Zündanlassschalter defekt! ?

Hallo wie die Überschrift schon sagt macht mir der Zündschalter sorgen.

Ab und an kommt es vor das beim abziehen vom Schlüssel das Radio anbleibt und ich ergo den Wagen auch
nicht verschliesen kann.

Erst wenn ich den Schlüssel wieder reinstecke nochmal Zündung anmache und wieder zurückdrehe und den ziehe
geht das Radio aus und der Wagen lässt sich per Fernbediehung zuschliessen .

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Gruß Frank

#1

Denke schon das der nicht in die Endstellung geht, investiere 20 Euro in einen neuen uns du weisst ob es die Ursache war

#2

Moin, Staub und Fett sind toll. Unser Polo hat beim blinken immer aus dem Bereich geraucht und weitergeblinkt und so, durch Staub und … Wenn kannst reinigen oder neues Zündschloss

#3

HMM reinigen könnte ich mal versuchen. >Geht auch Kontaktspray oder Siliconspray.
Ist ja ein Schalter und kein E Bauteil oder ?

Gruß Frank

#4

Moin, ja reinigen!!! Am besten mit Druckluft oder sogar wenn möglich mechanisch. Nicht noch wieder was reinsprühen in dien Dreck…

#5

Ah Ok ! Dann habe ich ja wieder was zum basteln Smile Heul

Gruß Frank

#6

Wie wäre es mit einem Ultraschall-Bad? Danach schön lange trocknen lassen. Sauberer dürfte es anders imho nicht werden.

#7

Da ich den innenaufbau von dem Schalter nicht kenne lass ich das bleiben.
Ich finde aber keine Anleitung für das alte Modell .
Beim alten nur zusammen mit dem Zylinder ausbauen.

Kann das einer bestätigen oder wiederlegen?

Gruß Frank

#8

Wenn ich mich recht erinnere kannst du den einzel abnehmen.
Nimm beide Abdeckungen ab dann müßtest du es sehen!

Gruß Rebell 02

#9

Habe gerade meine Bilder vom WT wechsel durch. Aber ich sehe da nichts .
Mal sehen werde morgen oder so mal nachschauen.
Bilder inclusive.

Gruß Frank

#10

Hab gerade in meinem Handschufach nachgesehen,da liegt noch einer vom Benziner drin.
Der ist nur gesteckt.

Ich denke der vom Diesel wird nicht anders aufgebaut sein!

Gruß Rebell 02

#11

Ähm könntest Du mir per PN die Nummer von dem Ding schicken?
Dann schau ich mal nach.

Gruß Frank

#12

Mach ich ,geh nochmal raus ihn holen!

#13

Hallo Frank, ich habe meinen auch schon mal gewechselt.

Kurze Beschreibung aus „meine Bilder“ kopiert:

Zündanlassschalter für einen 98 Galaxy, TDI, natürlich bei VW geholt. Kostete am 08.10.2010 18,39€. Teile Nr.:7M0 905865 B
Kleiner Hinweis zum Ausbau, von den Schalterhaltenasen gibt es nur zwei Stück. Sind gut zu sehen wenn die Lenkstockverkleidung abgebaut ist. Eine ist mir selbstverständlich beim Ausbau weggebrochen.
Und noch was zum Stecker: Der hat in der Mitte eine Steckerhaltenase. Wenn mann mit dünnen Fingern zwischen den Kabel die kleinen Betätigungshebel zusammendrückt, wird der Stecker frei gegeben. Ist nicht zu sehen von vorne. Vielleicht wenn man den Hinterkopf auf das Bremspedal legt? Bei mir kam der Stecker mit einem kräftigen Ruck aus seiner Verriegelung. Komischer Weise war er vorher schon mit einem Kabelbinder gesichert.

Ich denke du wirst es schon erledigt haben, aber vielleich hilft es anderen weiter.

Grüße Frank

#14

Der Kabelbinder ist ab Werk zur Sicherung des Schalter’s montiert!

Gruß Rebell 02

PS: Frank ich hab von dir noch keine Rückmeldung!

#15

@ Rebell ja die Bilder sind angekommen. Hatte gesten aber nicht mehr Lust gehabt zu antworten !
@ Schmied Danke für die Beschreibung.

Werde heute oder Morgen mal nach dem Ding schauen !

Gruß Frank

#16

Ich Hätte noch eine Anmerkung beim wechsel sehr vorsichtig vorgehen und nicht die Airbagspule verschieben (hat mich 138,00 mit Wechseln gekostet)weil diese blöden Rastnasen von dem Schalter wie festgeklebt waren einmal abgeruscht und die Airbaglampe Leuchtete!

Gruß FIBA

#17

Naja meine Wickelfeder kostet ca 35 € und wurde schonmal gewechselt.
Und vorsichtig bin ich immer bei sowas.

ABer Danke für den Tipp

Gruß Frank

Servus Zusammen,
Ich muss mich auch ans Wechseln des Zündschalters machen. Seat Alhambra TDI 2.0 Sport.

Gibt es einen Trick oder muss hierfür das Lenkrad ab? Hat jemand eine bebilderte Anleitung?