Zuheizer als Standheizung mit Motorvorwärmung

Vorab: Ich bin derjenige, der bei 1 2 3 die „Bastellösung“ zum Umbau des Zuheizers in neueren Sharan anbietet.

Sicher ist es richtig, dass derartige Lösungen in dieses Forum gehören, ich bitte aber zu bedenken, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Die Lösung bei 1 2 3 anzubieten hat den Hintergrund, dass die Teile dafür nicht umsonst sind und jeder, der jemals eine Platine entworfen hat und fertigt den Aufwand dafür kennt. Es ist naiv zu glauben, dass man damit ernsthaft Geld verdienen kann und will. Zumal ich bei 1 2 3 für 1 Euro anbiete, die Teile summiert selbst bei Masseneinkauf bei >25 Euro liegen würden. Die 24seitige Anleitung mit allen Details des Umbaus und vielen Bildern machte nicht weniger Arbeit.
Diejenigen, die bis jetzt ihre Erfahrungen rückgemeldet haben, waren offensichtlich auch bei einem Ersteigerungspreis von 70 Euro nicht enttäuscht.

Zum technischen: Der Umbau des Zuheizers zur Standheizung für die Motorvorwärmung funktioniert wirklich. Auch durch andere getestet. Neuere PD-Sharan haben mechanisch alle benötigten Teile bereits eingebaut:
a.) Zuheizer
b.) Nachlaufpumpe
Wer es selbst probieren will:
a.) Zuheizer lässt sich ansteuern, indem die zum Zuheizer gehenden Kabel (sw/rt= Multifunktionseinheit, sw=Tempfühler) angesteuert werden, Vorsicht bei sw/rt, dieses schaltet die Zündung ein und muss im Stand getrennt werden.
b.) Nachlaufpumpe muss dauerhaft laufen und pumpt durch Motorraum, Zuheizer, hinteren Wärmetauscher. Stromverbrauch=0.7A. Wichtig ist die Nachlaufzeit der Pumpe (dafür ist sie einzig original eingebaut). Ohne Nachlaufzeit überhitzt der Zuheizer (gemessen max. 178 Grad!!!), was diesen leicht in die ewigen Jagdgründe befördern kann… Eine Nachlaufzeit von 3.5min hat bei mir bei komplett aufgeheiztem Kühlkreislauf (90 Grad) ausgereicht, um den Zuheizer auf 93 Grad abzukühlen.
c.) Die optionale Digitaluhr hat einen Transistorausgang, der zum zeitlichen Ansteuern verwendet werden kann. Schaltung dafür ist recht simpel.

Also dann: Viel Spass beim Nachbau. In freier Verdrahtung auf einer Lochplatine ist dies aber eher nicht zu empfehlen.

Obwohl es ja jetzt wieder wärmer wird…

Otto.

#1

>Vorab: Ich bin derjenige, der bei EBay die „Bastellösung“ zum Umbau des Zuheizers in neueren Sharan anbietet.
>Sicher ist es richtig, dass derartige Lösungen in dieses Forum gehören, ich bitte aber zu bedenken, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Die Lösung bei EBay anzubieten hat den Hintergrund, dass die Teile dafür nicht umsonst sind und jeder, der jemals eine Platine entworfen hat und fertigt den Aufwand dafür kennt. Es ist naiv zu glauben, dass man damit ernsthaft Geld verdienen kann und will. Zumal ich bei EBay für 1 Euro anbiete, die Teile summiert selbst bei Masseneinkauf bei >25 Euro liegen würden. Die 24seitige Anleitung mit allen Details des Umbaus und vielen Bildern machte nicht weniger Arbeit.
>Diejenigen, die bis jetzt ihre Erfahrungen rückgemeldet haben, waren offensichtlich auch bei einem Ersteigerungspreis von 70 Euro nicht enttäuscht.
>Zum technischen: Der Umbau des Zuheizers zur Standheizung für die Motorvorwärmung funktioniert wirklich. Auch durch andere getestet. Neuere PD-Sharan haben mechanisch alle benötigten Teile bereits eingebaut:
>a.) Zuheizer
>b.) Nachlaufpumpe
>Wer es selbst probieren will:
>a.) Zuheizer lässt sich ansteuern, indem die zum Zuheizer gehenden Kabel (sw/rt= Multifunktionseinheit, sw=Tempfühler) angesteuert werden, Vorsicht bei sw/rt, dieses schaltet die Zündung ein und muss im Stand getrennt werden.
>b.) Nachlaufpumpe muss dauerhaft laufen und pumpt durch Motorraum, Zuheizer, hinteren Wärmetauscher. Stromverbrauch=0.7A. Wichtig ist die Nachlaufzeit der Pumpe (dafür ist sie einzig original eingebaut). Ohne Nachlaufzeit überhitzt der Zuheizer (gemessen max. 178 Grad!!!), was diesen leicht in die ewigen Jagdgründe befördern kann… Eine Nachlaufzeit von 3.5min hat bei mir bei komplett aufgeheiztem Kühlkreislauf (90 Grad) ausgereicht, um den Zuheizer auf 93 Grad abzukühlen.
>c.) Die optionale Digitaluhr hat einen Transistorausgang, der zum zeitlichen Ansteuern verwendet werden kann. Schaltung dafür ist recht simpel.
>Also dann: Viel Spass beim Nachbau. In freier Verdrahtung auf einer Lochplatine ist dies aber eher nicht zu empfehlen.
>Obwohl es ja jetzt wieder wärmer wird…
>Otto.

Sorry,

ich wollte dich nicht beleidigen.
Sicherlich hast du Recht mit dem Preis der BE.
Aber für die Idee, ach nö, muß nicht sein.

Aber nun verstehe ich auch den Transistor, den Elko und die R in deiner Schaltung;-))
Deine Erste hatte das ja noch nicht drin. Nun gehe ich mal davon aus, das du die deinige noch geändert hast. Oder??
Nur die vorhandene Pumpe ist aber allein für den Nachlauf der Kühlung der PD-Elemente vorgesehen (stand mal in irgendwelchen Unterlagen).
Die Pumpe für die werksseitig verbaute SH ist eine Andere. Weiterhin wird auch noch ein Ventil geschalten bzw. ist verbaut.
Oder hast du dazu eine andere Info?

Warum den Nachlauf der Pumpe, wenn danach der Motor sowieso gestartet wird?
Das Wasser wird doch sowieso gleich verteilt mit dem Lauf des Motors.
Hast du deine Schaltung resetet vor dem Start oder läuft sie parallel?

mfg Mirko

Ps: Schöne Grüße an meine 2, Heimat und was macht der Wasserstand der Havel??