Zündkerzenstecker

Hallo!

Da mein :ford: ja eine echte Katastrophe ist und sporadisch (immer öfter) sehr ruckelt habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Zündblock ersteigert. Dieser ist aber noch nicht da.

Infos dazu: click.gif

Nun schaue ich nach neuen Zündkabeln. Dabei ist mir aufgefallen das es welche in Netz gibt die keine Blechstecker haben sondern Gummi oder Kunststoffstecker.

Mal vorrausgesetzt ich hätte ein Werkzeug mit dem ich die drauf bekomme, kann ich die nehmen oder MUSS es der Blechstecker sein??

Danke schon mal…Dirk

Hallo,

Würde Dir dringend empfehlen,nur die Originalen Zündkerzenstecker zu verwenden. (sind nicht viel teurer als die im freien Handel. Habe auch mal die vom Zubehör gekauft und hatte nach kurzer zeit Zündaussetzer ohne Ende.

Problematischer wird es sein, die Dinger wieder runter zu bekommen. Es gibt viele verschiedene Kerzenstecker, für der VR kenne ich persönlich nur die eine.

Es gibt aber Zilikonkabel mit gegossene Stecker und beim Freundlicher rote und schwarze. Die Roten sind besser, weil eben auch gegossen. Alle jedoch mit der Metall-Stecker und die Aufnahme für das Abziehwerkzeug.

Hallo !

Kurzes Feedback: Neuer, gebrauchter Trafo ist drin-Problem das Selbe :frowning:

Habe beim basteln gesehen das an 2 Kabeln (Zyl 2+4) bereits neue, andere

Stecker dran sind. Anscheinend wurden die orginalen Stecker

mal beschädigt und einfach abgeschnitten.

Nun sind 2 Blechstecker zum aufschrauben dran.

Kann das Problem daran liegen??

Machen die Stecker evtl. wirklich soviel aus?

Was kostet denn ca. ein neuer Satz bei Ford oder VW?

Danke für die vielen, guten Tipps hier im Forum… Dirk

Hallo

Du brauchst auf jedenfall Stecker mit zwei Nasen dran.

Sonst bekommst Du sie wahrscheinlich nich Heil runter.

Es ist mit den orginalen Steckern schon einen Akt für sich die dinger runter bzw. drauf zubekommen.

Was ein orginaler satz kostet kann ich leider nicht sagen,werden aber nicht billig sein :shock:

Auf deine frage ob es an den zwei nachgebauten Steckern liegen kann,kann man per Ferndiagnose schlecht sagen.

mfg helter-skelter

Ja, kann an die Stecker liegen. Der Widerstand dieser Kabeln ist extrem wichtig. Der VR ist da extrem sensibel.

Ich habe keine Probleme mit die Zündkabeln aus den Zubehör. Kosten etwas unter EUR 80 (glaube ich habe Beru). Bei 321 gehen auch manchmal günstig die originale Zündkabeln weg. Dachte aber dass die Kabeln beim Freundlicher (VW) die Kabeln etwa EUR 120 kosten (der Satz)

Meist gehen die Kabeln kaputt beim rausmachen. Es gibt spezialisten die ziehen am Kabel :evil:

Hallo Tom!

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Habe beim :slight_smile: angefragt, da kostet der Satz 190,- !! Frechheit !

Habe hier einen guten Zulieferer der nimmt 85,- plus Steuer.

Denke die werde ich investieren müssen. Hoffe das wars dann :wink:

Würde es evtl. reichen nur die 2 Kabel zu ersetzen oder ist es wichtig

das alle 6 Kabel gleich bzw. vom gleichem Hersteller sind ?

Gruß…Dirk

Es reicht, wenn alle Kabeln iO sind, also reicht es 2 zu tauschen. Nachdem aber schon 2 Stecker getauscht wurden, vermute ich dass der Vorbesitzer die Demontage nicht so genau genommen hat. Ich denke also, dass deine Kabeln alle nicht so frisch sind. Ich wurde den Satz kaufen und eine Weile Ruhe haben, vor allem, weil der Satz billiger ist als einzeln.

Nütz dein Abziehwerkzeug sowohl beim Abziehen (jetzt nichtmehr so wichtig da die Kabeln in der Tonne landen) als beim Aufstecken!!! Vielleicht gleich ein paar neue Kerzen.

Achso, interessant wäre es, ob der Preis bei :ford: war, oder bei :vw: (dachte mein Preis müsste etwa hinkommen bei :vw: )

Hallo Tom!

Der Preis ist von einem :ford: in Bielefeld. Ist ne Menge Holz für ein wenig

Kabel und einem gepresstem Blechstecker dran.

Das orginal Abziehwerkzeug ist nicht mehr an Bord. Hat der Vorbesitzer wohl verschlürt.

Aber es geht sehr gut mit einem dünnen (ca 0,3mm) Bindedraht aus dem Garten.

Man formt sich eine Schlaufe und fischt nach der Nase vom Stecker. Geht sehr gut.

Zum draufstecken habe ich einen sehr dünnen Schraubendreher der natürlich

auf der Nase angesetzt werden muss :wink:

Gruß…Dirk

Hallo allerseits !

Also dieses Fahrzeug macht mich noch wahnsinnig.

Habe nun einen komplett neuen Satz Zündkerzenkabel drauf.

Problem ist aber geblieben :frowning:

Da es ja nicht von anfang an so war fallen mir nun nur noch 2 Möglichkeiten ein.

1. Der Vorbesitzer hatte anderen Sprit drin mit 98 Oktan

Ich fahre derzeit 95 Oktan

1. Ein Unterdruckschlauch porös geworden oder leicht

abgezogen??

Hat noch jemand Vorschläge für mich ? Wo muss ich nach Schläuchen schauen? Wenn möglich Beschreibung oder Foto. Sonst finde ich den nicht :wink:

Hoffe auf eine baldige Erlösung…

Gruß…Dirk

Hallo

Könnte evtl. auch am LMM liegen.

Es könnte auch sein das dein Steuergerät neu kalibriert werden muss,so das er denn neuen(anderen)zündtravo auch erkennt.

mfg helter-skelter

Hallo!

Den LMM hatte ich schon raus. Sieht von innen sehr neu aus.

Denke der wurde schon kürzlich getauscht.

Wie kalibriere ich das Steuergerät ?

Habe VAG-Com 409 free. Geht das damit?

Wenn ja, wie?

Gruß…Dirk

Hallo

@Dirk

Ich glaube das du den Fehlerspeicher auslesen musst,der wird dir dann evtl. anzeigen das der Zündtravo def. ist.

Wenn der neue Zündtravo i.o. ist einfach fehler löschen und gut ist.

mfg helter-skelter

Hallo!

Danke, habe ich mit VAG-Com 409 free schon gemacht.

Ich hatte am Anfang den Tempogeber G22 drin. Den gelöscht

kam er nicht wieder.

Da meine Klima defekt ist habe ich da den Druckgeber drin.

Den gelöscht blinkt die Climaanzeige nicht mehr. Fahre auf Econ.

Aber dieser Fehler der Zündung macht mich noch kirre.

Da hier ja meist horrende Summen für Werkstattbesuche stehen

schliesst mein Buget diesen aus.

Gruß…Dirk

Für die anderen hier, ich habe ihm hier click.gif geantwortet, da geht es also auch weiter.