Vielleicht kann mir einer von den Kundigen helfen:
Ich hätte gern für die Fahrer- und Beifahrerseite Windabweiser. Ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine.
Die Dinger vermindern bei leicht geöffnetem Fenster die Windgeräusche und sorgen trotzdem für Frischluftzufuhr und verhindern, dass es ins Auto regnet.
Gibt es so etwas für den und wenn ja, was kostet die Kleinigkeit?
danke für deine Hilfe. Ich habe die Windabweiser von Heko direkt bestellt und mittlerweile auch geliefert bekommen.
Eine Frage zur Montage stellt sich mir allerdings:
Es gibt mitgelieferte Klammern (in U-Form) welche lt. Einbauanleitung nach dem Einsetzen der Abweiser mit in den Spalt Dichtung und Rahmen geschoben werden, um ein Herausfalllen der Abweiser zu verhindern. Dies wird durch das Federlement der Klammern bewirkt.
Leider bin ich scheinbar zu doof, diese korrekt zu montieren.
Sehe ich das richtig, dass diese NACH dem Einsetzen des Abweisers ein hineinzudrücken sind oder ???
Und wenn ja, wie hast du das gemacht. Beim Hineindrücken der Klammern mittels Schraubenzieher oder ähnlicher Werkzeuge halten diese nicht und fallen gleich wieder raus.
Danke für die Nachhilfe für einen „geistig Minderbemittelten“
Das gleiche Problem beim anbau hatte ich auch. Ich denke mal das die Klammern eher für ausgewaschene ältere Dichtungen sein sollen. Ich habe mir geholfen indem ich an dem oberen Rand der Abweiser Doppelseitiges Klebeband benutzt habe und sie dann eingesetzt habe. Die Klammern habe ich dann komplett in die Tonne (sorry Gelben Sack) geworfen. Seitdem sind meine Abweiser eigentlich gut fest. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
Ich hoffe nur, dass meine Abweiser auch bei Autobahngeschwindigkeit bzw. Waschstraße halten werden, da ich sie ja bereits (ohne Klammern) montiert habe.
Habe auch die Windabweiser von Heko montiert, allerdings ohne Klammern.
Und auch nicht verstanden, wie die Klammern zu montieren sind
Bei weit geöffneten Fenstern habe ich dann auf der Autobahn bei Tempo 130 den rechten hinteren Abweiser verloren, ohne Vorankündigung. Beim nächsten Tankstellenhalt wurde der linke auch gleich entsorgt.
Die vorderen Windabweiser halten aber auch ohne Klammern dauerhaft. Sie sitzen sehr stramm und durch den Winkel können sie garnicht einfach herausfallen.
Danke euch allen für die aufschlussreichen Antworten aus der Praxis.
Die hinteren Fenster sind bei mir nur äußerst selten geöffnet, da ich kaum mehr mit Kindern (schon zu groß, um mit Papi und Mami auf Urlaub zu fahren), dafür mit Hund und Gepäck unterwegs bin.
Und um die vorderen Fenster mach ich mir jetzt mal keine Sorgen mehr.
- habe ebenfalls das 4er-set von heko seit juni im einsatz und bin sehr zufrieden damit
- das mit den klammern ging bei mir auch nicht, liesen sich nur unter extremer kraft schon ohne den windabweiser in den gummi drücken und wurden deshalb weggelassen
- an den windabweisern war original schon an einigen stellen doppelseitiges klebeband vorhanden, das habe ich dann nach ermessen mit starkem teppichband erweitert
- hatte im sommer auch die hinteren scheiben auf der autobahn zur durchlüftung geöffnet und alles sitzt noch bombenfest, in der autowaschanlage gabs auch noch keine probleme
@Mokabaer: Eben Du hast hinten keine montiert und Threewilly hat geschrieben dass die vorderen problemlos ohne Klammer halten er aber einen der hinteren auf der Autobahn verloren hat
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Meine wollten auch von selber davon fliegen,…ich habe mir kleine Steifen doppelseitiges Klebeband ( Tesamontageband für Spiegel) an die Flächen geklebt…mit ein bisschen Fingerspitzengefühl klebst Du sie am Rahmen mit fest…und bei mir hält das schon 2 Jahre, …Waschstraßentauglich…1x im Monat…