Zündspulenkabel bei der ersten Kerze abmachen (Stecker lässt sich leicht lösen)
Zündspule abschrauben
Zündspule abziehen
Zündkerze abschrauben
Zündkerze hochnehmen
neue Zündkerze nach Messung des Elektrodenabstandes auf Zündkerzennuss aufstecken und per Hand einführen
Zündkerze sachte per Hand andrehen
Zündkerze am Ende „handfest“ fest ziehen mit Ratsche (erst am Ende aufsetzen)
Spule drauf
Spule festschrauben
Punkt 3-12 wiederholen bei Kerzen 2-4
Deckel wieder drauf, Haube zu
Material:
4 Zündkerzen von Motocraft
Fühlerlehre
Ratschenkasten mit Zündkerzennuss
Isolierband
Kugelschreiber
Werkstattlampe
Sonstiges:
Die Zündkerzen stecken senkrecht im Motorblock drin, man musste nicht schräg schrauben
da ich die Zündkerzennuss nie benutzt habe, klemmte die Zündkerze so fest in der Plastikhalterung der Nuss, dass die Nuss auf der Kerze im Motorblock hängen blieb und die Verlängerung abging. Habe dass dann so gelöst, dass ich mit einem Imbus die Plastikhalterung zum festklemmen etwas ausgenudelt habe. Beim abmachen der Nuss habe ich dann etwas gewackelt, dann löste sie sich ganz gut von der Kerze
Danke für die Bewertung der Zündkerzen-Optik: „fehlende Wartung in den letzten 50 bis 100tkm“. Mir ist unbekannt, wann die Zündkerzen zuletzt getauscht wurden. Ich war jährlich zum Service, aber kann mich nicht erinnern, dass der Zündkerzen-Wechsel auf der Rechnung stand…
Fotos vom Zündkerzen-Ausbau (1. bis 4. Zylinder). Habe leider vergessen ein Foto zu machen nach dem Rausschrauben der 1. Zündkerze.
„die Kerzen [sollten] aber halbwegs gleich aussehen, wobei beide Faktoren, Zündung und Gemisch reinspielen. Deshalb grundsätzlich, wenn kein Anhaltspunkt => beides überprüfen (Zündung mit Strobo, Vergaser auf Leckagen, Verschleiß, Fremdluft…)“ Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Wer oder was genau hat den diesen „Service“ durchgeführt? Denn absolut jede Werkstatt, die eine ist, freut sich, dir alle 2 Jahre neue Kerzen verkaufen zu dürfen.