ZMS und weitere Teile defekt

Datum: 17.09.2014
Kilometerstand: 230.000
Kosten: 1.950€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Kurze Erläuterung:
Seit einiger Zeit vibriert das Auto im Leerlauf ziemlich heftig. Bei leichten Gasgeben war alles wieder normal. Im Sommerurlaub wurde das so schlimm, dass im Leerlauf die Caravanspiegel kein Bild mehr lieferten, so heftig waren die Schwingungen. Also nach dem Urlaub ein Werkstattbesuch. Auto auf die Bühne und durchgecheckt, Motorlager alle ok, ansonsten alles fest und nichts lose, im Leerlauf keine auffälligen Geräusche, auch keine verräterischen Geräusche aus der Kupplungsglocke, die auf ein defektes ZMS hinweisen würden. Da die Schwingungen aber nur im Leerlauf egal ob mit oder ohne Kupplung getreten auftraten, der Beschluss: Getriebe ausbauen und mal nachsehen. Ergebnis, die Fettfüllung hat sich aus dem ZMS entfernt und das Sekundärschwungrad ließ sich ca 4mm radial verschieben. Das war die Ursache für die Schwingungen im Leerlauf.
Nebenbei war auch noch die Steckwelle und der zugehörige Getriebeflansch am Ende der Lebensdauer (Resthaltbarkeit vllt noch 10 Tkm) und am rechten hinteren Bremssattel war die Handbremsmechanik hinüber.
Er fährt wieder wie fast neu …