ZMS oder EMS, bin verwirrt

Da meine ZMS im Eimer ist habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht…Das 4K Kit von Valeo verspricht ja eine günstige und gute Alternative zu sein. Ich habe in letzter Zeit seitenweise Beiträge gelesen, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen :frowning: Folgende zentrale Fragen drängen sich für mich auf:

1. Wenn man kauft ist wohl das 4K Kit, das Ausrücklager und noch ein Teil zu kaufen - Preis um die 400 €. Ist da jetzt kupplungstechnisch noch etwas zu ersetzen?

2. Manche sagen ja ein Ersatzsatz ZMS gäbe es von LUK und würde das gleiche kosten. Stimmt das wirklich? Da unser erstes ZMS 255.000 km gehalten hat, frage ich mich ob zum gleichen Preis, die „Originaltechnologie“ nicht besser ist?

3. Wenn man nun ZMS neu kauft, ist auch die Kupplung zu ersetzen?

4. Was sollte man zwingend noch machen, wenn man das ZMS tauscht? Ist ja schließlich eine ziemliche Zerlegerei.

5. Hat jemand das 4K Kit in einem AUY und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke,

Timiboy

1. Der Valeo 4k kit, beinhaltet alles außer das Ausrücklager ( Ca. 70$)

2. Preisvergleiche kannst du ja mal in Netz machen, aber ja der Valeo kit ist günstiger.

3. Gemessen am Aufwand= ja ( außer Du schmeißt das Getriebe selber raus dann musst du mal schauen 8) )

4. Du kommst bestens an die Antriebswellen, Turbo ist auch schön freigelegt… (vieleicht VTG Reinigung hatte ich gleich mitgemacht) Getriebe Austausch (Ca.350 extra)??? Was das Herz begehrt… :wink:

5. Mein Alhambra habe ich nicht mehr. Sagen kann ich dir, dass es im Stand sowie im unteren Drehzahlbereich bis 1800u/min schon um einiges rauer läuft. Nicht extrem unangenehm, aber der ein oder ander könnte sich sicher an der Traktor Geräuschkulisse stören. Das ist jedoch variabel von Fahrzeug bzw. Getriebeingangswelle abhängig.

Wenn du das ganze mal googelst, wirst du sehen, das die Meinungen da sehr auseinander gehen.

Dazu kommt jedoch auch, dass viele Besitzer mit einer solchen Umrüstung sehr zufrieden sind und da sie keine Probleme haben gibt es auch kein Feedback… All so alles relativ :smiley:

Meine Meinung dazu: Die Vorteile der Standhaftigkeit (440 nm) u. Preis ist für mich nicht auszugleichen mit den neben Geräuschen . Wenn mich jemand fragt ob ich es nochmal verbauen würde, dan klare Meinung = Nein

Geld hin oder her…

Fahr am besten mal bei irgend jemanden Probe.

Grüße Kohlroulade

So,

eben geschaut:

1. SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN 7M 2.0 1.9 TDI = 425€ (inkl. Ausrücker !!)

2. ORIGINAL LUK ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN TDI = 445€ (inkl. Ausrücker !!)

3. VALEO 4K Kit SHARAN TDI = 350€ (exkl. Ausrücker !!)

Das sind normale Straßenpreise, die sicher zu unterbieten sind! Also fällt das Argument Preis eigentlich flach. Und ich denke nicht, daß ich den Sharan noch so lange hab, daß noch eine Kupplung fällig ist :slight_smile:

Danke für Dein Feedback Kohlroulade,

Timiboy

So Leute,

melde Vollzug :slight_smile: Komplettes ZMS von LUK gekauft - 385 € inkl. MwSt. Den Kurbellwellensimmering habe ich (leider) bei VW gekauft, im freien Verkauf kostet das Teil die Hälfte. Die Arbeit selbst ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber mit der Anleitung aus dem Forum geht’s. Mein Problem war, daß die Bühne vom Kumpel nicht hoch genug heben kann, somit war ein wenig Spielerei notwendig beim Ausbau. Das alte ZMS war schon so verzogen, daß wir die Öffnungen zu den Schrauben aufflexen mussten :wink: Jetzt sind die Vibrationen weg und die Kiste ist in einem ganz guten Zustand. Wir haben dann noch die Bremesen vorne und das Domlager vorne rechs gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, daß der Rostbefall an allen Teilen schon enorm ist. Auch das Blech schaut für einen VW doch arg sch… aus :frowning: Ich habe noch nie einen Passat oder Audi gesehen, der so massiv Rostspuren hat wie dieser nun schon 12 jährige Sharan. Ich denke die VW Werksatt hat sich nie die Mühe gemacht mal nach unten zu schauen und sagen wir mal nach 5-6-7 Jahren den Korrosionsschutz aufzufrischen.

Jetzt da das Auto mal leise ist höre ich noch en paar Kleinigkeiten aber die kommen später dran. Für den MOment habe ich genug von Reparaturen am Sharan!

Timiboy

1 „Gefällt mir“

Aaaaaalso ich bin immer noch hochzufrieden mit dem EMS-Satz von Valeo.

Dieser hält inzwischen länger als die beiden vorher eingebauten ZMS-Sätze ohne irgendwelches Rupfen oder schlechtes Trennen der Kupplung, wie vorher zu beobachten.

Der Hauptnachteil der Valeoteile, wenn man es so sehen will ist, dass die ZMS-Sätze hierdurch gegenüber vorher erheblich preiswerter geworden sind.

Anstelle von Valeo gibt es für preissentive Naturen inzwischen auch EMS Sätze von SBS/NK.

Für 270 beispielsweise für meinen AFN und AUY
www.pkwteile.de/nk/54385

Ich habe die 425€ Version mit ZMS vor 2 Monaten gekauft und eingebaut. Der Dicke fährt wie neu. Ich würde auf ZMS nicht verzichten wollen, die Schaltvorgänge werden schön abgefedert.Die erste hat 180tkm gehalten, wenn die zweite auch so lange hält ist super. Die Preisunterschiede sind gar nicht mehr so groß. Übrigens, bei mir war nur der Ausdrücker kaputt. Wenn man aber 20 Stunden schraubt, wechsel man alles aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit starrem Schwungrad werden die Schaltvorgänge ebenfalls abgefedert und bei Suboptimalitäten im ZMS Bereich wird die gute Sache durch Unwuchten und harte Schläge ins Gegenteil verkehrt.

Ich dacht nur ZMS federt. Nu auf jeden Fall ist jetzt alles gut, der Dicke läuft und ich habe alles selbst gemacht. Heftig fand ich das Anknallen des ZMs mit 60nm und 90 Grad.