Zuheizer aufrüsten zur Standheizung 7N

Ich hätte da auch eine Frage an die Gemeinde…
unser Sharan 7N hat ja auch so ein Teil…nun kam mir die Frage auf, was das Ding eigentlich macht.
Der freundliche meinte, er würde das Kühlwasser aufheizen, wenn die Umgebungstemperatur unter 5°C fällt.
Ok…das habe ich verstanden und es ist ja dann im Endeffekt auch so, dass der Innenraum, schneller warm wird. :idea:

Meine Frage, was unterscheidet den Zuheizer in seiner funktion von einer Standheizung? #-o
Der Einbau einer Standheizung kostet für den Sharan um die 1ooo€. Unter vorgehaltener Hand sagte man mir, wenn man bereits einen Zuheitzer hat, würde es eigentlich nur eine Softwareänderung sein, dass die Klappen im Innenraum angesteuert werden würden und der Zuheitzer eben „alleine“ anspringt und nicht erst, wenn der Motor an ist!

Die Steuergeräte seinen auch soweit ausgelegt, dass es auch nur eine Softwareänderung sei, wenn man zusätzlich eine Funkfernbedinung haben will.

Ist da was dran??? :shock:

Danke für Info!

www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967

Gruß Uwe

Ich hab das auch gemacht.
Allerdings habe ich bei mir den kompletten Zuheizer getauscht, da die Brennkammer den Preis einer gbrauchten Standheizung übertroffen hätte.
So hab ich den Zuheizer komplett getauscht. Was bei einem funktionierenden Zuheizer wohl auch funktioniert, ist nur die Elektronik zu tauschen. Auf Bildern, die ich davon gesehen habe ist bei der Standheizung etwas mehr auf der Platine.

Wenn man das getauscht hat, tauscht man noch das Bedienteil der Klima und codiert alles passend.
Dann kann man sich über ein warmes und abgetautes Auto freuen :wink:

Man muss nur genau drauf achten die richtige Elektronik/ Standheizung zu kaufen, da die frühen SHA eine Webasto ThermoTop V hatten und die neueren eine ThermoTop Vevo. Die eine hat den Flies, die andere nicht. Außerdem ist die Dosierpumpe im Tank unterschiedlich.
Sonst kann man das alleine in unter 2 Stunden selber einbauen.

1 „Gefällt mir“