Dann ist was defekt gewesen, auch bei deinem 35i.
Ich hab über 200.000km mit meinem 35i VR6 gefahren und der Langzeitschnitt lag bei 8,7L/100km und ich fahr den nicht wie nen Renter. Mit Spaß am Gas 10L mit massiver Stadt und Spaß 12,8L/100km
Vollgas mit 240-250 nach FFM runter , alles was geht: 15.5L/100km
Mein Galaxy R32 @ 270PS nimmt sich rund 10L wenn man ihn human fährt. Sportlich werden es schon 12 und beim Heizen gehen auch mal 16L durch. Da musste ihn aber auch massiv Vergewaltigen.
Naja,
Der VR6 hat ne Ausgezeichnete Diagnose. Wenn er zu viel Verbraucht sollte man sich mal die Lernwerte der Gemischanpassung anschauen. Wer weiss was da los is.
Ich fahre meinen AAA mit 11l Benzin oder 13l Gas. Damit bewege ich mich bei Spritmonitor auch schon im „unteren drittel“ der Durchschnittsverbräuche. Wenn ich den LMM abstecke brauche ich 12l Benzin oder 14l Gas. Versuch doch einfach mal was passiert wenn Du den LMM absteckst. Sinkt dann der Verbrauch ist beim LMM was im Argen.
wer bei wem ein vergleichbarer Motor was verbraucht, ist für diesen Thread relativ unerheblich. Fakt ist, dass beim TE der Wagen seit Austausch des LMM vier Lieter mehr benötigt bei offenbar sonst gleichen Bedingungen und Fahrprofil. Also muss da was faul sein.
Ggf. ist der neue LMM im Eimer. Auch wenn Bosch, heißt das ja nicht, dass nicht auch mal ein neues Teil direkt im Eimer sein kann. Oder es ist eine Undichtigkeit in der Luftansaugstrecke, ggf. eine Verbindung beim Austausch des LMM nicht ganz wieder aufgesteckt oder so.
#8: Es könnte aber auch sein, dass der alte LMM eine zu niedrige Luftmasse geliefert hat. Das führt dann evtl. dazu, dass er damals zu mager gelaufen ist.