Hallo
So, an alle die das Problem haben, dessen Zuheizer nicht funktioniert…
Ich habe auch das Problem gehabt, dass dieser kleine kerl nicht mehr anlief, eigentlich gar nichts machte…
Fehlerspeicher auslesen brachte sowas wie Glühkerze für Heizung (Q9)
29-00 - Kurzschluß nach Masse oder so, ich weis nicht mehr genau…
Jedenfalls war ich skeptisch, da diese Ausführung schon eine Keramik Glühkerze hat, und diese fast nie kaputt werden…
Also in diversen Foren gelesen und gestöbert…
Alles lief sich darauf hinaus, dass das Steuergerät defekt ist…
Was mich das Ding zerlegen ließ…
Eine Rohr Brücke rein, und das Ding war ausgebaut… bei -13Grad im Freien… Brrrrrr
So, in der Warmen Wohnung das Ding auseinandergeschraubt, was wirklich ein Kinderspiel ist mit dem richtigen Werkzeug, und siehe da, das Steuergerät liegt vor mir…
So, DOCH!! Diese sch…ß Vergußmasse… also, das ist nichts für Nervenschwache Menschen…
Mit einem Jausenmesser und einem kleinen Schraubenzieher diese Masse entfernt, und sehr, und wirklich sehr vorsichtig alles gut möglich gesäubert…
Dann genau geschaut um die ganzen Lötstellen herum, und nichts gefunden, was fehlerhaft aussah…
Doch dann habe ich mal gemessen, und geschaut, welche der Transistoren für die Glühkerze zuständig ist…
GEFUNDEN!!
Dieser kleine unter der Schraube…
und fast nicht zu sehen, jedoch nach kleinem anheben mit einem kleinen Schraubenzieher, 1 „Fuß“ ist locker…
-----Das muss es ja sein-----
Dieses „Füßlein“ sauber angelötet, und wieder in den Zuheizer eingebaut und angeschlossen…
Und hurraaaaa!!! er macht etwas!! zwar noch ohne Wasseranschluss und Dieselleitung, aber er macht was!! Vorher war er TOT…
Also, alles angschlossen, und er FUNKTIONIERT!!
Kein Fehler im Steuergerät, kein Rauch…
Perfekt!!
Wieder ausgebaut, und zerlegt, und das Steuergerät wieder mit einer neuen Masse vergossen…
Zusammengebaut, in den dicken eingebaut, und funktioniert einwandfrei!!
Das neue Steuergerät hätte 178Euro gekostet, und so nur meine Freizeit…
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Beschreibung und meinen Fotos behilflich sein!!
Bei Fragen schreibt mich an, und sollte ich euch geholfen haben, klick auf „danke“!
Grüße aus der Steiermark
Fotos kann ich per Mail schicken!!