Zuheizer D5W - 01414 Verbrennungsluftgebläse - Unterbrechung

Alle Jahre wieder…

Servus Allerseits.
Bereits Anfang des Jahres hatte ich meinen Zuheizer draussen, damals mit Flammunterbrechung. Neue Glühkerze und neues Flammensieb in kombination von Ersetzen einiger Leitung brachte den Erfolg. Belohnt wurde ich mit dem wohligen Düsengeräusch.
Es hatte dann das ganze Frühjahr einwandfrei funktioniert und wurde erst durch eine defekte Klimaanlage abgelöst…

Jetzt wirds gerade wieder kalt und ich musste leider feststellen dass irgendwie das Turbinengeräusch fehlt und der Wagen kalt bleibt.
Also Auslesegerät (VAG-COm 311) ran und ausgelesen:

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
36-00 - Unterbrechung

Das ganze dann wie üblich 5x. Hab also Fehler gelöscht, hat am nächsten Tag aber trotzdem nicht funktioniert, Fehler sind wieder da.
Ich höre den Motor nichtmal anlaufen.

Irgendwelche Tipps dazu? Die Lust den Zuheizer auszubauen sind jetzt nicht wirklich hoch…
Noch im Februar sah es im Zuheizer eigentlich super aus:

#1

ZH nur aus der Halterung nehmen.
Dann schauen was die Kabel sagen.
Es kann auch ein Lötpunkt am STG sein.

Gruß Frank

#2

Gestern wars so weit. Das Wetter war gut und ich bin mal zum testen unter den Wagen gekrochen.

Also erstmal den Zuheizer aus der Halterung genommen und mal aufgeschraubt.
Offentsichtlich war mal kein Kabelproblem zu sehn.
Hab dann mal testweise ne 9v Batterie kurz an die Kontakte gehalten und der Motor läuft direkt los. D.h. ich kann ja den Motor schonmal ausschließen, denn im Originalbetrieb läuft garnicht.

Etwas merkwürdig ist nur das ich bei einer Durchgangsprüfung nur knapp 4 Ohm messe? Normal?

Wie dem auch sei, hab erstmal keine Fehler vor Ort gefunden. Hab ihn jetzt erstmal komplett ausgrbaut und den Kühlkreislauf gebrückt.

Was meint ihr? Steuergerät defekt? Soll ich mich mal daran wagen und die Platine herausfriemeln?
Kann man die Steuergeräte eigentlich auch einzeln Nachkaufen?

#3

Kurzer Statusreport: hab gestern mal in 3 Stunden diese sch@/#&@£#_#^ Platine aus dem Gehäuse geholt. ALLES auf meinem Arbeitsplatz und meinen Klamotteb war voll mit dieser Vergussmasse.

Offentsichtlich war kein Fehler zu sehen, allerdings hab ich eine Ecke an einem Bauteil abgebrochen und einen Widerstand herausgerissen beim Ausbau.

Hab dann erstmal den Widerstand wieder eingelötet und mal sicherheitshalber alle bedrahtete Kontakte neu gelötet.

Hab die Platine dann mal im dunkeln um halb 10 Nachts mal unterm Fahrzeug angeschlossen und den Zuheizer trocken kurz angeschlossen.

Zübdung an und eib wohliges Motorgeräusch ist zu hören… ER GEHT! !!!+

Werde heute in der Arbeit dir Platine neu vergiessen. Haben da zum Glück quasi die gleiche Vergussmasse wie zuvor.

Werde weiter berichten, ich bin gedpannt.

#4

Wie sollte es auch anders sein…

Kurz vorm Urlaub wollte ich dann die wieder vergossene und zusammengebaute Einheit einbauen.
Vorm Einbauen nochmal kurz zum testen angehangen -> WIEDER DER SELBE FEHLER!(§&§&§)=!&§("=!!!=!!!

Hab am Fahrzeug alles zerlegt doch nix anderes gefunden. Nach dem Urlaub werde ich die neue Vergussmasse NOCHMAL rauspopeln. Wenns dann immer noch nichts wird kommt da nen NEUER Zuheizer rein - das Teil nervt mich. Innen sind sowieso schon alle Kabelmantel quasi am zerfallen…

GRRR!!!

#5

Also kurzes Update. Nach dem erneuten „Auspulen“ des Steuergeräts und nochmaligem Nachlöten wieder kein Erfolg.
Hab mir jetzt nen komplett neuen Zuheizer für 390€ zugelegt.

Frage: Braucht jemand noch Ersatzteile für seinen D5WZ Zuheizer? Würde mich günstig davon trennen.
„Highlight“ ist wohl ein im Februar eingebauter Keramik-Glühstift und ein neues Flammsieb.

1 „Gefällt mir“

Falls hier noch jemand mitliest, hätte ich auch eine Frage.
Meine Heizung D5S-F spinnt leider auch wieder. Heizung läuft ca.10-15 min teilweise mit viel Qualm und geht dann aus. Fehler 01414 Verbrennungsluftgebläse Unterbrechung. Heizung ist jetzt ca 5-6 Jahre alt.Heizung ausgebaut und zerlegt. Einiges an Verkokung aus der Brennkammer geholt aber sonst sieht alles gut aus. Neuer Dichtungssatz ist schon bestellt. Steuergerät sieht absolut Neuwertig aus. Gebläse mit Externem Netzteil längere Zeit laufen lassen ohne Probleme. Auch hier vermute ich, dss es am Steuergerät liegt. Jetzt meine Frage. Da das Gerät ja zerlegt ist, würde ich gerne das Gebläse direkt über das Steuergerät ( wenn möglich ) zum Testen ansteuern und dabei das Steuergerät mit einer Heisluftpistole erwärmen um zu Überprüfen ob bei Hitzeeinwirkung das Steuergerät für den Abbruch verantwortlich ist ( kalte Lötsttelle zbs).
Da die Preise für Steuergeräte ja Astronomisch gestiegen sind ( nicht mehr unter 400€ zu bekommen), wird dann eh wieder zu einem neuen Heizgerät ( ab 500€) tendiert. An welchen anschlüssen aus richtung vom Fahrzeug kommend und wie liese sich das realisieren?

Gar kein Aufriss: https://www.sgaf.de/t/ratespiel/58656/29

Würde das Flammsieb reinigen und einen neuen Glühstift einbauen. (zu Testzwecken den aus Metall)