Zuheitzer 'stinkt' bis in den Innenraum

Hallo an Alle!

Als Gast in Eurem Forum habe ich folgende Frage.

Alhambra BJ 07/2004 115 PS Tdi

Sobald mein Zuheitzer seinen Dienst verrichtet, habe ich

im Innenraum einen fürchterlichen verbrannten Diesel-Gestank.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt. Mein Seat-Händler hat so einen Fall noch nicht gehabt. Am Donnerstag

habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommt. Zum Glück habe ich noch Garantie :o)))))

Viele Grüße

Heiko

PS: Das Forum ist wirklich Spitzenklasse !!!

#1

Hallo,

so ähnlich war es bei mir auch. Allerdings war mein Ali damals „schon“ 1,5 Jahre alt.

Bei mir startete der ZH meist erst nach mehreren Versuchen, hatte dann entsprechend viel Diesel gesoffen und hat das dann wohl verräuchert. Die Lüftung hat das Ganze dann wunderbar in den Innenraum gezogen :cry:

Bei mir hat die Werkstatt drei Anläufe gebraucht, bis die endlich das Problem gelöst hatten: es wurde eine neue Glühkerze (war wohl eine verbesserte Version, die solltest du aber schon haben!!!) und ein neues Flammensieb (glaub ich heißt das Teil) eingebaut, der Brennraum gereinigt. Seit dem Zeitpunkt lief er einwandfrei.

Gruß Marco

#2

Moinsen,

da ja dein Ali noch recht neu ist,

frage ich mich gerade wo nach er mehr stinkt.

Nach Diesel oder mehr verbrannt wie nach verbrannten Gummi oder Farbe ???

Beim zweiteren denke ich, das ist normal. Da er sicherlich gerade seine ersten Gehversuche macht, muß er noch das verbrennen was sich so in seiner Nähe an Wachs, Dichtmittel usw. abgesetzt hat. Das stinkt zum Teil relativ fürchterlich, sollte dann aber nachlassen. Am Besten, wenn du keine SH hast, gleich nach dem Start die Heizung volle Pulle und Hinten auch mit einschalten, damit er schön lange läuft. Das Ganze im Stand, damit der Motor nicht unnötig mitheizt. Dann sollte er sich so langsam mal freibrennen von Herstellerrückständen :stuck_out_tongue:

Nur wenns anfängt zu qulamen :shock: würde ich doch eher zum Feuerlöscher greifen :oops: :smiley:

Mir hat mal einer gasat, bei seinem ZH wart das auch so. Beim 1. Start, dachte er das Ding fackelt ab. :oops:

Tschö

#3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile wurde in der Werkstatt eine neue Glühkerze (oder so ähnlich) in den Zuheizer eingebaut. Jetzt läuft er wieder ganz normal und stinkt auch nicht mehr.

Gruß

Heiko

PS: Jetzt kann der Winter kommen :o