Ich habe von einem User hier im Forum eine Rückfahrcam gekauft. Incl Spiegel mit Monitor und Funkübertragungsmodule .
Nun einige Fragen.
Wo finde ich in der Heckklappe oder Nähe Zündungsplus?
Wo finde ich vorne das Kabel des Rückfahrscheinwerfers. Farbe.?
Ich dachte ich frage erst hier nach bevor ich mich ran setzte die SLP zu wälzen.
Der Spiegel wird nicht verbaut.
Grund ist das der Monitor im Spiegel zu sehen ist wenn der kein Signal hat. Das kann Probleme beim TÜV geben und stört mich auch so total.
Dazu kommt das es ein 6Pol Din Stecker ist wo das passende Kabel fehlt.
Bevor ich nun das Passende Kabel suche und bestelle habe ich mir einen 4:3 Monitor bestellt der in die rechte Ecke am Dreiecksfenster kommt.
Daher suche ich auch vorne das Rückfahrsignal wo ich den Monitor am Strom anklemme sofern er sich nicht ausschaltet wenn kein Signal da ist .
idR hängt man den Monitor auf Zündungsplus und die Kamera an den Plus vom Rückfahrscheinwerfer …
Selbst mein Billigmonitor schaltet sich ab, wenn er kein Videosignal bekommt.
Ein Rückfahrsignal findest Du an dem Stecker unter der Verkleidung beim linken Dreieckfenster. Einfach die Verkleidung abmachen und nach dem Stecker angeln - ist in Schaumstoff eingewickelt.
Das Singnal liegt hier für einen evtl. vorhandenen selbsttönenden Innenspiegel.
Ich habe meine Kamera einfach an das Rückfahrlicht angebaut. Die Kamera kommt ja sicherlich eh an der Heckklappe montiert und soll sich ja eh nur einschalten, wenn man rückwärts fährt.
Wenn Du im Stromlaufplan nachschauen willst: Es ist der Plan 69/1. Suche nach „T10t“, so heißt die benannte Steckverbindung.
Im übrigen gibt es hinten kein Zündungsplus - es sei denn Du hast werkseitig nen CD-Wechsler verbaut. Dann kannst Du dir da evtl. was holen. Alternativ könntest Du noch von der Innenbeleuchtung Strom abzapfen, die werden über Masse geschaltet und die +12V liegen an der Verbraucherabschaltung. (Ich würde trotzdem die Rückfahrlichter bevorzugen.)
Hallo Frank ! Viel Glück mit der Funklösung - ich hab’s leider aufgegeben und ein festes Kabel gezogen. Aber wegen der Montage auf dem Armaturenbrett : Hier meine Lösung. Wenn Interesse besteht, wie ich’s gemacht habe - Bescheid sagen, dann mach ich 'nen kleinen Beitrag draus.
Es gibt einen Dauerplus im Bereich des Heckklappenschlosses. Hab ich angezapft für den gleichen Zweck, hab nur leider kein Foto mehr davon. Aber soweit ich weiß, gibt es einen Thread zum Thema „Heckklappenentriegelung von Innen“, dort wird auf diesen Dauerplus zugegriffen. Is glaub ich von SAGA oder Heisenberg ? is andererseits nicht so schwer zu finden…
hast Du die Kennzeichenleuchte erfolgreich verbauen können? Bzw. hast Du ein Foto davon?
Die gleiche Kamera habe ich auch, bin aber noch am überlegen wie ich das am besten bewerkstellige
So heute mal Zeit gehabt und die Cam richtig eingebaut. Dazu auch das Leuchtband bearbeitet . Aber nicht so Herzlos wie andere
So Resultat ich werde die Funklösung ebenfalls nicht nehmen . Denn wie ich es bereits befürchtet habe schaltet der Empfänger sehr spät das Video Signal zum Monitor ab.
Ergebnis das bis zur Abschaltung der Monitor flackert und das nicht ohne.
Mache ich das mit Kabel ist der Monitor sofort aus.
Meine Stoßstange sehe ich nicht . Aber auch nicht weiter schlimm. Der abstand reicht!
Nun kommt nur noch der Monitor und das Kabel nach vorne legen .