Zu hoher Spritverbrauch bringt 'Software-Update etwas?

#20

@Winston "Hat sich denn seit dem Löschen der Fehler der Spritverbrauch gebessert?

Wann hast Du denn den Wagen dort gekauft und wann die ASU machen lassen? Wer hat den Wagen auf Dich angemeldet."

Hallo nochmal,

ob ich jetzt weniger Sprit verbrauche, weiß ich nicht, ich bin noch nicht genug Kilometer gefahren, um das ausreichend genau ausrechnen zu können (Ich habe nicht so eine Verbrauchs-Anzeige, muß das so per Hand ausrechnen). Tue mein bestes, soweit ich Zeit habe -)

Den Wagen habe ich so Ende Dezember gekauft (also hab den dann jetzt so 4 Wochen), „Asu“ hat dann die Werkstatt des Händlers gemacht, am Tag des Kaufes, ich habe erst die Kohle gegeben als ich die ASU hatte. Angemeldet habe ich den Wagen selber beim Straßenverkehrsamt.

Mephisto

In einem anderen Beitrag hab ich über die Laufzeiten der Gewährleistung gelesen. Scheinbar ist es doch echt besser immer beim Händler zu kaufen. Klar versuchen einen evt auch zu 95% übers Ohr zu ziehen, aber auf den ersten Blick hat man doch viele Möglichkeiten dann dagegen vorzugehen (wennman sie kennt & nutzt!). Selbst bei „Haus-Garantie“, obwohl ich da immer noch Antworten über die „Schmerzensgrenze“ suche.

#21

Hi Mephisto,

also wenn Du ihn selbst angemeldet hast, so hattest Du ja auch das ASU Protokoll, ansonsten würde die Zulassungsstelle den Wagen nicht zulassen.

Es ist schon etwas rätselhaft :-k

#22

@ Winston

"also wenn Du ihn selbst angemeldet hast, so hattest Du ja auch das ASU Protokoll, ansonsten würde die Zulassungsstelle den Wagen nicht zulassen.

Es ist schon etwas rätselhaft"

Hallo Winston.

? Doch, ich habe ja geschrieben, daß ich so einen Asu-Zettel gekriegt hatte, auf dem die Werte stehen. Damit habe ich den Wagen ja auch angemeldet. Was mir nur im nachhinein ein komisches Gefühl im Bauch gemacht hat, ist der Umstand, daß nach meheren vergeblichen versuchen die Asu erst fertig gemacht worden war, also genau dann, als ich für ein paar Minuten ins Büro gerufen worden war, und nicht beim Wagen war. Das fand ich komisch und fragte mich, ob es evt möglich ist (also ob die das vielleicht folgend gemacht haben), einfach einen anderen Wagen „stellvertretend“ die Asu machen zu lassen, ODER ob die Software das irgendwie erkennt.

Theoretisch müßte es ja da präventative Sicherungen gegen solche Manipulationsmöglichkeiten geben, oder?

Mephisto

#23

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ein anderen Wagen dranzuhängen. oder den Sensor nicht ins Auspuffrohr halten, sondern etwas weiter weg. Aber das sind nicht beweisbare Spekulatien.

Aber zu Deiner Beruhigung.

Dein Fehler ist ein typischer Ford Galaxy Fehler mit 2,0 Benziner, und er wird mit 100% Sicherheit durch die Ford Werkstatt gefunden werden, und dann geht auch der Verbrauch auf normal (8-11 liter) zurück.

Als mein Galy 3 Jahre alt war und die erste ASU daneben ging, da hatte die Werkstatt natürlich noch keine Erfahrung mit Galaxys und ASU, war ja noch ein Neuteil.

Durch die Ford Hotline konnten sie aber den Fehler lokalisieren, eine defekte Sekundärluftpumpe.

Kostete damals ca 1800,- Deutsche Mark. Sie hatten insgesamt 2 Wochen gesucht. Aber heute müssten die Werkstätten mehr Erfahrung haben und schneller bzw. billiger den Fehler finden. Aber dazu kann ich keine Aussage mehr treffen, denn diese damalige Erfahrung war meine erste und letzte bzgl einer Autowerkstatt. Sie sahen mich seitdem nur noch als Ersatzteilkäufer. Ja es gibt halt mal ein Zeitpunkt im Leben, da will ein alter Mantafahrer das Schrauben lassen und macht eine erste Erfahrung mit Werkstätten und verliert urplötzlich sein Vorhaben nicht mehr zu Schrauben. Man das war ein Sprung, vom Fallstromvergaserauto zum Kat Auto. Es ist ja nur blödsinniges, überflüssiges Zeug verbaut, was auch noch kaputt geht. Wann kommt endlich der Wasserstoffantrieb.

Interressant wäre halt jetzt die tatsächlichen Fehlercodes zu erfahren. Um nicht an Werkstätten gebunden zu sein habe ich mir ein Scantool fürn Laptop zum Auslesen der Fehlercodes für ca 70 Euro gekauft. Macht sich bezahlt, vor allem um die innere Neugierde zu stillen. Kann ich Dir auch wärmstens empfehlen.

Hilft auch viel Geld zu sparen, wenn man selber schrauben tut.

z.B. kannst Du sehr schnell feststellen, ob der Temperatursensor richtig funktioniert. Einfach nur den Wärmewert während des Aufheizen lesen und logisch rückfolgern ob der Wert real sein kann.

Auch kann man mitplotten, ob die Lambdasonde in allen Arbeits und Tempeaturbereichen funktioniert. Meine lief über lange Zeit ohne Fehler, nur im Stand, bei heissem Motor hörte sie sporadisch nach 1 Minute Leerlauf plötzlich auf - Kein Fehlercode im Speicher. So was ist für eine Werkstatt schwer zu finden, dazu fehlt die Zeit, oder der Kunde wäre bereit viel Geld zu zahlen - keiner arbeitet für lau.

#24

Ich habe mir das hier gekauft (PWM Protokoll), damals mit Gehäuse

click.gif

Problem der Software: liest keine Freece Fehlercodes, dass kann dann aber die andere Software Scan Master.

Aber schau mal selber auf der Seite, es gibt neuere Geräte.

Ein billiges kleines Tool, was zwar nicht alles kann, aber für das Geld vor allem bei ASU Problemen sehr hilft.

#25

@ Winston

Woooooooooooow, klasse, ja, für den Preis wird sich das sehr sehr schnell rechnen!!! Du hast recht, da kann man den Wagen auch in Situationen testen, die man in der Werkstatt nicht so schnell hat und man braucht sich keine Sorgen über "Vorführ-Effekte mehr zun machen -)

Wo finde ich Scan Master? Auch auf der Seite?

Kann man auch andere Sachen damit machen, als nur pasiv? Z.B. Resten und so?

Vielen Dank für den Tip!!!

Mephisto

#26

Scan Master ist eine weitere Software ohne Hardware.

click.gif

Auf der Seite sind verschiedene Software beschrieben.

Eigentlich reicht schon scantool. Wichtig ist die Hardware Schnittstelle und PWM Protokoll.

Die Fehler können gelöscht werden. Die Fehler werden in Klartext angegeben.

Es können alle Abgasrelevante Sensoren gelesen werden.

Drehzahl, Geschwindigkeit (ist nicht dieselbe wie auf den Tacho :slight_smile: ) Luftmenge, Temperatur, Einspritz Korrekturdaten usw.

Mehr nicht.

Das reicht aber für homeuser Reparaturen und Fehlereinschätzungen allemal aus.

Eigentlich ein muss für jeden Galaxy Fahrer, sonst steht man eh nur wie ein Trottel vorm Motor und weiss nicht weiter.

Wie gesagt, hat der Hersteller neue Geräte. Mein Kauf war schon länger her.

Wie ich gerade auf der Seite lese ist das ElmScan PWM

nur noch als Restposten zu bekommen (Software ist dabei!). Würde ich also sofort bestellen für 49 Euro +10. Ein Gehäuse kannste ja selber drumwickeln.

Ob das neue Gerät auch unsere Schnittstelle hat habe ich noch nicht rausgefunden. Aber für das Geld ist eh egal, oder? Da kannste nichts kaputt machen. Die Werksatt verlangt fürs Auslesen dieses Fehlerspeichers mehr, und die vertane Zeit ist sogar noch wertvoller.

#27

PS

Bei unseren alten Kisten kann man eh kaum mehr machen. Ist nicht so komfortabel wie neuere Fahrzeuge…

#28

@ Winston

Meintest Du oben die auf der Site oder die unten.

Also ich glaube OBD-ET-PWM für 59 ist am besten, das hat auch Gehäuse. Oder ist das OBD-ES-PWM richtig??

Für den Preis echt ein Kracher!

Mephisto

#29

@Winston

bei einem fahrzeug mit G-Kat kannste nich einfach die sonde aus dem auspuff holen!

dann sinkt nich nur der CO wert sondern der Lambdawert steigt zugleich!

eher haben se n anderes fahrzeug genommen!

#30

@Neo

Wenn es so wäre (ich glaube nachdem was ich hier gelesen habe, dass es so gewesen ist)…

Ist das nicht ein Anzeigedelikt. Ein Betrug, mit öffentlichem Interresse. Urkundenfälschung.

Mal abwarten, was die gelöschten Fehler machen. Ein defektes Bauteil, was für schlechte Abgaswerte verantwortlich wäre, ist ein Beweismittel.

@Mephisto

Dieses kaputte Teil unbedingt aufheben. Mit der jetzigen Werksatt reden, dass es Beweismaterial ist und sie bitten als Zeugen möglicherweise auszusagen.

Ich würde mal vorsichtig bei der Polizei oder sonstwo anfragen.

Es ist nunmal eine Urkunde, dieser ASU Zettel.

Es wäre dann auch arglistige Täuschung und der Vertrag anfechtbar.

Auf jeden Fall technisch und juristisch ein interressanter Fall.

#31

@Mephisto

Das OBD-ET-PWM ist ElmTest und kann irgendetwas weniger oder anders als das ElmScan.

Ich habe ElmScan OBD-ES-PWM.

Ich weiss nicht mehr warum genau, aber damals beim Vergleich hatte ich mich zu scan entschieden. Es gibt einen Unterschied, der wird aber auf der Site nicht mehr beschrieben.

Deshalb möchte ich jetzt nicht für und wieder zu den beiden Geräten etwas sagen. Nur dass das ElmScan (OBD-ES-PWM) funktioniert und ich zufrieden bin.

Auf den ersten Blick und nach grübeln in alter Erinnerung glaube ich, dass beim ElmTest nicht die Software mit den benötigten Funktionen dabei ist. Denn beim ElmScan musste ich die SW registrieren.

Wegen dem Gehäuse, nehme eine Tupperdose (oder um Ärger mit Frau zu vermeiden eine billige von Aldi), gross genug für Platine mit aufgesteckten Stecker. vorne und hinten je ein Schlitz rein fürs Kabel und Du hast ein stabileres Gehäuse als das damals bei mir mitgelieferte :slight_smile:

#32

Hi zusammen!!

So, kleiner Zwischenstand

Ford sagt, Sekundärluftpumpe kaput und Themosthat unzuverlässig, ansonsten ist mein Verbrauch nach dem reset scheinbar auf etwa 13,5 Liter zurück.

Sekundärluftpumpe habe ich bei meinen Recherchen für zwischen 320 vis 500 € Neupreis gefunden gebraucht in 1 2 3 für 110.

Aber das soll ja Problem des Händlers sein, schließlich hab ich ja 1 Jahr „Haus-Garantie“ auf Motor und Getriebe, jetzt jammert der ,daß er evt die Karre lieber zurücknimmt. Was ist dann mit den Reparaturen, die ich zwischendurch selber bezahlt habe (z.B. zwischenzeitlich kaputgegangerner Rücklichtschalter etc etc)?? Muß er mir das dann ersertzen oder muß ich ihm das in dem Fall schenken? Kann er mir dann bei jeder Garantie-Reparatur drohen, den Wagen zurückzunehmen? Ich mein, wär ja kein Beinruch, aber jetzt hab ich nen Wagen, kann ohne nicht arbeiten und dann muß ich wieder wochenlang recherchieren, bis ich was schönes gefunden habe…

Zu den Auslesern und Updates

Laut Ford kann man bei dem 96er keine andere Software einspielen, würde der nicht annehmen.

Der Verkäufer von den Auslese-Dingern hat gesagt, ich solle bei der Steckerbelegung schauen, ob das bei dem Baujahr geht

"der Galaxy muß das EEC-V Steuergerät haben, das haben nicht alle.

Sie erkennen das, wenn am Stecker Pins 2 + 10 unter anderem

belegt sind."

und

" Es sind nie alle Pins besetzt,

so daß man sehen kann, welche einen Kontakt haben oder nicht.

Die Nummerierung zeigt das Bld unter click.gif

Ist es nicht PWM, kann ich leider nicht helfen, da in Europa die

Fahrzeuge 1996 noch kein OBD2/EOBD haben mußten."

Die scheinen echt freundlich zu sein,

click.gif haben ähnlich Dinge, aber die antworten nie…

Wegen der ASU Scheinbar kann ich leider nicht beweisen, daß während der ASU die Sekundärluftpumpe schon defekt war, deswegen ist die Beweislage so wohl schwierig;; möglich ist ja auch, daß sie damals nur „fast“ defekt war und die deswegen so lange gebraucht haben, weil die dann zwischendurch doch nochmal angesprungen ist… Aber mal schauen, ob er das jetzt repariert oder die Karre wieder zum Verkauf hinstellt…

Ach ja Gehört Thermostat zum Motor, oder ist das ein davon getrenntes, eigenes Teil (im Sinne der Garantie)

Mephisto

#33

Wenn Du dir eine neue Pumpe besorgst, dann würde ich gern die kaputte haben, um mal zu probieren, ob ich sie zerlegen und den Motor austauschen kann.

Bei Erfolg würde ich dann auch eine bebilderte Reperaturanleitung hier reinstellen.

Bei mir war sie damals angeblich auch kaputt oder besser gesagt sie sollte zu wenig Leistung gehabt haben. Leider habe ich mir die Alte nicht mitgeben lassen, um dran zu experimentieren.

Da bauen sie sch… und wir müssen später für ihren Mü… zahlen.

Vieleicht hat ja jemand anderes so eine kaputte Pumpe unzerlegt.

Ich bin einfach neugierig, ob man sie für weniger Geld instandsetzen kann, und ich bastel gerne.

Kauf auf keinen Fall eine gebrauchte. Die wird 100%ig stark angegammelt sein. (Motor und Lager)

Bei dem Baujahr ist es aber sehr wichtig auch das Absperr Ventil nach der Luftpumpe zu prüfen. Dieses Ventil muss dicht sein, und eine defekte Pumpe bringt nicht einen so hohen Verbrauch, eher ein defektes Ventil.

Wenn Du Pech hast, so ist auch dieses Ventil defekt (ca 209€) und die Lambdasonde angegriffen.

Oder es ist nicht die Pumpe, sondern nur das Ventil. Oder sogar nur ein O-Ring im Ventil, welches einfach zu tauschen ist.

Zu schwache Leistung nach so vielen Jahren, kann ich nicht glauben, eher ein defektes ventil.

#34

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Mal schauen, ich muß erstmal sehen, ob der Händler, wenn er sich auf die Reparatur (=Austausch) einläßt, überhaupt in der Lage ist, mit seiner Bastlerstube nebenan das Ding auszutauschen. Ob die ganznganz defekt ist, kann man schlecht sagen, schließlich habe ich nur den Wert, weil die den WDS-Wert ausgelesen haben und ich denke Ford würde noch ne Menge Kohle haben wollen, sich das Ding dann wirklich selbst anzuschauen… evil (oder??)

Ob der Händler dann ne Neue oder gebrauchte einbaut, kann ich sowieso nicht kontrollieren.

Aber 2 Sachen sind klar

  1. Bei Austausch versuch ich an die alte Pumpe zu kommen und schicke Sie Dir.

  2. Danach hol ich mir auf jeden Fall Literatur und fange auch wieder an, selbst zu basteln, die Teile von den modernen Autos sind so teuer, daß man echt erst mal schauen sollte, ob man nur was reinigen muß oder ein Gummiteil auswechseln muß, bevor man den Wagen abgibt und die nen ganzen Block rausreißen und austauschen…

Das #####-Ventil würde auch über 200 € kosten???

Crasssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

Ford sagte aber, die Pumpe stehe still… (sagt das auch das WDS? Mist, die ham den Fehlerzettel mit den genauen Nummern behalten, nächstes mal forde ich den ein…)

Mephisto

#35

Das die Pumpe still steht, ist bei dem Alter fast schon normal.

Das Lager der Motoren vergammelt aufgrund Kondensaten der Abgase, insbesondere wenn das Absperrventil defekt ist. Oder durch Wassereintritt.

Ob die Pumpe still steht, kannst Du am kalten Motor leicht überprüfen.

Sie muss kurze Zeit nach einen Kaltstart anlaufen, das ist eigentlich nicht zu überhören und sie lauft maximal 90 Sekunden, danach nie mehr bei warmen Motor.

Du kannst auch prüfen, ob Luft beim Luftfilter der Pumpe angesaugt wird.

Das würde ich erstmal selbst prüfen. Denn es könnte ja auch wie gesagt nur das Ventil, oder die Ventilansteuerung sein.

Oder nur eine Sicherung durch sein. Ich glaube die ist im Zusatzfach bei der Batterie.

Und selbst wenn die Pumpe defekt ist. Es ist sehr wichtig das Ventil zu prüfen, sonst kann die neue Pumpe auch wieder schnell kaputt gehen.

Aber lass Dich durch diesen Fehler nicht entmutigen.

Vor kurzem habe ich mir meine Quicken Daten angeschaut. Meine alten Autos mit „billigen“ Wartungs und Ersatzteilen waren übers Jahr gesehen teurer als der Galaxy, obwohl bei ihm die Einzelteile stark ins Geld gehen. Aber dafür sind andere Verschleissteile wieder langlebiger, wie Bremsklötze Verteilerfinger (bei meinen alten).

2 Jahre hatte ich sogar keinen Cent ins Auto stecken müssen. ( sowas wie Ölwechsel zähle ich natürlich nicht, hat andere Ruprik ). Aber ich schraube auch selber.

Zum Wechsel der Pumpe habe ich auf der Ford TIS CD (bei 1 2 3 für 10€) gelesen, dass beim Tausch noch irgendwelche Softwareparameter geändert werden müssen. Und das ist nach meiner Erfahrung, bzw Vermutung der Knackpunkt der schlechten ASU.

Warum klappt die ASU nicht, wenn die Originalpumpe im Arsch ist, aber bei einer bereits getauschten Pumpe kann ich sogar den gesamten Sekundärluftkreis stilllegen (Abkleben der Zufuhr nach dem Ventil) und die Lambdaregelung läuft. Sie geht zwar zuerst in den offenen Regelkreis, wegen eines Fehlers, da die Sonde noch nicht arbeitet, aber sobald die Sonde warm ist, so geht die Regelung in OK Zustand.

Ich glaube, da ist noch ein Geheimnis um die Pumpe bei diesen Baujahren. Und deshalb würde ich einer Reparatur in einer Ford Werkstatt anraten. Oder sprich nochmal mit dem Meister wegen der Parameter Einstellung.

Dieses Thema ist mir immer noch etwas zu suspekt und widersprüchlich.

Frag mal Neo, über dieses Thema haben wir auch schon öfters Differenzen ausgetauscht.

#36

Ach ja, bei obd-2 bist Du ja auch in „direktem“ Kontakt mit den Entwicklern des Tools bzw. Software…

#37

Literatur über die Sekundärluftsysteme und Abgasrückführung wirst Du für den 2,0er in keinen „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „Reparaturanleitung“ finden. Also nicht endtäuscht über den Inhalt der Bücher sein.

Du musst Dir schon einiges von der Pierburg homepage runterladen.

Und die Ford TIS CD/DVD ist nur bei ausreichendem Grundwissen vertändlich.

#38

Ein passendes Beispiel keine Gebrauchtteile zu kaufen

click.gif

Hier fehlt das wichtige Unterteil des Absperrventils. Somit unbrauchbar. Aber gutes Bild um zu erkennen, was abgebaut werden muss um die meist undichten O-Ringe zu ersetzen.

Wenn man es oben aufmacht geht die Membran kaputt.

#39

Hallo. Versuche es mit dem Temp.fühler im Ansaugrohr er mißt Ansaugluft.Wenn dieser Defekt ist Verbrauch hoch keine Leistung ,u. im Fehlerspeicher kommt Spannung Lambdasonde zu nieder.