Zuheizer aufrüsten, Einbau und Funktion: Ergebnisse

Geschrieben von ND aus Tue am 30. November 2001 08:15:17
Moin,
es ist vollbracht; ich habs warm am Morgen!
Zuallererst: Alle Angaben basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und sind natürlich ohne jegliche Gewährleistung.
Vorabinfo:
Aufgerüstet habe ich einen 12/1998 er Sharan Comfortline Tdi, 110 PS, ohne Alarmanlage
Ich habe den gesamten Wasserkreislauf angeschlossen, der Einbau des Zusatzventils gestaltet sich schwer bis nahezu unmachbar, außerdem war mir die Vorheizung des Motors sehr wichtig, da ich morgens nach drei Minuten auf der Autobahn bin und dann mit 130 Sachen etwa 30 Minuten fahren muss.
Ablauf: Informationen sammeln (f6.parsimony.net/forum7354/))
Teile besorgen
Vorbereitung des Einbaus
Einbau und Test
Infos: Erfahrungen anderer, Hintergrund, Details zum Zerlegen des Fzg.
Teile besorgen: die bei meinem Sharan eingebaute 2-Tasten-Uhr habe ich durch die VW-4-Tasten-Uhr ersetzt (Kosten: 47,-- DM + Steuer). Ausbau: zwischen Dachhimmel und Rahmen der Uhr mit dünnem Schraubenzieher die Uhr aus dem Rahmen hebeln, ausstecken und neue Uhr wieder rein.
Aufrüstsatz: Nach Ratschlag von Eberspächer (0711 939 0666, sehr freundliche und gute Hilfe!!) bin ich zum größten Bosch-Dienst am Ort (Stuttgart) und habe freundlich gefragt, ob man die Eberspächer-Mini-Uhr aus dem Aufrüstsatz nehmen und gutschreiben könne. Nach zwei Minuten Telefonat mit irgendwelchen Oberen gings problemlos und hat immerhin fast 140 DM gespart!! Ich habe den Aufrüstsatz für den –3/2000er Sharan genommen, weil ich mir die Option auf Befeuerung des kleinen Kreislaufes offen halten wollte. Der andere Aufrüstsatz geht ebenso, nur muss dann die Lüftung wie im alten Einbauplan beschrieben, beschaltet werden.
Vorbereitung: Anbaulagen untersucht, alles zerlegt: Verkleidung unter dem linken vorderen Dreiecksfenster (dort ist das Kabel der Uhr: das nicht belegte grün-gelbe Kabel wird an das gelbe Kabel der Mini-Uhr-Steuerung des Aufrüstsatzes angeschlossen, bei VW oder Bosch den entsprechenden Steckschuh besorgen), Einstiegsverkleidungen links, Verkleidung unter Armaturenträger links, Radio, Handschuhfach (kleine Klappe im Handschuhfach ausclipsen, dann den Handschuhfacheinsatz mit sanfter Gewalt nach oben rausziehen) ausbauen.
Den Pin 20 am roten Stecker der Climatronic-Steuerung (Ausbau Climatronic-Einheit: die Federklammer unter der Einheit hochdrücken, mit der Hand hinter die Einheit greifen und mit etwas Kraft aus dem Halter drücken) kontaktieren (Stecker ist mitgeliefert) und das Kabel für die spätere Beschaltung in den Bereich der kleinen Ablage unter dem Radio legen.
Einbau Elektrik: Steuereinheit an die vorgesehene Stelle neben dem Zuheizer montieren (blöde Position, um zwei kleine Löcher in den Schweller zu bohren), Kabel durch die Kabeltülle des Zuheizers in den Innenraum und nach vorne verlegen (dazu zwei Löcher in die Tülle bohren und die beiden Kabel durchführen). Da war ich dann sauer, dass das Kabel zur Ansteuerung der Uhr nicht bis zum Kabel der 4-Tasten-Uhr reicht, musste ich verlängern. Climatronic beschalten, Lüftung anschließen (Achtung: wie im Plan beschrieben, die nötige Schaltung auskundschaften und evtl. Relais besorgen. Das Dioden-Relais kann man sich mit ner einfachen Diode und einem normalen Umschalt-Relais selber bauen). Strom für die Standheizungsteuerung hab ich am Radiokabel abgenommen, Plus für die Lüftung an dem dicken 4 mm2 Kabel vorne an der Zentralelektrik, Masse fürs Relais (nicht mitgeliefert beim alten Einbausatz, beim Neuen ist es anscheinend dabei) rechts im Handschuhfach an der Armaturenträgerbefestigung).
Erster Test: Lüftungsklappen öffnen, Lüftung läuft auf mittlerer Stufe an, HE wird in der Climatronic angezeigt, Zuheizer sollte starten.
Einbau der Pumpe: wie für Modelle ab 4/2000 beschrieben neben dem Zuheizer montiert. Dazu habe ich zwei ca. 12 cm lange Metall Flacheisen vom Baumarkt an den Zuheizerbefestigungsschrauben montiert und darauf die Befestigungsschelle der Pumpe montiert (die Pumpenbefestigung war das allerletzte Teil, das ich montiert habe). Den kleinen Wasserschlauchwinkel an der Pumpe habe ich vorbereitet, gesichert und auf die Pumpe montiert. Schlauch des Zuheizers mit ner Schlauchklemme zuklemmen, von der Zuleitung abziehen und auf das Metallrohr gleich die Pumpe draufschieben, damit ist der Wasserverlust quasi null. Schlauch zum Zuheizer kürzen, Schelle drüber und rauf auf die Pumpe, Schlauchklemme weg und gut. Alle Schläuche sichern, Pumpe befestigen und Testlauf, anschließend den ganzen Salat wieder zusammenfrickeln und die außen liegenden Teile ordentlich mit Hohlraumwachs einsprühen.
Bei mir war leider die Dosierpumpe schon geraume Zeit defekt (das grüne Kabel war am Steckkontakt der Pumpe komplett vergammelt, kein Anschluss mehr da, wurde zwei Tage später auf Kulanz getauscht), dann hat alles prima funktioniert. Erschreckenderweise kostet die popelige Mini-Dosierpumpe fast 300 (!!!) DM!, Einbau 80 DM, nach Kulanz wars erträglich.
Heizleistung: bei 6 °C und 23 Minuten Heizen: Innenraum angenehm, Kühlwasser laut MFA: 56 °C
Im Betrieb stinkt die ganze Sache allerdings fürchterlich, ich hoffe, das normalisiert sich wieder, wenn das nicht gerade sparsam verteilte Hohlraumwachs an den heissen Stellen abgedampft ist :wink:
Fazit: Einbauanleitung ist sehr gut, allerdings gibt es im Gesamtschaltplan einige Ungenauigkeiten bei der Beschaltung der Lüftung: Aufpassen!!
Mit etwas Geschick und Zeit kann man das Ganze in fünf bis sechs Stunden selber machen. Der ´normale´ Einbau mit Einbau des Ventils ist fast nicht zu machen, im Motorraum geht es verdammt eng zu. Da haben es die nach 4/2000er deutlich leichter, dort ist der 5 kW Zuheizer verbaut und es wird immer der ganze Kreislauf beheizt.
So. Das wars. Diese Anleitung und einige Hinweise zum Einbau der GRA werde ich in den kommenden Tagen auf meine homepage (www.naegele.andreas.bei.t-online.de/index.htm)) stellen und im Laufe der Zeit mit einigen Bildern ergänzen.
Viel Spass allen, die das Ganze in Angriff nehmen wollen, lasst Euch nicht entmutigen, es ist halb so schlimm.
Zum Schluss noch vielen Dank an Eberspächer und all die anderen Forumsmitglieder für die Überlassung eigener Erfahrungen und Tips.
30.11.2001, NDausTue

www.naegele.andreas.bei.t-online.de/index.htm

#1

Geschrieben von NDausTue am 30. November 2001 10:45:04
sollte click.gif heissen.
naegele.andreas.bei.t-online.de/index.htm

#2

Geschrieben von VK am 30. November 2001 10:58:17

#3

Geschrieben von ND aus tue am 30. November 2001 11:06:02