Zu hoher CO-Wert -> defekte Lambdasonde?

Hallo zusammen!
Heute war es mal wieder so weit, TÜV und AU. Schon vorher waren die Bedenken da, der 15 Jahre alte Galy würde nicht mehr drüber kommen. Nunja, gepackt hat ers nicht. Kennzeichenbeleuchtung, eine Birne defekt. Bremsleitungen angerostet. Und vor allem, zu hoher CO-Wert bei der AU. Die Werkstatt meinte eine oder sogar beide(???) Lambdasonden seien eventuell defekt und müssen getauscht werden. Für eine Sonde würde ca. 160€+ fürs Teil gerechnet werden, zuzüglich noch der Einbau. Nun habe ich mich hier ein wenig schlau gemacht und festgestellt das es gar nicht unbedingt an einer defekten Lambdasonde liegen muss. Zum Wagen kann ich sagen, er hatte erst vor kurzem Besuch von einem Marder, ist ein Galaxy 2.0, BJ 96, 115ps Benziner. Was mich nun überrascht hat sind die hohen Preise für die Lambdasonden, in der Bucht werden nur ca. 50€ berechnet.
Was haltet ihr davon das die Werkstatt über 100 Euro mehr für ein Teil veranschlagt? Und woran könnte es noch liegen? Zum Auto ist noch zu sagen das der Motor schon einen Schlag weg hat und „klappert“ (-> Hydros, Ventile oder gar Kolbenkipper??), hat wenig Leistung und die Abgase meinermeinung nach sehr nach Benzin riechen, der Verbrauch von ca 15ltr spricht für mich auch für eine unsaubere Verbrennung.
Jedoch muss ich sagen das ich erst seit eineinhalb Jahren Auto fahre und es sich hier um das Auto meiner Eltern handelt, also auf meine laienhaften Diagnosen eher wenig verlass ist.

Vielen Dank Alljenen, die Antworten!
Felix

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo Felix,

natürlich kosten die beim Händler 100€ mehr, ist ganz normal.
15 Liter verbrauch, laut Anzeige? Auch normal, vor allem bei viel Kurzstrecken.
Das der 2,0 L mit 116 Ps keine Pferde vom Tisch zieht ist bekannt aber kein Grund zur Panik.
Hat die Werkstatt mal drüber nachgedacht das der Auspuff nicht dicht ist?
Wieso hat der 2 Lambdasonden, ich weiß nur das der VW 2,0 L Motor ATM zwei Lambdasonden hat.
In was für einer Werkstatt warst du?

Gruß SImon

1 „Gefällt mir“

#2

Wurde der Kat bei der AU richtig konditioniert, das heisst direkt bei der AU für einige Minuten fast Vollgas im Stand gegeben

Wie kommt man auf eine defekte Lambdasonde, ist der Lambdawert außer der Toleranz gewesen?

#3

Hm ,- ich fahre wenn das geht vor dem Tüv mal eben über die Schnellstrasse und wärme so den Kat vor . Aber der 2 Lieter hat nur eine Lamda Sonde und die ist leicht selbst zu wechseln .

Gruß
Uli

#4

Ich Schlachte gerade meinen Galaxy 2.0 lieter Dohc aus wirtschaftlichen gründen ,verbraucht einfach zu viel.
Meine Lambdasonde ist jetzt genau 1 jahr alt.Wenn du willst verkaufe ich sie dir.
Auch der Motor steht zum Verkauf läuft einwandfrei ,kein klappern oder der gleichen.
Er hat gerade mal 140.000 Km runter die sich auch Rückverfolgen lassen.
Nun zu deinem problem.
Das selbe hatte ich auch mit meinem galaxy mit der AU.
Bei mir war es das Rückschlagventil hinter der Sekundärluftpumpe da war der Dichtring undicht und dadurch hat der Motor
sozusagen am Krümmer frischluft mit gezogen das Rückschlagventil ist die schwarze Dose die genau vor der Pumpe sitzt wenn du vor dem Motor stehst.
Bau das teil mal aus und pusste mal am unteren eingang rein ob der 100 % Dicht ist.
Wenn nicht ,steck in den Schlauch ein Weinflaschen Korken rein und fahre zum Tüv du wirst dich wundern.
Bei mir hats geklappt und lag 100 pro am Rückschlagventil.
Es könnte jedoch bei dir auch der Katalysator sein,da du meinst das die Abgase nach Benzin riechen.
Wenn due teile für dein Auto brauchst melde dich.
Email : xxxxxxxxx

1 „Gefällt mir“

#5

Danke für die Antworten!
Wäre denn die Lambdasonde leicht selbst zu tauschen, auch für einen halbwegs unbedarften Schrauber?
Wie die auf die Werte kommen, keine Ahnung. Ich geb mal durch was ich hab. (ps: mein Vater wird am Ende sowieso die Werkstatt machen lassen)

Hauptuntersuchung nach Paragraph…

Abgasverhalten: CO-Gehalt zu hoch
Abgasverhalten: UMA nicht bestanden

Konditionierung nach Herstellerangaben
Bei erhöhter Drehzahl: min 2800 max 3100
CO: in % min 0,98 max 1,02

bei Leerlaufdrehzahl…
Drehzahl: min 775 max 975
CO: in % max0.50

Regelkreisprüfung…
Drehzahl: min 775 max 975
Ausgangswert: delta lambda = 0,020
Stellgröße ein: delta lambda nicht erkannt
Stellgröße aus: delta lambda nicht erkannt

Ergebnis: nicht bestanden
Bemerkung: Untersuchung wurde abgebrochen

Helft mir =P

#6

Ja lambdasonde ist ganz einfach selber zu tauschen die wird einfach nur Rausgedreht ,Stecker ab ,neue Lmbda reindrehen stecker wieder dran und fertig

#7

Hallo,
ich hatte auch nen zu hohen co Wert bei erhoehter Drehzahl - bei meinem waren lediglich die kleinen Bohrungen durch die die Abgase in der Lambdasonde geleitet werden verstopft (nach 215Tkm). Nach dem reinigen der Sonde mit Diesel und ner Drahtbuerste war alles wieder Oke !

Joschi \\:D/

#8

Danke! Gibts ein Tutorial oder eine Beschreibung wie ich denn an die Lambdasonde dran komme? Bühne / Grube ist auf jeden Fall nötig oder? Wäre aber nicht das große Problem eine aufzutreiben

#9

Hallo,
kontrolliere unbedingt den Abgasstrang. Bei mir war ein kleines Loch drin.
Nachdem ich das beschädigte Teil ausgetauscht hatte ist er durch die AU gekommen.
MfG Jürgen

#10

Man braucht weder Bühne noch Grube um an die Sonde zu kommen, großer Wagenheber oder Auffahrrampen reichen völlig aus beim SGA

#11

Ok und wo sitzt die Sonde? Tut mir leid, aber ich bin mit meinen 19 Jahren da leider nocht etwas unerfahren xD

#12

Irgendwo vor dem Kat, ein Blick unters Auto dürfte Aufschluss geben, es gehen Kabel davon weg

Moin Felix,
Mein Wagen, ATM Motor 2.0 L Benziner, hatte heute ne hohe co Wert. Vor ein paar Monaten war war der Fehler AGR Ventil, ich habe sie getauscht.
Dann Lambdasonde vordere, 2 mal getauscht, nicht neu original, sondern vom Schrottplatz. Motorleuchte ist ab, keine Fehler vorhanden, aber AU nicht.?
Könntest du bitte was empfehlen?
LG
S0Mar

Nur 13 Jahre später:

Gruß