Zündkerzen - wechseln oder nicht ? siehe Bilder...

hi

hab an meinem sharan VR6 mal eine kerze rausgedreht und fotos in nahaufnahme gemacht. da ich nicht weiß wann die kerzen das letzte mal gewechselt wurden… frage an die spezialisten … was meint ihr ,rein optisch , sollten diese kerzen gewechselt werden oder halten die noch ein „paar“ kilometer. der motor schwächelt bisher in keinster weise .

alte kerzen = erhöhter spritverbrauch , da schlechtere verbrennung ???

danke

gruss aus der klingenstadt

Wechseln…

Die sehen ja richtig Sch… aus.

Gruß Puuhks

Moin moin

Was sind Zündkerzen :?: :lol: Ok ist nicht ernst gemeint. :smiley:

Ist aber doch schön Rehbraun. :lol:

Wechsel wäre auch meine Meinung.

Bis dann

Thomas

Würde die auch wechseln, der Elektrodenabstand ( richtig ? ) ist wenn ich das von hier aus beurteile schon etwas hoch.

Ausserdem beruhigt es das Gewissen ungemein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Elektroden solche Rundungen von Haus aus vorweisen.

Die Kerze meines Rasenmähers sieht besser aus, also hör auf meine Vorschreiber und wechsel die Dinger … :pray:

… oder wie der Norddeutsche sagt: „Smiet rut di Dingers …:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Doch die Rundungen an den äusseren Elektroden sind nichts ungewöhnliches. Sorgen würden mir eher die Ausbrennungen an der Mittenelektrode machen.

Ich habe noch keine solche Rundungen gesehen, aber ich habe auch nur einmal in zwei Jahren eine Zündkerze in der Hand (Rasenmäher). :lol:

Auf die Mittelanode hatte ich gar nicht so genau geachtet. Stimmt aber auffallend… :prima:

Hallo,

da sich bisher ausschließlich Dieselfahrer zum Aussehen der Zündkerzen geäußert haben, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also, ich finde die Kerzen nicht so schlimm. Die Farbe ist voll in Ordnung. Die Abnutzung der Mittelelektrode finde ich noch nicht besonders gravierend. Einzig die Schmelzperlen auf der Spitze der Elektrode zeigen, dass die Kerze mal ein bisschen zu heiß geworden ist.

Gruß

Thomas

Hallo t.klebi,

ich bin zwar auch Dieselfahrer, habe aber schon ettliche Zündkerzen in meinem Leben gesehen. Die dinger hier sind Schrott.

1. riesen Elektroden Abstand

2. ausbrennung der Elektrode mittig

3. Mittelelektrode rechts und links abgebrannt

4. OK. die Farbe ist echt i.o. keine Rußrückstände oder ablagerungen

5. Aber der Verbrauch wird bestimmt besser weil der Funke schneller da ist

6. vielleicht zieht der Wagen auch wieder besser

7. die haben bestimmt schon etliche tausend km drauf

wäre interresant zu wissen wie viel. ich schätze mal 80tsd.

Na halapupu wie viel km hat dein Auto?

Gruß Puuhks

na dann wechsel ich die dinger mal…

bei VW hab ich nicht gefragt aber bei ATU kosten die kerzen 14,50 euro pro stück :evil:

hab jetzt original VW kerzen mit identischer nummer bei 3.2.1 ersteigert ; 6 stück für 32.- euro plus 5 für versand.(natürlich nagelneue)

also weniger als die hälfte , da kann ich nicht meckern.

hoffendlich komm ich an alle auch richtig dran ohne die halbe karre zu demontieren .

gruss

michael

hi zusammen ,

hab die kerzen nun gewechselt und der motor scheint nun etwas besser zu laufen. dank besserer verbrennung =D>

hat sich also gelohnt , gerade weil ich die kerzen auch zu einem preis

leider sind die kerzen dermassen besch… verbaut ,

das man nicht an die kerzenstecker rankommt um diese abzuziehen . die kerzen stecken in einem ca. 15 - 18 cm.

tiefen und engen kanal . selbst mit einer spezial kerzensteckerzange

kommt man da nicht ran , am kabel reißen ist ja auch nicht das wahre. [-X

aber ein freundlicher hat mit einen spezial kerzensteckerschlüssel ausgeliehen, mir dem das abziehen

und aufstecken kein problem mehr war.

die vorderen drei kerzen waren auch kein problem ,

nur an die hinteren drei kommt man leider nicht so ran .

da musste ich die darüberliegende verkleidung und bei der

linken sogar den luftfilterkastendeckel abmontieren und den

LMM zur seite binden.

alles in allem hat es dankt des spezialschlüssel gut gefunzt.

die neuen kerzen haben auch diese ausbuchtung an den elektroden

scheint also normal zu sein . an der mittelelektrode erkennt man

natürlich den unterschied.

gruss aus solingen

so sehen die neuen kerzen aus :

:ford: Ich habe auch die zündkerzen gewechselt hat alles geklapt ausser die kabel wieder drauf zustecken ist ein problem ich brauch auch so ein schlüssel

Das Werkzeug für die Kerzenstecker war beim Golf VR6 Bestandteil des Bordwerkzeuges und wurde bei Nichtgebrauch an die Stütze der Motorhaube angeklipst.Mal beim :slight_smile: nachfragen,ob dieses Werkzeug noch erhältlich ist.

Hallo,

ich möchte bei meinem Alhambra1,8 Turbo die Zündkerzen wechseln. Frage : Wie bekomme ich die Zündkerzenstecker

zerstörungsfrei von der Kerze. Da sich ja alles tief im Inneren

befindet möchte ich nicht einfach am Zündkabel ziehen.

Gibt es hier im Forum ein „ Bild“ mit Beschreibung.

Vielen Dank im Voraus

warum kann ich keine Bilder sehen, nur n Kästchen mit X drin? :heul:

Danke

Frank :drink:

Hallo Frank!

Wenn die Bilder wieder aus dem Album genommen werden, dann… :heul: …sind sie weg :naenae:

mfg. :wink: :lol:

#-o ouuuuuu man, hab jetzt erst gesehen das das Thema schon etwas älter ist ](*,) na ja kann ja mal passieren, Danke noch für den Hinweis :lol:

Frank nochn Grund zu :drink:

Verkopf die nett, ist mir auch schon passiert #-o

Hab auf einen 3 Jahre alten Beitrag geantwortet :oops: :?

mfg.