann.
Habe dann die restliche Dichtmasse aus meiner Tauschaktion des Ölpumpenatriebs verwendet und die beiden Deckel nochmal rundum abgedichtet und verbaut. Diese Dichtmasse, die eigentlich für die Ölwanne gedacht ist, ist ideal für den Zuheizer. Kann dünn aufgetragen werden und verträgt hohe Temperaturen.

Dann Gestern Abend der Test: er läuft!!! Hatten zum Glück im Nachbarort Außentemperatur von 5,5° (er dann hat das Steuergerät dsa Signal vom dem Temperaturschalter bekommen.
War also dank diesem Forum eine erfolgreiche Operation am Herzen gelungen.
Familie braucht nun im Wagen nicht mehr zu frieren.

Gruß an alle SGAF’ler.

#5

Danke fürs Feedback!

#6

Hast du denn das Steuergerät nun getauscht oder das alte repariert ?