Zigarettenanzünder und Steckdose hinten ohne Funktion

Moin zusammen,
mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht. Habe Sicherung Nr.7 überprüft die ist i.o
Allerdings kann ich mein Handy nicht laden, beim Stecker für den Zigarettenanzünder leuchtet LED auf (ist Sicherung gezogen geht sie aus)

Wo kann denn nun das Problem noch liegen? Konnte noch nicht messen wieviel Spannung dort ankommt.

#1

Hallo,

hast du das Handy schon mal mit dem Ladegerät geladen?
Wenn die LED leuchtet muss auch strom da sein und manche Handy sind sehr „zickig“ was die Ladegeräte angeht.
Mein Nokia hat sich mit fast keinem Universal-Ladegerät laden lassen.

#2

Hallo Zusammen,

Ich habe dasselbe Problem wie SeatAli. Es trat plötzlich auf. Auch bei mir ist die Sicherung in Ordnung. Es kommt definitiv kein Strom an. Das ist echt blöd weil ich weder Handy noch Navi laden kann.

Hab mir erstmal in der Bucht ein günstiges Radio mit USB Anschluss gekauft.

Viele Grüße
Alex

#3

Ich denke das ihr (#0 und #2) zuerst mal messen solltet was dort für Spannungen anliegen.

Eine Fehlermöglichkeit ist das Ladegerät selbst. Ich hatte mal so ein Teil das volle zwei Wochen funktioniert hat! Die Dinger taugen im Allgemeinen recht wenig.

In den Ladegeräten ist meist eine Sicherung integriert wenn man die Spitze abschraubt. Die verabschiedet sich gerne mal.

Die nächste mögliche Fehlerquelle ist der Fußpunkt der Steckdose bzw. des Ladegeräts. In intensiv genutzten Zigarettenanzündern bildet sich eine dicke Schicht am Fußpunkt der Buchse. Einem Zigarettenanzünder macht das nichts aus da er über die beiden Bimetallfedern abgreift. Die normalen Ladegeräte bzw. USB Adapter greifen allerdings über die Niete in der Mitte ab und da ist dann oft ein schlechter Kontakt.

Zu #02 Hast du die Sicherung überprüft? In deinem Fall ist das nicht die Sicherung 7 da du eine andere Zentralelektrik hast.

#4

Also der Zigarettenanzünder geht bei mir ebenfalls nicht und die Beleuchtung also der grüne Ring funktioniert seither auch nicht mehr. Die Sicherung war äußerlich ok. Ich habe ich trotzdem rausgenommen und durch eine andere ersetzt. Meine Werkstatt sagt es komme kein Strom an.

#5

Wo genau liegt keine Spannung an, am Zigarettenanzünder selber oder an der Buchse vom Zigarettenanzünder?

CU
redjack

#6

Welche Sicherung hast du geprüft?
Ich kenne die alte Zentralelektrik nicht auswendig, aber wenn du uns die Nummer mitteilst kann bestimmt jemand nachsehen welche das eigentlich sein müsste.
Prüfe bitte auch mal den Steckplatz der Sicherung (wenn sie gezogen ist) da sollte auf einer Seite 12V ankommen.

Generell kann ich dir eigentlich empfehlen nacheinander ALLE Sicherungen zu ziehen und zu überprüfen. Es muss nicht unbedingt dein Bordbuch mit der tatsächlichen Sicherungsbelegung übereinstimmen.

Das der grüne Leuchtring nicht geht ist vermutlich das Birnchen und hat mit der Sicherung nichts zu tun sondern ist ein eigener Fehler.

Noch eine Frage am Schluß: Hatte jemand die Konsole abgebaut (z.B. Radio eingebaut) und dann eventuell den Stecker von Anzünder nicht mehr aufgesteckt oder versehentlich das Kabel nach hinten abgezogen?

Edit: Gerade nachgeschaut: Es müsste die Sicherung 22 sein - ganz rechts

#7

Ich weiß nicht wo die Werkstatt gemessen hat. Ich glaube der Mechaniker sagte die Leitungen zum Zigarettenanzünder führen keinen Strom.

Ich werde morgen mal nachsehen welche Sicherung ich geprüft habe.

Ich kann jetzt schon sagen dass ich mich hier total gut aufgehoben fühle. So eine Resonanz hab ich noch in keinem anderen Forum erlebt. Vielen Dank für Eure Mühe.

Allen einen schönen Abend!

#8

Wenn das wirklich so sein sollte, kann man den Fehler in meinen Augen auf eine defekte Sicherung oder eine defekte Leitung schließen.

Dankeschön für das Lob

Cu
redjack

#9

Hier ist ein Sicherungsplan: www.sgaf.de/content/sicherungsbelegung-ab-modelljahr-061997-348939

#10

ich habe hier noch ein Foto gefunden. Demnach sitzt die „35“ ganz oben und ist die fünfte von links, also die gelbe auf dem Foto mit 20 A. Die habe ich definitiv noch nicht geprüft. Das werde ich morgen gleich erledigen. Dann kann ich auch nachsehen ob das die ist die seit kurzer Zeit auch diese Knackgeräusche verursacht.

#11

Die Sicherungen immer durchmessen, eine Sichtprüfung ist nicht empfehlenswert!
Oft sieht die Sicherung ordentlich aus, ist aber dennoch defekt.

Nette Grüße

#12

#10 Wie gesagt solltest du dich nicht zu 100% auf Sicherungspläne verlassen.
Ich habe ebenfalls einen Sicherungsplan für dein Modell vorliegen. Dort ist die Sicherung 22 für den Zigarettenanzünder zuständig.

Besser wäre es wirklich alle zu prüfen.

Was hast du für Knackgeräusche?

#13

:frustkiller:

Es war tatsächlich die kaputte Sicherung 35. Ich habe sie gewechselt und es funktioniert :smiley: . Die hinteren Steckdosen habe ich zwar noch nicht getestet. Ich bin euch sehr dankbar!

@Chaot: Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind wohl eher ständig „tickende“ Geräusche. Diese Geräusche tauchen seit ca. 4 Wochen immer wieder mal sporadisch auf. Wenn ich die Sicherung 33 (laut Plan Sicherung für Heizung) rausnehme hört das Ticken sofort auf.

Ich wünsche schon jetzt Allen hier im Forum einen guten Rutsch.

Viele Grüße aus Bielefeld
Alex

#14

Das tickende Geräusch könnte von der Dosierpumpe des Zuheizer kommen.

#15

@hardy55: Das Ticken kommt definitiv von der Sicherung bzw. von einem Relais dort.

#16

Untersteh’ dich, hier im Forum hieb- und stichfeste, fachliche Antworten zu den hier sporadisch auftauchenden Fällen zu geben! :dudu:

Damit verdirbst Du den geneigten Mitlesern sonst jeden Spaß, der sonst unweigerlich auftaucht, wenn die geballten unterschiedlichen Meinungen aufeinander prallen… :popcorn:

:badgrin:

#17

Hallo,
hab grade das selbe Problem. Bei meinem VW Sharan 1.9 TDI Family 2001er Modell ist Sicherung 7 in Ordnung. Habe auch schon am Kabelbaum selbst hinter dem Zigarettenanzünder gemessen. An dem Roten Kabel liegt keine Spannung. Ansonsten wurden alle Sicherungen im Sicherungskasten auf Spannung durch die Werkstatt überprüft und alle waren bis auf Nummer 7 in Ordnung. Nach dem wechsel der Nummer 7 geht der Zigarettenanzünder immer noch nicht.
Oben wurde beschrieben, dass Nr. 35 Abhilfe schafft. Aber wo finde ich die Nr. 35 ?

Hab folgende Sicherungskasten verbaut: www.sgaf.de/node/253047

Wollten am Samstag den Sicherungskasten ausbauen und eine Durchgangsprüfung machen. Wenn kein Strom durch das Kabel kommt, dann müssen wir wohl ein Kabel ziehen. Nur wie verlege ich das neue Kabel und wo geht das Werks kabel durch? Habe nur gesehen, dass es in die Mittelkonsole nach unten hinweg geht. Aber das kann ich ja schwer erneuern ohne Anleitung.
Bin übrigens kein Mechaniker oder desgleichen. Bin ein Student der Elektrotechnik und habe nicht so viel Ahnung vom Ausbau der Verkleidungen.

Danke schonmal für eure Hilfe

#18

Hast Du vielleicht eine serienmäßige Standheizung verbaut mit Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz?

Wenn ja, dann könnte diese Batterie defekt sein!

Meines Wissens wird bei vorhandener Zweitbatterie der Zigarettenanzünder und die Kofferaum-Steckdose von dieser Batterie versorgt…

#19

Hallo,
eine Standheizung habe ich nicht und die Steckdosen im Koferraum funktionieren. Nur der Zigarettenanschluss geht nicht. Die Beleuchtung vom Zigarettenanschluss geht aber. Das Rote Kabel hat keine Spannung, daher muss wohl der Sicherungskasten ausgebaut werden. Außerdem hat es ein knistern gegeben beim Kurzschluss durch einen USB Adapter. Der silberne Ring hat sich gelockert und ist reingefallen, also in den Zigarettenanzünder. Im Zigarettenanzünder befinden sich keine Fremdkörper mehr, da es schon ausgebaut und überprüft wurde. Durch das Hauptkabel habe ich gemessen und wie schon erwähnt liegt keine Spannung am Roten Kabel :frowning:

Unter den Sitzen befindet sich bei meinem Modell keine Zweitbatterie