zu kalt!

Mein Sharan TDI mit vollwertige Eberspächer Standheizung 5 KW wird trotz 30minütigem Vorheizem erst nach ca 25 Minuten Fahrt wirklich warm. Zuheizer arbeit ordnungsgemäß wie an der Kühlwassertemp. zu sehen ist. Ich vermute das Problem am Gebläse, die Climatronic zeigt hohe Lüfterdrehzahl, aber es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen, aus den goßen Düsen für den Fahrgastraum in der Mitte kommt gar keine warme Luft. Wer kann helfen?

#1

>Mein Sharan TDI mit vollwertige Eberspächer Standheizung 5 KW wird trotz 30minütigem Vorheizem erst nach ca 25 Minuten Fahrt wirklich warm. Zuheizer arbeit ordnungsgemäß wie an der Kühlwassertemp. zu sehen ist. Ich vermute das Problem am Gebläse, die Climatronic zeigt hohe Lüfterdrehzahl, aber es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen, aus den goßen Düsen für den Fahrgastraum in der Mitte kommt gar keine warme Luft. Wer kann helfen?

Nun ja …
Das die mitleren Düsen ausser Betrieb sind ist normal. Da kommt nur kalte Luft von aussen oder der Klimaanlage heraus. Dafür kommt jetzt bei dir vermutlich aus dem Fussbodenausströmer zwischen den Vordersitzen eine Menge warmer Luft …
Sollte dem nicht so sein, empfehle ich dir mal den Pollenfilter zu kontrollieren. Evtl. ist der „dicht“ … Ich habe den Filter auch mal spasseshalber ganz weg gelassen. Das Ergebnss war ein viel höherer Luftdurchsatz im Innenraum. Zumindest für die Feuchtkalte Jahreszeit ein „Workaround“. Den selben Effekt bekommt man übrigens auch wenn man ein Aussstellfenster während der Fahrt ein wenig öffnet.
Manchmal hilft es auch auf den ersten Kilometern auf Umluft zu schalten. Vorausgesetzt die Luft ist trocken …
Aber:
Hast du dich schon einmal gefragt wieviel Kubikmeter Kaltluft in deinem Van zu erwärmen sind ?
VANs haben deshalb schon vom Prinzip her eine schlechte Heizung, vorallem wenn ein Diesel heizen muss.

In der Hoffnung das du eine Sitzheizung hast.
mavo
*dersichschonmalineinemfordwindstarv6denarschabgefrorenhat*

#2

>Mein Sharan TDI mit vollwertige Eberspächer Standheizung 5 KW wird trotz 30minütigem Vorheizem erst nach ca 25 Minuten Fahrt wirklich warm. Zuheizer arbeit ordnungsgemäß wie an der Kühlwassertemp. zu sehen ist. Ich vermute das Problem am Gebläse, die Climatronic zeigt hohe Lüfterdrehzahl, aber es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen, aus den goßen Düsen für den Fahrgastraum in der Mitte kommt gar keine warme Luft. Wer kann helfen?

#3

>Mein Sharan TDI mit vollwertige Eberspächer Standheizung 5 KW wird trotz 30minütigem Vorheizem erst nach ca 25 Minuten Fahrt wirklich warm. Zuheizer arbeit ordnungsgemäß wie an der Kühlwassertemp. zu sehen ist. Ich vermute das Problem am Gebläse, die Climatronic zeigt hohe Lüfterdrehzahl, aber es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen, aus den goßen Düsen für den Fahrgastraum in der Mitte kommt gar keine warme Luft. Wer kann helfen?

Hallo!
Ich bin ein Mitleidender. Habe genau das selbe Problem. 30 Minuten Standheizung, drotzdem eine Fahrt mit Winterjacke und dann noch eine längere Talfahrt, 2km die mir den Motor durch den Heizungslüfter auf 60 Grad herunterkühlt. Ich glaube, da hilft uns nur eine anderer Markenvan. Leider