Zugänglichkeit zu den hinteren Relais und den Sicherungen

Fahre einen Galaxy TDI Bj. 8/2000 und habe durch den Frost der vergangenen Tage festgestellt, daß die beheizbare Windschutzscheibe nicht arbeitet und wollte prüfen ob die Schmelzsicherungen noch in Ordnung sind. Mein Reparaturbuch zeigt mir in den Stromlaufplänen insgesamt 3 Sicherungen von denen aber nur die zwei kleinen direkt zugänglich sind. Die 50 A Hauptsicherung verbirgt sich weiter hinten und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Mein Fordhändler sagte ich müßte die untere Verkleidung um den Sicherungskasten abnehmen, dann könnte ich zu den Relais und den anderen Sicherungen gelangen (Ebene 2 und 3). Die Verkleidung konnte ich abnehemen, aber jetzt steh ich ziemlich blöd da. Ich sehe zwar weiter hinten ein paar Relais, komm aber nicht dran!
Gibts da einen Trick bzw. welche Schrauben und Hebel müßte ich lösen, um an die weiteren Sicherungs und Relais-Ebenen zugelangen ?

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr verbunden

Gruß Michael

#1

>Fahre einen Galaxy TDI Bj. 8/2000 und habe durch den Frost der vergangenen Tage festgestellt, daß die beheizbare Windschutzscheibe nicht arbeitet und wollte prüfen ob die Schmelzsicherungen noch in Ordnung sind. Mein Reparaturbuch zeigt mir in den Stromlaufplänen insgesamt 3 Sicherungen von denen aber nur die zwei kleinen direkt zugänglich sind. Die 50 A Hauptsicherung verbirgt sich weiter hinten und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Mein Fordhändler sagte ich müßte die untere Verkleidung um den Sicherungskasten abnehmen, dann könnte ich zu den Relais und den anderen Sicherungen gelangen (Ebene 2 und 3). Die Verkleidung konnte ich abnehemen, aber jetzt steh ich ziemlich blöd da. Ich sehe zwar weiter hinten ein paar Relais, komm aber nicht dran!
>Gibts da einen Trick bzw. welche Schrauben und Hebel müßte ich lösen, um an die weiteren Sicherungs und Relais-Ebenen zugelangen ?
>Für einen Tipp wäre ich Euch sehr verbunden
>Gruß Michael

Du mußt die komplette Verkleidung unterm Lenkrad entfernen, damit du den SIcherungskasten ausbauen kannst.

MfG

Michael

#2

>Du mußt die komplette Verkleidung unterm Lenkrad entfernen, damit du den SIcherungskasten ausbauen kannst.
>MfG
>Michael

Ja klar, hab mich ein bisschen blös ausgedrückt. Habe erst die Zierleiste entfernt, dann die linke Seitenverkleidung und dann die komplette untere Verkleidung abgenommen. Aber was jetzt !? Das Lösen der beiden unteren Hebel führte zu keiner höheren Beweglichkeit des Sicherungsblocks. Genauso nicht die Entfernung des messingfarbenen Bügels. Also irgendeinen Trick wirds da bestimmt geben, bloß welchen ?

Gruß Michael

#3

>Fahre einen Galaxy TDI Bj. 8/2000 und habe durch den Frost der vergangenen Tage festgestellt, daß die beheizbare Windschutzscheibe nicht arbeitet und wollte prüfen ob die Schmelzsicherungen noch in Ordnung sind. Mein Reparaturbuch zeigt mir in den Stromlaufplänen insgesamt 3 Sicherungen von denen aber nur die zwei kleinen direkt zugänglich sind. Die 50 A Hauptsicherung verbirgt sich weiter hinten und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Mein Fordhändler sagte ich müßte die untere Verkleidung um den Sicherungskasten abnehmen, dann könnte ich zu den Relais und den anderen Sicherungen gelangen (Ebene 2 und 3). Die Verkleidung konnte ich abnehemen, aber jetzt steh ich ziemlich blöd da. Ich sehe zwar weiter hinten ein paar Relais, komm aber nicht dran!
>Gibts da einen Trick bzw. welche Schrauben und Hebel müßte ich lösen, um an die weiteren Sicherungs und Relais-Ebenen zugelangen ?
>Für einen Tipp wäre ich Euch sehr verbunden
>Gruß Michael

Hallo Michael,

Du mußt den Messingbügel oben abschrauben, danach unten an den Schanieren die Sicherungen entfernen. Sind zwei Kunststoffteile. Danach kann man den gesamten Sicherungsblock mit Multifunktionsteil leicht nach oben drücken damit es unten am Schanier frei wird, und schon hast Du das ganze Teil in der Hand. Den oberen Teil mit Relaiträger kann man durch zwei Klipse entfernen und das Multiteil kann man abschrauben. Viel Glück,
Gruß vom Niederrhein

#4

Wenn Du das Mj. ab 2001 hast (Bj. ab ca. 06/00)musst Du das ganze Ding mit leichter Gewalt nach oben drücken und aushängen. Der Elektriker bei VW hat sogar die Haltebleche links und rechts etwas nach außen gebogen. Dann das ganze Ding oben nach vorne ziehen und nach unten klappen.

Gruß, Peter

>>Du mußt die komplette Verkleidung unterm Lenkrad entfernen, damit du den SIcherungskasten ausbauen kannst.
>>MfG
>>Michael
>Ja klar, hab mich ein bisschen blös ausgedrückt. Habe erst die Zierleiste entfernt, dann die linke Seitenverkleidung und dann die komplette untere Verkleidung abgenommen. Aber was jetzt !? Das Lösen der beiden unteren Hebel führte zu keiner höheren Beweglichkeit des Sicherungsblocks. Genauso nicht die Entfernung des messingfarbenen Bügels. Also irgendeinen Trick wirds da bestimmt geben, bloß welchen ?
>Gruß Michael