mein Zuheizer geht (mal wieder) nicht. Im Januar wurde mein Zuheizer getauscht, anfangs schien diese auch zu funktionieren aber jetzt wo der Winter anfängt, hört es auf. Folgende Fehler hab ich beim auslesen bekommen:
5 Faults Found:
01415 - Recirculating Pump (V55)
29-00 - Short to Ground
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
00-00 - -
01410 - Heater Over-Temp
06-00 - Signal to High
00-00 - -
Ich habe keine Standheizung verbaut, ich dachte der Fehler 1415 gibt es nur bei einer Standheizung? Ich habe die Fehlercodes schonmal gelöscht, der Zuheizer geht auch an (hört sich an wie die Turbine eines Jets) und läuft eine weile, aber nach kurzer Zeit bekomme ich wieder obigen fehler. Weiß jemand Rat?
Tippe auf die Zusatzwasserpumpe. Wahrscheinlich reichen neue Kohlen.
65535 ist Steuergerät. Da du den D5Z-F hast, ist sehr wahrscheinlich dieses auch defekt. Allerdings kommt dieser Fehler bei diesem Zuheizer fast immer mit, wenn der Probleme macht.
ach wie fein. Hoffe mal, dass das Steuergerät ganz ist, das war mein Problem im Januar. Das Auto nervt zzt. erst ging der erste Zuheizer kapuut, dann die Klimaanlage nun ggf die Zusatzwasserpumpe… ich habe bald alles durch
Den Fehler habe ich während meiner Steuergerät Reparatur am Schreibtisch auch bekommen 8) - ignorier das erst mal und konzentrier Dich auf die Waserpumpe
Ja, erst mal die Kohlen der Pumpe erneuern und dann weitersehen. Kannst gut selber machen, wennst dir ein bisserl was zutraust, dauert etwa 1-2 Stunden und kostet so 10-15€. Auf jeden Fall viel billiger, als die Pumpe beim Freundlichen austauschen lassen, der will um die 300€…
Klick mal auf das blaue Zusatzwasserpumpe, da ist der Austausch beschrieben. Und man kann die Kohlen auch bei eingebauter Pumpe tauschen, ist zwar eng, aber es geht. Auch dafür gibt es eine Beschreibung hier.
dachte eher, ich kauf eine neue Wasserpumpe in der Bucht (160666671838) für um die 90 Euro und lass die von einem Kumpel einbauen. Wenn ich die defekte Pumpe auf dem Tisch liegen habe, kann ich die in Ruhe instandsetzen und leg mir diese ins „Lager“ (zu dem Zuheizer dessen Steuergerät defekt ist und die ich auch noch instandsetzen möchte).
Allerdings meine ich einen Thread im Kopf gehabt zu haben, wo jemand die Elektronik aus der EINGEBAUTEN Wasserpumpe ausgebaut und diese anschließend repariert und wieder eingesetzt hat… Das würde ich dann eher machen anstatt die Sauerei mit der Kühlflüssigkeit.
Ist denn mit dem Fehler 01415 die Zusatzwasserpumpe gemeint? Ist das auch die im Motorraum unter dem Scheibenwischgestänge?
MfG
Kris
Update 22:30
So, hab erstmal die Kohlen bestellt, für nen 10er inkl. Versand kann man nicht viel verkehrt machen
Ich schiess mal aus der Hüfte weil ich den Galaxy nicht genau kenne
Normalerweise sitzt die vom Zuheizer angesteuerte und überwachte Wasserpumpe gleich rechts neben dem Zuheizer unter einer Abdeckung. Wenn Du die Kühlmittel - Schläuche mit ein geeigneten Klemme zusammen drückst und so abdichtest - ist die Pumpe in nullkommanix ohne große Sauerei ausgebaut. Für die Überbrückung der Pumpe müsste ein 22 mm 90’ Grad Bogen aus Kupfer passen. Den bekommst Du im Sanitärfachhandel um wenige Euro
Genau so hab ich es auch gemacht und mir eine Bosch-Pumpe für rund 90 € aus der Bucht geholt.
Ich hatte damals weder Zeit noch Muße nur die Kohlen auszutauschen. Die alte Pumpe liegt aktuell bei mir im Keller und wartet dort auf neue Kohlen, sollte sich irgendwann die neue Pumpe so langsam verabschieden. Da auch bei mir der Zuheizer mittels einer Chomper-Schaltung zur SH aufgerüstet wurde, muss ja die Pumpe mehr leisten als das, für das sie eigentlich vorgesehen war. Somit ist es imho nicht ungewöhnlich, dass sie sich dabei früher verabschiedet.
hmmm, also ich habe den obigen Fehler am Donnerstag gelöscht und dieser ist seither nicht mehr aufgetaucht (zumindest läuft der Zuheizer nach dem ausstellen des Motors nach). Ich habe gerade im großen Zusatzwasserpumpenbeitrag folgendes entdeckt:
Ich habe den 150PS Motor (SGAF 2/Ford Bj 2005/2006 kein Tuning) und frage mich, ob dasselbe wie oben genannt wird auch für mich gilt? Denn bei mir läuft die Zusatzwasserpumpe eben nicht nach (ich bin gerade mal 10 km gefahren).
Kann ich mit VAGCOM irgendetwas prüfen um herauszufinden ob die Zusatzwasserpumpe wirklich defekt ist?