Hallo Gemeinde
Letzte Woche ging der Motor während der Fahrt aus, ich konnte noch rechts ran rollen, danach versucht zu Starten, bis die Batterie leer war. ADAC gerufen, der klemmte eine Batterie an, startete und klemmte eine Ersatz Zündspule an.
Startete erneut und er spang an.
Habe eine Zündspule gekauft, eingebaut und er sringt an und fährt.
Jetzt zum Problem: Er läuft zwar, jedoch mit Einschränkung, denn, beim Beschleunigen ruckelt er mächtig. Selbst bei 50 Km/h im 4. Gang Beschleunigen ruckelt er und will nicht sorichtig in die Puschen kommen.
Diese Probleme hatte ich nicht, vorm Zündspulen wechsel.
Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel sind neu. Unterdruckschläuche sind alle dran. Fehlerspeicher ist leer.
Meine Vermutung, die Zündspule und die Motorsteuerung wollen nicht sorichtig miteinander „spielen“.
Die Zündspule ist aus der Bucht, habe aber schon gelesen, daß selbst die von Beru nicht so Toll sein sollen.
Was soll ich jetzt machen, die Zünspule wieder zurück schicken und solange Kaufen und wieder zurückschicken, bis die richtige gefunden ist, oder kann man das irgendwie anders machen?
Gruß Ben2011
Hallo Gemeinde
Update.
Habe jetzt die 3. Zündspule, von Beru (Original), drin, mit den selben Symtomen. Motor stottert immer noch. War beim TÜV, bin dran, der meinte, daß da noch etwas anderes sein könnte, blos was?
Hatte am 12.11. den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehler, Lamdasonde 18-10 oberer Anschlag- Sporadisch, werde morgen nochmal auslesen und berichten.
Ich hoffe, daß irgendwer von Euch noch eine Idee hat, woran es liegen könne.
MfG Ben2011
Auf jeden Fall die Drosselklappe sauber machen.
Und schauen, ob irgendwo ein Loch ist, das Frischluft zieht.
Zusätzlich: Was passiert, wenn man den LMM ansteckt?
Was hast du genau verbaut?
Beru Spule und Bosch Kerzen funktioniert nicht.
Beru Spule und Motorcraft sollte 50% funktionieren
Beru Spule und Kerzen sollte 100% funktionieren
Beru Spule und NGK sollte 80% funktionieren
Gerne genommen wird auch ein abgerissener Stecker am Zündkabel wenn die Stecker von der Kerze gezogen werden. Von Außen kaum oder gar nicht zu sehen, aber das Auto ruckelt plötzlich weil eine Kerze nur manchmal zündet.
Lambdasonde oberer Anschlag passt zum ruckeln weil offensichtlich unverbrannter Kraftstoff durchgeht.
War heute auf nem Schrottplatz und habe mir eine Zündspule geholt, Eingebaut und siehe da, das Problem ist immer noch da.
Es liegt also NICHT an der Zündspule, denn alle 4 getesteten können nicht kaputt sei.
Habe mir mal den Stromlaufplan vom Simos angesehen. Da sind einige Sensoren und andere elektrische Geräte angeschlossen,da kann irgentein Teil davon nicht richtig funktionieren und schon macht das Simos nicht, was es soll.
Jetzt aber ALLES nacheinander Tauschen wird mächtig heftig und Teuer.
Ein Mechaniker beim TÜV meinte an einen anderen Auto hatte er dasselbe Problem, da lag es am Nockenwellensensor(geht auch zum Simos).
Habe nochmal die Zündung kontrolliert, alles wie es sein soll.
Neu ist: Zündverteiler, komplett; Zündkabel, jedoch nicht von der Spule zum Zündverteiler , hatte ich und habe es weggeschmissen, werde mir noch eins besorgen, Kerzen von Bosch.
Fehlerspeicher: nur die Lamdasonde wieder.
#2 Drosselklappe ist sauber, Schläuche sind dicht(soweit ich sehen kann)
#3 abgerissener Stecker am Zündkabel, geht bei mir nicht, da die Kabel direkt aufgesteckt sind, habe es trotzdem Kontrolliert, alles i.O…
Wenn ich den Dicken in eine Werkstatt bringe, wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die auch blos ein Teil nach dem anderen tauschen.
Ich habe noch 4 Woche Zeit eine Lösung zu finden, sonst war es das mit dem Dicken.
Gruß Ben2011
#4 Schmeiß die Bosch Kerzen raus und die Kiste läuft - wetten?
Bosch mit Beru Spule funktioniert definitiv nicht. Entweder Motorcraft, Beru oder NGK
Die Bosch Kerzen funktionieren soweit ich mich erinnere gerade so mit der Motorcraft Zündspule zusammen. Ansonsten nicht.
Wann wurde die Verteilerkappe, der Finger und die Kabel getauscht? Vor oder nach dem Zündspulenwechsel? Zündfolge 1-3-4-2 stimmt? So mancher Fehler wird eingebaut.
Auch ein doofer Fehler: Vergleiche mal den Finger mit dem alten. Hatte mal bei meinem Ami das Vergnügen einen zu bekommen der fast 2mm kürzer war. Den Funkenflug in der Kappe hätte ich gerne gesehen…
Von Bosch-Kerzen bin ich generell auch nicht sooo überzeugt
Die Bosch Kerzen haben, vor dem Wechsel der Zündspule, mit einer Beru Zündspule funktioniert.
Ich habe 4 verschiedene Zündspulen von 4 verschiedenen Herstellern eingebaut und es liegt weder an den Kerzen noch an den 4 verschiedenen Zündspulen.
#6 die Teile wurden im Sommer gewechselt, lange vor dem Problem, Zündfolge stimmt auch.
Als mir der ADAC Mann die Ersatzzündspule rangeklemmt hatte und ich nach Hause gefahren bin, merkte ich, daß der Motor bei ca. 2000 rpm ruckelte, so wie jetzt auch. Da hatte ich schon alle Relais auf ihren festen Sitz kontrolliert und er hat nichts weiteres gemacht.
Habe heute auch alle Kabel im Motorraum Kontrolliert, sind alle da und dran wo sie sein sollen.
#3 Kenne ich so nicht, bzw. derartige Probs bei Kombinationen sind mir unbekannt.
Überigens hat der Ben2011 nen VW ADY, da ist eher nix mit Motorcraft
#8 Stimmt. Habe ich übersehen.
Aber das Beru - Bosch Problem habe ich endlos durch -
#2 habe gerade den LMM abgezogen und eine kurze Runde gedeht, fährt und stottert immer noch. Werde ihn morgen ausbauen und mir mal ansehen, ob ich ihn reinigen kann oder tauschen werde.
Einen Fehler habe ich schon gefunden: Warmstartproblem, Geber für Kühlmitteltemperatur G62 hat ca. 450 kOhm bei 15°C, da sollten 3-4 kOhm sein, habe schon einen Bestellt.
Werde weiter suchen.
LMM reinigen macht leider keinen Sinn.
Weiss ich, habe ich hier gelesen und anderswo.
Kurzer Zwischenbericht
Habe mir bei 123 einen Reparaturleitfaden für Sharan, 7M, Motor, Gemischaufbereitung, neu, für wenig Geld besorgt.
Und die ersten 50 Seiten durchblättert, ist für „Dumme“ geschrieben. Es wird jeder Schritt erklärt.
Von der Prüfung jeden Sensors bis zur LMM…, mit Messwerten, die die Sensoren und andere Geräte haben sollen oder auch nicht.
Mir ist dabei aufgefallen, das, wenn ein Sensor die richtigen Werte aufweist, man immer das Motorsteuergerät ersetzen muss.
Heisst soviel, wenn alles i.O. ist, ist wol das Motorsteuergerät kaputt.
Werde mich am WE damit in die Garage begeben und einige Messungen durchführen, welcher Sensor … kaputt ist.
Mir ist auch aufgefallen, daß das Ruckeln, bei mir, Temperatur abhängig ist. Ab ca. 15°C Motortemperatur geht es los und ab ca. 45°C richtig.
BAB Tempo 90, im GRA Modus, merkt man kein Ruckeln.
Ich lasse mich am WE mal Überraschen, woran es liegt, wenn ich es finde, werde berichten.
Gruß Ben2011
Hast Du schon mal nach dem Massekabel (Batterie/Karosserie/Motor) geschaut?
Ja, dass Massekabel ist drann. Geht auch nicht anders, da ich die Zündspule ja öfters gewechselt habe und da „liegt“ es im Weg.
Du kannst ja mal mittels Starthilfekabel sicherheitshalber eine Zusatz Masseverbindung legen…
So Update
Hatte heute etwas Zeit. Also Garage gefahren und nach Reparaturleitfaden einiges durchgemessen und festgestellt, das allas in Ordnung ist.
Im Fehlerspeicher stand auch etwas drinnen, 00518, 00520, 00522, 00530, 00537, habe sie gelöscht, habe sie mir gerade in Leseform angesehen, sieht nicht gut aus.
Jedoch fährt er jetzt ohne zu Stottern :-/ Werde am WE nochmal auslesen, bin gespannt ob was drinn steht.
Dann steht im Leitfaden, Betriebstände des Motors prüfen. Habe ich gemacht und da stimmt etwas nicht.
Messung im MWB 4
Leitfaden
Anzeige im Betriebszustand
Erhöhen Sie die Drehzahl auf über 3000 rpm
Schliessen Sie dann schlagartig die Drosselklappe
- Stelle von links muß solange die Drehzahl über 1500 rpm beträgt 1 anzeigen
Anzeige 10000000, bei mir 01000000
Leerlauf - Stelle von links muß 1 anzeigen
Anzeige 01000000, bei mir 01000000
Teillast
Gebeb Sie gleichmäßig Gas - Stelle von links muß 1 anzeigen
Anzeige 00100000, bei mir 00100000
Bei der ersten Stelle von links springt die 1 mal kurz auf 10000000 und dann wieder auf 01000000, bei über 15000 rpm ?
Woran kann das liegen?
Desweiteren springt der Motor im warmen Zustand nicht an, erst ab 40°C Abkühlung?
Ich werde es erstmal Beobachten, ob er wieder zu Stottern anfängt und die Warmstartprobleme, werde ich mich erstmal belesen, woran es liegten könnte.
Es seidenn Ihr habt noch ein paar Vorschläge.
Gruß Ben2011
Hast Du den Temperatursensor mittlerweile erneuert?
Das kann zumindest das Startproblem verursachen…
Oder es ist doch ein Masseproblem, dann kommt es auch vor, dass Sensorwerte nicht stimmen, da die Rückleitung über die Fahrzeugmasse geht…
Wenn er jetzt, also nach dem rumfummeln wieder normal läuft, hört sich das nach einem Wackelkontakt an.