Hallo Zusammen,
nach der Anschaffung und dem Gasumbau im letzten September haben wir bis jetzt keinen größeren Ärger mit unserem Dicken gehabt. Sind bis jetzt ca. 28 tkm sehr gut gefahren.
Wasser im Fußraumproblem wurde dank der Forumsdokumentation sofort und erfolgreich beseitigt :-).
Kauf und Gasumbau im September 2006.
Öl-, und Zündkerzenwechsel im März 2007.
Bis vor drei Tagen hin und wieder leichte Probleme bei feuchtem Wetter bei Gasbetrieb (3 mal), aber bis zur nächsten Gasinspektion haben wir diese Probleme nicht weiter verfolgen wollen.
Jetzt ist uns eine **Zündkerze herausgeflogen.**Für uns der Supergau!!!
Die Werkstatt die die Zündkerzen gewechselt hat, stellte nun zwei Dinge fest:
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Die anderen Kerzen waren alle **nicht**ordnungsgemäß fest geschraubt.
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Das Gewinde bei der herausgeflogenen Kerze bzw. die Aufnahme im Zylinderkopf ist komplett zerstört und soll mit einem Gewindereparatursatz wieder in Schuß gebracht werden. Das ganze ohne Kopfdemontage !?! So der erste telefonische Vorschlag.
Am Montag (morgen) haben wir einen weiteren Gesprächstermin in der Werstatt.
Anbei nun meine Fragen an die Experten unter euch:
zu1. Kann das auf dauer dem Motor schaden, das alle Kerzen nicht ordentlich fest eingeschraubt waren (sind bestimmt 15 tkm so gefahren).
zu2. Kann man so einem Reparatursatz auf Dauer trauen und auch wieder vollgas fahren oder ist das nur ein „Pflaster“ für einen Übergang bis zum Motortotalschaden?
Ist eine gütliche Einigung mit der Werkstatt zu empfehlen oder ein Rechtsstreit der bessere Weg (Rechtsschutzversicherung negativ bei uns)?
Wir werden morgen maximal über den Vorschlag der Werkstatt nachdenken und hoffen evtl. noch gute Tipps über das Forum zu erhalten um uns dann das wweitere Vorgehen zu überlegen.
Über Meinungen und Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.
Gruß
der angespannte Kabelgorilla