Datum: 23.10.2009
Kilometerstand: 108.000
Kosten: 50€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan
Motor: TDI - 66KW/90PS - 1896cm³ - AHU
Bei den Problemen mit der Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass ich den Zuheizer nicht über die Diagnose ansprechen kann.
Der Check der Sicherungen und meines Zuheizersteueergerätes brachte keinen Fehler zutage…
Dann habe ich den Zuheizer ausgebaut und festgestellt dass das +12V Kabel des Zuheizerkabels beim 8poligen Stecker abgefault ist…
Das schwarze Kabel musste ich abschneiden und die einzelnen Litzen verlängern. Die Litzen sind jetzt in einem Schutzrohr, die Kabel beim Stecker mit einer passenden Schutzkappe geschützt - für den mechanischen Schutz.
Zusätzlich habe ich die Kappe mit Vergussmasse ausgegossen. Das Kabel aus dem Inneraum habe ich ebenfalls mit einer Schutzkappe versehen.
Die Schutzkappe hat die Nr. 6H0 971 921 - für ca. 1,5 Euro
Auf die Kontakteinsätze des 8poligen Steckers musste ich 2 Wochen warten :?
Heute habe ich den Zuheizer wieder eingebaut - er schnurrt und heizt wieder
Beim Einbau habe ich den Auspuff und dasZuluftrohr mit Auspuffdichtmasse eingedichtet - Das verhindert "Salzablagerungen2 und der Zuheizer ist leiser im Betrieb. Der Auspuff war bei den Schlitzen beim Zuheizer ein wenig undicht (… Abgasspuren) und das hat „gepfiffen“
Kosten für Mietwerkstatt, NiroSchrauben, Kontakteinsätze, Schutzkappen für beide Stecker, Vergussmasse
Ach ja - ist nicht der originale D3WZ sondern ein gebrauchter D5WZ von 123…