Zündkerzen austauschen beim 2,0l-Benziner

Nutzt Ihr einen Drehmomentschlüssel, um die Zündkerzen festzudrehen? Welches Drehmoment ist fest genug?

Zündkerzen (FORD 1369704)
Zündspulen (FORD 05047437)

Kerzen erfolgreich gewechselt.

Ging dann doch ganz einfach:

1. Abdeckung abnehmen
  2. Zündspulenkabel mit Isolierband durchnummerieren
  3. Zündspulenkabel bei der ersten Kerze abmachen (Stecker lässt sich leicht lösen)
  4. Zündspule abschrauben
  5. Zündspule abziehen
  6. Zündkerze abschrauben
  7. Zündkerze hochnehmen
  8. neue Zündkerze nach Messung des Elektrodenabstandes auf Zündkerzennuss aufstecken und per Hand einführen
  9. Zündkerze sachte per Hand andrehen
  10. Zündkerze am Ende „handfest“ fest ziehen mit Ratsche (erst am Ende aufsetzen)
  11. Spule drauf
  12. Spule festschrauben
  13. Punkt 3-12 wiederholen bei Kerzen 2-4
  14. Deckel wieder drauf, Haube zu

Material:

• 4 Zündkerzen von Motocraft
  • Fühlerlehre
  • Ratschenkasten mit Zündkerzennuss
  • Isolierband
  • Kugelschreiber
  • Werkstattlampe

Sonstiges:

• Die Zündkerzen stecken senkrecht im Motorblock drin, man musste nicht schräg schrauben
  • da ich die Zündkerzennuss nie benutzt habe, klemmte die Zündkerze so fest in der Plastikhalterung der Nuss, dass die Nuss auf der Kerze im Motorblock hängen blieb und die Verlängerung abging. Habe dass dann so gelöst, dass ich mit einem Imbus die Plastikhalterung zum festklemmen etwas ausgenudelt habe. Beim abmachen der Nuss habe ich dann etwas gewackelt, dann löste sie sich ganz gut von der Kerze

12 NM Anzugsdrehmoment laut FORD-Wartungsplan: https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets

Was sagt Ihr zum Zustand von den alten Zündkerzen?

Teilenummern:

Zeigen einen fehlende Wartung in den letzten 50 bis 100tkm

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bewertung der Zündkerzen-Optik: „fehlende Wartung in den letzten 50 bis 100tkm“. Mir ist unbekannt, wann die Zündkerzen zuletzt getauscht wurden. Ich war jährlich zum Service, aber kann mich nicht erinnern, dass der Zündkerzen-Wechsel auf der Rechnung stand…

Fotos vom Zündkerzen-Ausbau (1. bis 4. Zylinder). Habe leider vergessen ein Foto zu machen nach dem Rausschrauben der 1. Zündkerze.

Nicht nur Zündkerzen-Tausch nötig!? „tiefschwarztriefendschleimig“ beschreibt die Zündkerzen 2, 3 und 4 ganz gut! :frowning:

„Tipp: lieber fett als mager. Die Elektroden sollten natürlich nicht tiefschwarztriefendschleimig sein.“ Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

„die Kerzen [sollten] aber halbwegs gleich aussehen, wobei beide Faktoren, Zündung und Gemisch reinspielen. Deshalb grundsätzlich, wenn kein Anhaltspunkt => beides überprüfen (Zündung mit Strobo, Vergaser auf Leckagen, Verschleiß, Fremdluft…)“ Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Wer oder was genau hat den diesen „Service“ durchgeführt? Denn absolut jede Werkstatt, die eine ist, freut sich, dir alle 2 Jahre neue Kerzen verkaufen zu dürfen.

Oliver

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.