Galaxy TDI Ghia mit 110 Ps, von 3/99, 125000 Km, 1.Hd, Zahnriemen bei 80000 gewechselt, Reifen (8fach) letztes Jahr neu, sowie Bremsen und Auspuff letztes Jahr neu;
Ausstattung mit ganz vielen Extras: 7 Leder-Sitze, Klima, Alu, Navi, Dachträger, AHK, CD, Tempomat usw.
Der Preis: 8750 Euro.
Hatte eigentlich an ein etwas jüngeres Auto gedacht, aber mit den ganzen Verschleißteilen neu, halte ich das für ein ganz gutes Angebot, bei der Ausstattung.
keine Panik, liegt vielleicht daran, daß der ein oder andere im Osterurlaub ist…
An und für sich liest sich das Angebot ganz gut. Wenn Du mit dem „älteren“ Modell und den fehlenden Sidebags keine Probleme hast hört sich das nicht schlecht an. Wichtig ist auf jedenfall eine zusätzl. Garantie (das Auto ist doch vom Händler, oder?), um Defekte nach der gesetzl. Sachmängelhaftung bezahlbar werden zu lassen. Wenn alle Aggregate (z.B. Klima!!!) funktionieren halte ich das für ein akzeptables Angebot.
Das Würde die Sache (für mich) etwas schwieriger machen…
Man steckt leider nicht in der Sache drin. Wenn es denn anschliessende Reparaturen geben sollte, sind sie (wenn man nicht selber schraubt…) meistens etwas „exklusiver“.
Über die Schwachstellen der SGAs wurde hier ja schon oft und breit diskutiert, da findest du reichlich „Futter“. Die hier vorhandenen Rep.-Anleitungen können auf jedenfall helfen, im Falle eines Falles, nicht zum Sozialfall zu werden.
Ob Du kaufen sollst oder nicht, musst Du selber entscheiden. Lass Dir Zeit und lies über die Probleme möglichst viel im Forum, dann wäge Risiko und Nutzen ab.
Ein 8 Jahre alter Diesel mit „nur“ 125TKm ist schon ungewöhnlich. Hat der Wagen ein Service-Heft? Kannst Du die Inspektionen nachvollziehen? Okay, vielleicht bin ich da ein wenig paranoid, aber ein Diesel wird normalerweise von Vielfahrern bevorzugt gekauft.
Der Preis wäre mir persönlich ein bischen hoch, trotz der Extras.
M#bile.de z.B. gibt da ähnliche Autos für 1000,- weniger aus und das wäre mir die „Lederausstattung“ nicht wert.
Konkret eigentlich keinen, das Preisniveau ist allgemein eben niedriger als der geforderte Preis. Ich hatte nach einem 99er Modell mit 125-150TKm Diesel zwischen 90-116PS gesucht. Dabei kamen einige Angebote raus …
@45-PS-pro-Tonne: 125Tkm in 8 Jahren sind etwas mehr als 15Tkm pro Jahr also eine Jahresleistung bei der der Diesel (vor allem vor 8 Jahren) durchaus die richtige Entscheidung war
ich wollte nur berichten, daß aus dem Kauf leider nichts geworden ist. Der allgemeine Zustand, sowohl innen als auch außen hat mich nicht so überzeugt, wie ich mir das erhofft hatte. Außerdem ist das ein Raucherauto, und das mag ich auch nicht sonderlich.
Mich würde jetzt auch interessieren ob jetzt noch ein Diesel wirtschaftlicher ist wie ein Benziner. Denn bei den heutigen preisen kommt man doch mit einen Benziner besser weg.
Ich fahre im Monat max. 1500 km und denke das es immer noch Vorteile hat als ne Benziner.
Ich fahre immer (außer Urlaub 3000 km in 2 Tagen) im Stadt, Kurzstrecken und auch nicht im unteren Drehzahlbereich , trotzdem ist der Verbrauch zwischen 7,5-8,5 L, bei einem Benziner wurde es sicherlich 12-13 L sein. 5 Liter Unterschied kostet halt zur Zeit ca. 7,50 Euro/100 km
Also schon im Monat 7,50 x 15 = 112,50 gesparrt
im Jahr sind es inklusiv Urlaub ca. 23.500 km oder ca. 1750.- Euro
Auf die paar Hundert Euro die ich beim Jährlichen Steuer mehr Bezahle kann ich also verzichten.
Fakt ist: der Diesel ist immer noch sparsamer als der Benziner. Und wenn man wie ich einen größeren Wohnwagen zieht und daher ein vernünftiges Drehmoment bei adäquatem Verbrauch haben will, geht am Diesel einfach mal kein Weg vorbei.
Zumal ich nicht weiß, ob die aktuellen Benziner im Gesamtzuggewicht mit den Dieseln identisch sind.