Zuheizer D5W-F Steuergerät reparieren! Geschafft!!

Hallo

So, an alle die das Problem haben, dessen Zuheizer nicht funktioniert…

Ich habe auch das Problem gehabt, dass dieser kleine kerl nicht mehr anlief, eigentlich gar nichts machte…

Fehlerspeicher auslesen brachte sowas wie Glühkerze für Heizung (Q9)

29-00 - Kurzschluß nach Masse oder so, ich weis nicht mehr genau…

Jedenfalls war ich skeptisch, da diese Ausführung schon eine Keramik Glühkerze hat, und diese fast nie kaputt werden…

Also in diversen Foren gelesen und gestöbert…

Alles lief sich darauf hinaus, dass das Steuergerät defekt ist…

Was mich das Ding zerlegen ließ…

Eine Rohr Brücke rein, und das Ding war ausgebaut… bei -13Grad im Freien… Brrrrrr

So, in der Warmen Wohnung das Ding auseinandergeschraubt, was wirklich ein Kinderspiel ist mit dem richtigen Werkzeug, und siehe da, das Steuergerät liegt vor mir…

So, DOCH!! Diese sch…ß Vergußmasse… also, das ist nichts für Nervenschwache Menschen…

Mit einem Jausenmesser und einem kleinen Schraubenzieher diese Masse entfernt, und sehr, und wirklich sehr vorsichtig alles gut möglich gesäubert…

Dann genau geschaut um die ganzen Lötstellen herum, und nichts gefunden, was fehlerhaft aussah…

Doch dann habe ich mal gemessen, und geschaut, welche der Transistoren für die Glühkerze zuständig ist…

GEFUNDEN!!

Dieser kleine unter der Schraube…

und fast nicht zu sehen, jedoch nach kleinem anheben mit einem kleinen Schraubenzieher, 1 „Fuß“ ist locker…

-----Das muss es ja sein-----

Dieses „Füßlein“ sauber angelötet, und wieder in den Zuheizer eingebaut und angeschlossen…

Und hurraaaaa!!! er macht etwas!! zwar noch ohne Wasseranschluss und Dieselleitung, aber er macht was!! Vorher war er TOT…

Also, alles angschlossen, und er FUNKTIONIERT!!

Kein Fehler im Steuergerät, kein Rauch…

Perfekt!!

Wieder ausgebaut, und zerlegt, und das Steuergerät wieder mit einer neuen Masse vergossen…

Zusammengebaut, in den dicken eingebaut, und funktioniert einwandfrei!!

Das neue Steuergerät hätte 178Euro gekostet, und so nur meine Freizeit…

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Beschreibung und meinen Fotos behilflich sein!!

Bei Fragen schreibt mich an, und sollte ich euch geholfen haben, klick auf „danke“!

Grüße aus der Steiermark

Fotos kann ich per Mail schicken!!

#1

Nicht nötig, kann man bei motortalk anschauen www.motor-talk.de/forum/zuheizer-galaxy-sharan-alhambra-d5w-f-reparieren-steuergeraet-t3760096.html

Da hast du ja den Beitrag auch gepostet.

So etwas gibt es im SGAF nicht.
Hier kann/muss man sich noch persönlich bedanken. :wink:

Willkommen im Forum, übrigens. :slight_smile:

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#2

Danke fürs verlinken, und ja, hallo!

Dieses Forum hat mir bei meinem Brummer schon sehr geholfen… eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich überall anmeldet, aber hier war es notwendig, denn wie viele Zuheizer sind schon defekt, und könnten repariert werden… Und wer hier liest, hat auch etwas handwerkliches Geschick…

Danke für die Tipps, und nochmals Hallo!! Und ich werde mich bemühen, einige Reparaturen und Probleme zu verfassen…

#3

Hallo Jürgen,

Danke für die Fotos :wink:

Soweit ich es darauf erkennen kann sind bei dieser Steuergerätevariante die gefährdeten Stellen viel besser zugänglich. :smiley:

Die Leistungshalleiter und auch die einzelnen Pins der Steckvebindung.

Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich bei meinen Computernetzteilen ebenfalls solche Bauteile hab, die sich mit der Zeit durch die Erwärmung ablösen.
Wenn allerdings die Leiterplatte an der Stelle bereits angeschmort ist, an der das Gehäuse aufgelötet ist, dann wird es mit der Reparatur schwierig. Besonders dort schon das Kupfer verfärbt und sich abzulösen beginnt… Habe das mehrmals probiert - hat nie funktioniert.

Grund: die Leiterplatte dient als Kühlkörper für den Bauteil - die beschädigte Leiterplatte kühlt dann nicht mehr und das Bauteil überhitzt erneut. Das Steuergerät beginnt wieder zu spinnen.

Darum… wenn die Leiterplatte „angebraten“ ist, dann ist es besser ein neues Steuergerät zu kaufen. :cry:

hoernchen