Seit einigen Tagen stelle ich an meinem Bremspedal ein zischendes Geräusch fest. Aber nicht etwa beim drücken des Bremspedals, sondern erst beim loslassen und dies auch erst nach einer Fahrstrecke von ca. 4 Km. Ist es der Bremskraftverstärker, oder aber kann es „nur“ an der zu alten (ca. 110.000 Km alt) Bremsflüssigkeit liegen. Letzteres wäre mir lieber
Wenn es der Bremskraftverstärker ist, was kostet so etwas für Galaxy Bj. 99?
Liebe Grüße
Torsten
P.S.: Bei dieser Gelegenheit: Liebe Grüße an Wolly!!! Hoffe Dir und Deiner Familie geht es gut!!!
Entweder du fährst sehr viel oder bist extrem leichtsinnig.
Was für eine Jahresfahrleistung hast Du? 55.000?
Oder besser, wie alt ist die Bremsflüssigkeit? 2, 4 oder 6 Jahre? Dann würde ich raten: rechts ran, nochmals richtig freuen das nix passiert ist und dann schleunigst wechseln lassen.
Ich gehöre zu den Autofahren, die ins Auto einsteigen und losfahren. Erst wenn komische Gerausche auftreten – dann heißt es Gedanken machen. Das scheint wohl dumm und leichtsinnig zu sein. Nach Deinem „SCHLUG“ werde ich noch diese Woche die Bremsflüssigkeit wechseln!!! Danke fürs wachrütteln!!!
das Zischen kommt nicht von einer veralteten Bremsflüssigkeit. Wie alt ist die den in Jahren gemessen? Weil hier zählt das Alter nicht dir KM-Leistung.
Alles jenseits von max. drei Jahren kann schon als sträflicher Leichtsinn angesehen werden. In dem Fall sofort wechseln lassen!!!
Das Zischen kommt wahrscheinlich von einer etwas porösen Dichtung am Betätigungsgestänge des Bremspedals zum Bremskraftverstärker. Wenn es das ist, ist es nicht so schlimm. Sollte jedoch auch der Hauptbremszylinder undicht sein, dann ab in die FACHWERKSTATT!!
Einfacher Test für den Bremsdruck (nach dem Wechsle der alten Bremsflüssigkeit!):
Trete bei laufendem Motor im Stand so fest du kannst auf die Bremse und halte für mehrere Minuten den Druck. Gibt das Pedal merklich nach, dann ab in die Werkstatt.