Zuheizer-Aufrüstung D3W - Vier-Tasten Uhr-Anschluss

Geschrieben von NDausTue am 19. November 2001 10:34:34
Moin erstmal,
habe erst heute dieses Forum entdeckt und bin sehr angenehm überrascht.
Meine Daten: Sharan Comfort, 1,9 TDI LLK, 12/98
Plan: Zuheizer aufrüsten. Sollte ich hinkriegen. Die Tips im Forum haben mir schon viel geholfen.
UND: Würden gerne die jetzige Zwei-Tasten-Uhr gegen die vier-Tasten-Uhr tauschen und den Aufrüstsatz damit ansteuern (habs gerne mit originaler Optik). Geht das? Oder schaltet die Mini-Uhr von Eberspächer anders, wenn ja, wie?
Habe ich die Infos im Forum richtig verstanden? Die 4-Tasten-Uhr ist die normale Uhr mit zusätzlich integrierter Zeitschaltuhr? Weiss jemand auswendig, wieviele Zeitpunkte/räume etc. man steuern kann?
Allgemein noch: gibts irgendo im Web einen speziellen Teilemarkt für Sharan etc? Will nach GRA-Einbau meine Blinkerhebeleinheit abgeben.
Danke
NDausTue

#1

Geschrieben von VK am 19. November 2001 10:38:03
Moin erstmal,
habe erst heute dieses Forum entdeckt und bin sehr angenehm überrascht.
Meine Daten: Sharan Comfort, 1,9 TDI LLK, 12/98
Plan: Zuheizer aufrüsten. Sollte ich hinkriegen. Die Tips im Forum haben mir schon viel geholfen.
UND: Würden gerne die jetzige Zwei-Tasten-Uhr gegen die vier-Tasten-Uhr tauschen und den Aufrüstsatz damit ansteuern (habs gerne mit originaler Optik). Geht das? Oder schaltet die Mini-Uhr von Eberspächer anders, wenn ja, wie?
Habe ich die Infos im Forum richtig verstanden? Die 4-Tasten-Uhr ist die normale Uhr mit zusätzlich integrierter Zeitschaltuhr? Weiss jemand auswendig, wieviele Zeitpunkte/räume etc. man steuern kann?
brenndauerprogrammierung von 30 - 120 min (fest für alle zeitpunkte)
zeitprogrammierung: 3 einschaltzeiten

Allgemein noch: gibts irgendo im Web einen speziellen Teilemarkt für Sharan etc? Will nach GRA-Einbau meine Blinkerhebeleinheit abgeben.
Danke
NDausTue

bei click.gif geht alles weg - habe da schon einen zusatzsitz für über 500 DM versteigert.
volker

#2

Geschrieben von NDausTue am 19. November 2001 10:51:10
Nochwas:
das heisst, die 4-Tasten-Uhr schaltet gleich wie die Mini-Uhr von Eberspächer? Prima :slight_smile:
brenndauerprogrammierung von 30 - 120 min (fest für alle zeitpunkte)
zeitprogrammierung: 3 einschaltzeiten
Und noch meine hp (ich mags nicht ganz so anaonym)
naegele.andreas.bei.t-online.de/index.htm
Danke und bis heut abend
NDausTue

NDausTue´ homepage

#3

Geschrieben von Christian am 19. November 2001 11:41:32
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier, möchte aber allen für die guten Informationen, die hier zu finden sind danken - macht weiter so.
Vielleicht kann auch mir geholfen werden:
Kann jemand die Bedienung der 4-Tasten-Uhr erklären, ev. Bedienungsanleitung (bei meinem Galaxy 07/98 ist in der Bedienungsanleitung nichts zu finden)?
Hat jemand eine nicht mehr benötigte elektr. Wasserpumpe für die Zu-(Stand-)heizung, die er loswerden möchte, bzw. wo kann man eine beziehen?
Kann man die 3kW-Heizung auf 5kW umrüsten, zumal die Heizungen alle gleich aussehen und auch gleiche Abmessungen haben (zB. durch Austausch der Kraftstoffdüsen gegen größere)?
Vielen Dank schon im voraus für Antworten,
mfG
Christian

#4

Geschrieben von dietmar am 19. November 2001 16:08:01
Moin erstmal,
habe erst heute dieses Forum entdeckt und bin sehr angenehm überrascht.
Meine Daten: Sharan Comfort, 1,9 TDI LLK, 12/98
Plan: Zuheizer aufrüsten. Sollte ich hinkriegen. Die Tips im Forum haben mir schon viel geholfen.
UND: Würden gerne die jetzige Zwei-Tasten-Uhr gegen die vier-Tasten-Uhr tauschen und den Aufrüstsatz damit ansteuern (habs gerne mit originaler Optik). Geht das? Oder schaltet die Mini-Uhr von Eberspächer anders, wenn ja, wie?
Habe ich die Infos im Forum richtig verstanden? Die 4-Tasten-Uhr ist die normale Uhr mit zusätzlich integrierter Zeitschaltuhr? Weiss jemand auswendig, wieviele Zeitpunkte/räume etc. man steuern kann?
Allgemein noch: gibts irgendo im Web einen speziellen Teilemarkt für Sharan etc? Will nach GRA-Einbau meine Blinkerhebeleinheit abgeben.
Danke
NDausTue

Hallo,
was ist denn im Aufrüstset eigentlich enthalten?
ich denke mir das so:
elektrische Wasserpumpe für den Kühlkreislauf,
dann Zeitschaltuhr zum Betrieb der ganzen Schose,
was noch?(außer kleinmaterial wie E-Teile, Kabel etc?)
Prinzipiell funktioniert die Sache doch so(bitte verbessert mich wenns falsch sein sollte):
Der Zuheizer wird angeschmissen über den extra eingebauten Schalter(Zeitschaltuhr oder Fernbedienung).
Das Gebläse wird ebenso eingeschaltet, ebenfalls die extra eingebaute Wasserpumpe, die das Kühlwasser zum Heizer umwälzt, das wars, oder?
So nun meine Frage: Theoretisch kann das doch kein Problem sein das selber zumachen? Oder täusch ick mir, happich da was vergessen?
Gruß Dietmar

#5

Geschrieben von Jürgen am 19. November 2001 16:15:07
Hallo,
was ist denn im Aufrüstset eigentlich enthalten?
ich denke mir das so:
elektrische Wasserpumpe für den Kühlkreislauf,
dann Zeitschaltuhr zum Betrieb der ganzen Schose,
was noch?(außer kleinmaterial wie E-Teile, Kabel etc?)
Prinzipiell funktioniert die Sache doch so(bitte verbessert mich wenns falsch sein sollte):
Der Zuheizer wird angeschmissen über den extra eingebauten Schalter(Zeitschaltuhr oder Fernbedienung).
Das Gebläse wird ebenso eingeschaltet, ebenfalls die extra eingebaute Wasserpumpe, die das Kühlwasser zum Heizer umwälzt, das wars, oder?
So nun meine Frage: Theoretisch kann das doch kein Problem sein das selber zumachen? Oder täusch ick mir, happich da was vergessen?
Gruß Dietmar
Hall Dietmar,
ich denke mal, der Einbau dauert ein wenig länger als beim BOSCH-Dienst,aber mit den Teilen von Eberspächer sollte der Einbau klappen. Aber bitte daran denken, das beim Betrieb der Standheizung die Innenraumüberwachung per Ultraschall ausgeschaltet wird( Geschieht beim dem O-Satz automatisch). Sonst weckt die Standheizung die ganzen Nachbarn auf.
Viele Grüsse aus Oldau
Jürgen

#6

Geschrieben von VK am 19. November 2001 16:37:22

#7

Geschrieben von NDausTue am 19. November 2001 16:44:22
…also:
der Einbau sei, v.a. bei vor Bj. 3/00 Zitat: ein Riesen-Gepfriemel, aber mit Ruhe und Zeit machbar.
Allem Anschein nach kann die Vier-Tasten-Uhr zur Ansteuerung verwendet werden. Unser örtlicher Grosshandel hat das Teil vorraetig, ich werd mal vorbeischauen. Sobald mein Dicker von der Spurstangenkopf-Rep. zurueckkommt, werd ich die Lage mal genau peilen und evtl. am WE das Teil versuchen einzubauen. Die groesste Problematik scheint beim alten Tdi der Anschluss der Wasserleitungen zu sein, da es dort unten wohl furchtbar eng zugehen muss. Elektrik klingt nach vertretbarem Aufwand, wenn man etwas mit Schaltplänen und den Termini umgehen kann. Sollte es zu einer Aktion kommen, werde ich den ganzen Kram mit der Digi-Cam protokollieren.
Keep you posted
ND aus Tue
normalerweise aicooled-schraubend

#8

Geschrieben von Ewald am 19. November 2001 21:43:30
Moin erstmal,
habe erst heute dieses Forum entdeckt und bin sehr angenehm überrascht.
Meine Daten: Sharan Comfort, 1,9 TDI LLK, 12/98
Plan: Zuheizer aufrüsten. Sollte ich hinkriegen. Die Tips im Forum haben mir schon viel geholfen.
UND: Würden gerne die jetzige Zwei-Tasten-Uhr gegen die vier-Tasten-Uhr tauschen und den Aufrüstsatz damit ansteuern (habs gerne mit originaler Optik). Geht das? Oder schaltet die Mini-Uhr von Eberspächer anders, wenn ja, wie?
Habe ich die Infos im Forum richtig verstanden? Die 4-Tasten-Uhr ist die normale Uhr mit zusätzlich integrierter Zeitschaltuhr? Weiss jemand auswendig, wieviele Zeitpunkte/räume etc. man steuern kann?
Allgemein noch: gibts irgendo im Web einen speziellen Teilemarkt für Sharan etc? Will nach GRA-Einbau meine Blinkerhebeleinheit abgeben.
Danke
NDausTue

Anstelle der Minischaltuhr kann man die Vier-Tasten Uhr verwenden. Der Stecker
für die Uhr ist komplett belegt, d.h. das notwendige Steuerkabel ist von der Uhr bis zur linken A-Säule gelegt. Der dazugehörige 8-polige Stecker liegt unter
der Abdeckung am linken Seitenfenster. Kontakt 7(weiß/grün) wird mit dem Eberspächer Stecker B3 Kontakt 2 (gelb) verbunden.Die Uhr funktioniert jetzt genauso wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ich habe auch den Aufrüstsatz für den „Neuen“ im „Alten“ verbaut. Ist günstiger.
Das Mischventil wollte ich sowieso nicht einbauen, um auch den Motor vorzuheizen. Der Einbau wird dadurch auch viel einfacher.
Da ich über keine Hebebühne verfüge, habe ich den Einbau machen lassen. Die Jungs waren ungefähr 4,5 Stunden beschäftigt. Aufrüstsatz + Einbau DM 750,-
Die Uhr hat bei VW auch nochmal 47,- DM gekostet. Allerdings mußte ich ,für meinen Alhambra ,aus der Zwei-Tasten Uhr die rote Beleuchtungsfolie ausbauen und anstelle der günen in die Vier-Tasten Uhr einbauen (wegen der Optik).
Viele Tipps aus dem Forum befolgt. Hat alles prima geklappt.
MfG und viel Spaß beim basteln
Ewald

#9

Geschrieben von Hannes am 19. November 2001 21:53:35
Die serienmäßige VW 4-Tastenuhr im Dachhimmel leuchtet nur auf Tastendruck für wenige Sekunden. Wie kann ich die Uhr so schalten, daß mit Einschalten des Lichtes (Fahrlicht) die Uhr auch ständig beleuchtet ist? Das blau würde doch so prima zur anderen Beleuchtung passen …

#10

Geschrieben von ND aus Tue am 20. November 2001 08:20:03
Moin
Anstelle der Minischaltuhr kann man die Vier-Tasten Uhr verwenden. Der Stecker
für die Uhr ist komplett belegt, d.h. das notwendige Steuerkabel ist von der Uhr bis zur linken A-Säule gelegt. Der dazugehörige 8-polige Stecker liegt unter
der Abdeckung am linken Seitenfenster. Kontakt 7(weiß/grün) wird mit dem Eberspächer Stecker B3 Kontakt 2 (gelb) verbunden.Die Uhr funktioniert jetzt genauso wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Prima, Danke, das Kabel hab ich schon gefunden!
Ich habe auch den Aufrüstsatz für den „Neuen“ im „Alten“ verbaut. Ist günstiger.
geht das problemlos? Stimmt, sind etwa 40.-weniger
Das Mischventil wollte ich sowieso nicht einbauen, um auch den Motor vorzuheizen. Der Einbau wird dadurch auch viel einfacher.
Genau das habe ich auch vor. Wie ist dann die Heizleistung? Reicht es fuer eisfreie Scheiben und einen etwas vorgewaermten Motor?
Vielen Dank
NDausTue

#11

Geschrieben von dietmar am 20. November 2001 08:44:12
Hallo Volker,
nachdem ich Deine Seite mal durchgesehen habe, ist mit die Sache klargeworden bzw. konnte ich mein Wissen bestätigt fühlen. Ich finde es ein bißchen unverschämt für die paar Teile solch einen horrenden Preis zu zahlen. Das Steuergerät - OK - aber der Rest, Wasserpumpe, die Uhr etc sind alles Pfennigartikel. Für was benötige ich eigentlich das Steuergerät? Mir reicht doch quasi nur der Einschalter(schaltuhr), dann eine Wasserpümpchen (bekommt man bestimmt bei Conrad) und dann noch die Lüfteransteuerung. Mal sehen, vielleicht gehts auch irgendwie günstiger, ich weiß nicht, irgendwie sind mir die 500 Märker für die gebotenen Teile einfach zu viel…

#12

Geschrieben von NDausTue am 20. November 2001 08:56:28
Hi,
naja, die Pumpe (ein Pümpchen geht wohl eher nicht) und der restliche Kram muss natuerlich den TUEV-Segen haben und temperatur- und druckfest sein. Das kostet und man laesst es sich bezahlen. Steuerelektronik: Ist recht komplex, es wird ja die gesamte Funktion der Lueftung einschliesslich der Ansteuerung der Klimatronic etwas geaendert (geht dann auch bei Zuendung aus, etc.). Uhr kann man wohl die 4-Tasten Uhr nehmen. Werd ich so machen.
Trotz allem ist es ein ziemlich gewuerzter Preis.
NDausTue
derdasziemlichsicheramWEdurchfuehrt

#13

Geschrieben von dietmar am 20. November 2001 13:21:16
Hi,
naja, die Pumpe (ein Pümpchen geht wohl eher nicht) und der restliche Kram muss natuerlich den TUEV-Segen haben und temperatur- und druckfest sein. Das kostet und man laesst es sich bezahlen. Steuerelektronik: Ist recht komplex, es wird ja die gesamte Funktion der Lueftung einschliesslich der Ansteuerung der Klimatronic etwas geaendert (geht dann auch bei Zuendung aus, etc.). Uhr kann man wohl die 4-Tasten Uhr nehmen. Werd ich so machen.
Trotz allem ist es ein ziemlich gewuerzter Preis.
NDausTue
derdasziemlichsicheramWEdurchfuehrt
bzw viel Erfolg. Wahrscheinlich werde ich das auch irgendwann machen, trotz des Preises. Habe momentan leider nur keine Zeit, auch ist die Garage für das Auto nicht ansprechbar (Moped geht vor).
Bzgl. der 4-Tastenuhr, habt ihr die serienmäßig eingebaut? Ich habe ein 01er Modell, da gibt es nur eine Uhr im Display eingebaut mit 2 Tasten(Min und Std)
Gruß Dietmar

#14

Geschrieben von ND aus Tue am 20. November 2001 14:43:13
Zurueck:
Hab gerade mit Eberspächer telefoniert:
-Anschluss, wie Ewald gepostet hat, auch ohne das Ventil möglich, wird aber zu Lasten der Heizleistung gehen; 30 Min duerften etwas kanpp werden
– EWALD: Erfahrungen mit der Heizleistung? Climatronic oder Klimaanlage will heissen, ein oder zwei Waermetauscher)?
-Vier-Tasten-Uhr: bei VW (allerdings fuer Mod 99) 7M0 919 203 D, ca 45,–; Anschluss wie im Forum beschrieben, auch laut Eberspaecher kein Problem
Am WE wirds ernst, Hoffentlich liefert VW die Uhr bis dahin
keep you posted
ND aus Tue

#15

Geschrieben von Ewald am 20. November 2001 21:06:46
Zurueck:
Hab gerade mit Eberspächer telefoniert:
-Anschluss, wie Ewald gepostet hat, auch ohne das Ventil möglich, wird aber zu Lasten der Heizleistung gehen; 30 Min duerften etwas kanpp werden
– EWALD: Erfahrungen mit der Heizleistung? Climatronic oder Klimaanlage will heissen, ein oder zwei Waermetauscher)?
-Vier-Tasten-Uhr: bei VW (allerdings fuer Mod 99) 7M0 919 203 D, ca 45,–; Anschluss wie im Forum beschrieben, auch laut Eberspaecher kein Problem
Am WE wirds ernst, Hoffentlich liefert VW die Uhr bis dahin
keep you posted
ND aus Tue
Hallo!
Ich habe Climatronic. Die Wärme wird nur über den vorderen Wärmetauscher in den
Innenraum abgeführt. Wenn du den „neuen“ Aufrüstsatz im „alten“ verwendest, mußt du die Gebläseansteuerung nach den „alten“ Schaltplänen durchführen.
Bei 3 Grad unter Null waren die Scheiben nach einer halben Stunde eisfrei und der Innenraum angenehm warm (nicht mollig).
Viel Spaß beim Schrauben!
MfG Ewald

#16

Geschrieben von ND aus Tue am 21. November 2001 09:22:56
Ewald, Volker und Peter haben mir hervorragende Infos organisiert. Teile sind bestellt, Digi-Cam geladen, am WE gehts los.
Wird schon klappen
ND aus Tue