Zündungsplus nahe Heckklappe und Rückfahrlicht

Hallo zusammen

Ich habe von einem User hier im Forum eine Rückfahrcam gekauft. Incl Spiegel mit Monitor und Funkübertragungsmodule .

Nun einige Fragen.

1. Wo finde ich in der Heckklappe oder Nähe Zündungsplus?

2. Wo finde ich vorne das Kabel des Rückfahrscheinwerfers. Farbe.?

Ich dachte ich frage erst hier nach bevor ich mich ran setzte die SLP zu wälzen.

Der Spiegel wird nicht verbaut.
Grund ist das der Monitor im Spiegel zu sehen ist wenn der kein Signal hat. Das kann Probleme beim TÜV geben und stört mich auch so total.

Dazu kommt das es ein 6Pol Din Stecker ist wo das passende Kabel fehlt.

Bevor ich nun das Passende Kabel suche und bestelle habe ich mir einen 4:3 Monitor bestellt der in die rechte Ecke am Dreiecksfenster kommt.

Daher suche ich auch vorne das Rückfahrsignal wo ich den Monitor am Strom anklemme sofern er sich nicht ausschaltet wenn kein Signal da ist .

Gruß und Danke Frank

idR hängt man den Monitor auf Zündungsplus und die Kamera an den Plus vom Rückfahrscheinwerfer …
Selbst mein Billigmonitor schaltet sich ab, wenn er kein Videosignal bekommt.

Ein Rückfahrsignal findest Du an dem Stecker unter der Verkleidung beim linken Dreieckfenster. Einfach die Verkleidung abmachen und nach dem Stecker angeln - ist in Schaumstoff eingewickelt.
Das Singnal liegt hier für einen evtl. vorhandenen selbsttönenden Innenspiegel.

Ich habe meine Kamera einfach an das Rückfahrlicht angebaut. Die Kamera kommt ja sicherlich eh an der Heckklappe montiert und soll sich ja eh nur einschalten, wenn man rückwärts fährt.

Wenn Du im Stromlaufplan nachschauen willst: Es ist der Plan 69/1. Suche nach „T10t“, so heißt die benannte Steckverbindung.

Im übrigen gibt es hinten kein Zündungsplus - es sei denn Du hast werkseitig nen CD-Wechsler verbaut. Dann kannst Du dir da evtl. was holen. Alternativ könntest Du noch von der Innenbeleuchtung Strom abzapfen, die werden über Masse geschaltet und die +12V liegen an der Verbraucherabschaltung. (Ich würde trotzdem die Rückfahrlichter bevorzugen.)

Sorry mein Fehler. Meinte ja Rückfahrsignal

Ich kann noch nicht sagen ob sich der Monitor sich abschaltet !

Einige Monitore haben in der Bewertung ein Flackern wenn kein Signal vorhanden ist .

Ob´s bei meinem so ist kein Plan .Der kommt erst am Mittwoch an !

Die Cam sitzt seitlich an der Kennzeichenleuchte !
Gruß Frank

So hier mal die Bilder von Cam und Monitor sowie Funk Set

Monitor. Der kommt rechts in Höhe Dreiecksfenster

Hier die Cam. Sie kommt in die linke Kennzeichenleuchte .

Hier das Funk Set . Mal abwarten obs klappt- Wenn nicht dann wird ein Kabel gezogen . Liegt auch schon hier

Evt.habe ich morgen Luft zum Einbau

Im Sharan hab ich das Kabel gezogen.

www.amazon.de/dp/B0049MZFLO/ref=cm_sw_r_udp_awd_TeHKwbKQE5TW3

Da ist alles dabei was Du brauchst und es gibt extra eine kleine Steckverbindung um es leichter einfädeln zu können.

Son extra Monitor würde ich mir nicht aufs Brett bauen, sieht doch bescheiden aus.

Beim Golf+ meiner Eltern kommt jetzt aber auch son Funkset rein.

Eingebunden sind dann die Cams in das MFD bzw MFD DVD mit Multimedia Adapter.
Spart man sich den extra Monitor und die Optik bleibt erhalten.

Hallo Frank ! Viel Glück mit der Funklösung - ich hab’s leider aufgegeben und ein festes Kabel gezogen. Aber wegen der Montage auf dem Armaturenbrett : Hier meine Lösung. Wenn Interesse besteht, wie ich’s gemacht habe - Bescheid sagen, dann mach ich 'nen kleinen Beitrag draus.

www.sgaf.de/content/finde-dauerplus-masse-beim-sharan-mj-2001-hinten-rechts-ablage-418759

So wie ich das sehe, wird dabei die Kennzeichenleuchte komplett ersetzt. Hat die Leuchte an der die Kamera hängt ne ABE als Kennzeichenleuchte?

Es gibt einen Dauerplus im Bereich des Heckklappenschlosses. Hab ich angezapft für den gleichen Zweck, hab nur leider kein Foto mehr davon. Aber soweit ich weiß, gibt es einen Thread zum Thema „Heckklappenentriegelung von Innen“, dort wird auf diesen Dauerplus zugegriffen. Is glaub ich von SAGA oder Heisenberg ? is andererseits nicht so schwer zu finden…

Hallo,

hast Du die Kennzeichenleuchte erfolgreich verbauen können? Bzw. hast Du ein Foto davon?
Die gleiche Kamera habe ich auch, bin aber noch am überlegen wie ich das am besten bewerkstellige :wink:

Ja und nein !

Verbaut ist die ! Aber auf deutlichen Umwegen !

Dazu heute Abend mehr !

Das Rückfahrsignal habe ich an Pin 5 der originalen PDC abgegriffen.
Den Empfänger habe ich schonmal verbaut :slight_smile:

Bei mir dauert es noch ! Im Moment keine Zeit

Ich hab gestern mal diese Kamera von oben und das Funk Set in einem Rentner Golf+ verbaut.

www.ebay.de/itm/331677116684?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gar nicht mal übel und eine enorme Arbeitserleichterung gegenüber zum Sharan wo ich Kabel gezogen hab.

Gibt zwar noch einige Sachen mehr die für das MFD DVD nötig sind, aber für das Geld kann man echt nicht meckern.

Habe den Einbau hinbekommen.
Das Leuchtband wurde ein wenig bearbeitet (die Öffnung wurde vergrößert) und das war es im wesentlichen.

Bilder!?

Hier ein Bild der eingebauten Heckkamera, dummerweise habe ich zu großzügig ausgeschnitten und muss das wieder bearbeiten.

Einfacher währe es wohl im nachhinein gewesen aus Moosgummi eine dickere Dichtung anzufertigen und die mit längeren Schrauben zu befestigen.

Ein Rücklicht musste ich bearbeiten, die Halterung für das Leuchtmittel wurde bearbeitet und mit Sekundenkleber an die neue Halterung befestigt.

Den Strom habe ich dem Rückfahrlicht entnommen, werde aber demnächst umbauen und das Schaltplus der Kofferraum Verriegelung nutzen.

So heute mal Zeit gehabt und die Cam richtig eingebaut. Dazu auch das Leuchtband bearbeitet . Aber nicht so Herzlos wie andere :schenkelklopfer:

So Resultat ich werde die Funklösung ebenfalls nicht nehmen . Denn wie ich es bereits befürchtet habe schaltet der Empfänger sehr spät das Video Signal zum Monitor ab.
Ergebnis das bis zur Abschaltung der Monitor flackert und das nicht ohne.

Mache ich das mit Kabel ist der Monitor sofort aus.

Meine Stoßstange sehe ich nicht . Aber auch nicht weiter schlimm. Der abstand reicht!

Nun kommt nur noch der Monitor und das Kabel nach vorne legen .

@Buldog wie ist dein Bild bei Nacht ?