Zündkabelersatz - Gibts Empfehlungen ? Worauf achten ?

Hallo Gemeinde,

nachdem ich an einem Zündkabeln Bissspuren entdeckt habe, frage ich mich ob es ausreicht das eine defekte Kabel zu tauschen oder ob es besser ist die anderen Zündkabel bei einem Alter von 5 Jahren direkt komplett zu tauschen.

Wie kann ich den Zustand der Kabel überprüfen?

Verschleißen Zündkabel mit der Zeit in Ihrer Leitfähigkeit?

Welche Zündkabel sind für den Benziner zu Empfehlen? Original oder Zubehör oder bei 1 2 3 (hier werden Kabelsätze von Beru angeboten)

Mit Grüßen von der Ostseeküste

Bin mit meinen Zündkabelfragen ein wenig weitergekommen.

Hatte mir den Zündleitungssatz von BERU ZEF 1226 gekauft angeblich für Ford Galaxy 2.3 16V Bauj 04/2000 bis 12/2004 für Modelle ohne Zündverteiler .

Der Kabelsatz besteht aus 4 Kabeln, die Stecker passen auf der einen Seite auf die Zündkerzen jedoch sind die Stecker welche auf den Zündtrafo gesteckt werden sollen viel zu groß.

Der Kfz-Teilehändler war mit diesem Problem überfragt, andere Kabel werden nicht angeboten.

Bedeutet das jetzt, das der sogenannte Zündtrafo (Motorcraft YM2F-12029-AA) für BERU und den Rest der Welt doch als Zündverteiler bezeichnet wird ( hatte bisher nur Autos mir richtigen Zündverteilern mit Zündspule) :-k ?

Hallo !

Na, bist du schon weiter mit Deinen Zündkabeln? Ich habe das selbe Problem und bekomm keine Kabel mit passendem Stecker.

Gruß Marco

Hallo Marco

wie passend, gerade gestern habe ich die Suche nach passenden Zündkabeln aus dem Zubehör-Sortiment aufgegeben und bin zum Ford-Dealer gegangen. Dort werden die Kabel nur einzeln - nicht als Satz - verkauft.

Zum Preis von 16,85 inkl. Steuer (Kabel 3) ist auch die graue Plastikummantelung auf der Zündkerzenseite mit dabei. Die anderen Kabel variieren im Preis ein wenig.

Ich fahre wieder ohne gelegentliches Ruckeln durch die Lande :smiley: .

Grüße von der Ostseeküste

Hallo !!!

Na dann werd ich morgen auch mal zum :smiley: eilen. Brauch leider alle 4 Kabel,der Marder hat ganze arbeit geleistet.

Gruß Marco

So nun ist es geschaft, habe mir beim :smiley: die Zündkabel gekauft und montiert.

Gruß Marco