habe den Thread neu aufgemacht, da ich mich ja an diesen
nur angelehnt hatte.
Habe jetzt end lich ein positives Ergebnis:
Als mein Ali zog seit Auslieferung nach rechts,
dann wurde die Spur kontrolliert,
die Reifen von hinten nach vorne getauscht,
dann von rechts nach links,
alles ohne Erfolg!!
Dann las ich hier im Forum das Thema Lenkgetriebe und Spur.
Teilte den Sachverhalt meiner Werkstatt mit, die waren überhaupt nicht begeistert, stellten mir aber trotzdem die Spurstangen so ein, das der Ali wieder gerade läuft. =D> =D> =D>
Wie war das bei Dir nochmal, Lenkrad stand einwandfrei in der Mitte, als schön gerade und dann lief er nach rechts? Oder hat sich das Lenkrad leicht nach rechts verdreht wenn Du es losgelassen hast und dann lief er nach rechts? Den letzeren Effect habe ich nämlich. :? Ok ist nicht wirklich viel und auch erst mit den 235er Reifen, aber nervt trotzdem leicht.
Spur prüfen lassen ist ja auch nicht kostenlos und das habe ich erst letztes Jahr machen lassen.
Na mal sehen vielleicht grenzt es sich ja noch etwas ein.
hast Du noch einen Thread dazu oder eine genauere Beschreibung was gemacht wurde. Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter, die wollten jetzt nochmal die Spur vermessen. Allerdings kostest das über 100 Euro und was dabei heraus kommt weiß ich: „Die Spur ist i.O.“
Ich muss halt meine Werkstatt mit der Nase darauf stoßen. Das was ich über die Suche gefunden habe, verstehe ich leider nicht ganz so richtig. Ich habe genau die gleichen Symptome wie Du.
In der Werkstatt haben die jetzt nichts anderes gemacht als die Spurstangen so lange zu verstellen, bis die Räder in gerader Richtung waren. Empirische Ermittlung mit drei Probefahrten á 40 KM auf einer geraden Autobahn (bei der meine anderen Auto´s immer geradeaus liefen)
Annahme hierbei allerdings, das das Lenkgetriebe sich in der sogenannten „Servo Nullstellung“ befindet.
In beiden Fällen auf der Skizze ist die Spur Einstellung unverändert!!
Leider gibt es laut Werkstatt keine Einstell-Anleitung oder Einstelllehre!!
Jetzt würde mich dann doch zwei Dinge interessieren:
a) Wie gehen die in der Werkstatt vor, wenn bei einem Frontalunfall die Spur Einstellung nicht mehr stimmt und das Lenkgetriebe ausgewechselt werden muß?
Machen die dann Kaffeesatzlesen :-k
b) Woher wissen die in Portugal im Montageband wie man das Lenkgetriebe in Nullstellung hat, dann den Geradeauslauf der Räder mit den Spurstangen einstellt und dabei das Lenkrad so aufsetzt, das es bei Geradeausfahrt auch gerade steht?? :-k :-k
Danke für Deine Mühe. Mal sehen, ob die Werkstatt damit was anfangen kann. Ich verstehe es schon.
Zu Deinen Fragen kann ich aber auch keine Antwort geben. Zu A nur soviel. Bei mir wurde Anfang April das Lenkgetriebe getauscht. Das Fahrzeug fuhr zwar schon immer nach rechts, danach schien es mir aber so, als wenn es noch schlimmer wäre. Bin mir aber nicht sicher. Von daher hatte ich schon immer den Verdacht, dass etwas dort nicht stimmt. Die Spur war immer 1a.
also ich kann nur nochmal sagen, das es nicht leicht war, den Freundlichen zu überzeugen!
Man muß sich mal an die Stelle des setzen,
da kommt ein Kunde, der ja keine KFZ Ausbildung hat
und erklärt einem Fachbetriebwas zu tun ist!?
Fällt mir gerade noch ein, bei uns um die Ecke ist ein Interpneu Reifendienst, dem schilderte ich den Sachverhalt und meinte, ich soll zu einer kostenlosen Prüfung vorbeikommen.
Wenn er was verstellen müsse, koste es 55,-€.
Denke ist trotz Garantie noch ein faires Angebot.
Die andere Möglichkeit, ich nenne Dir die Adresse von meinem , dann können sich die zwei miteinander austauschen!
Vor einer Woche habe ich gemerkt daß irgendwas vorne nichts stimmt mit der Koppelstange oder Spurstange. Also zum Freundlichem: danach wurden vorgestern Koppelstangen (100% Kulanz) und Spurstangenköpfe gewechselt bzw. Achsen neu vermessen (50% Kulanz).
Danach habe ich daß ähnliche Problem wie pupple:
(Also mein Lenkrad mußte ich um Geradeaus fahren zu können ca. 3-5° nach links bewegen (allerdings erst feststellbar bei über 110 km/h).
Habe ich es losgelassen zog mein Ali sehr stark nach rechts.
Also permanentes Gegenlenken, sodaß bei längerer Autobahnfahrt mir mein rechtes Handgelenk schmerzte)
Habe Werkstatt angerufen: am Donnerstag kommt mein Auto wieder auf die Hebebühne und die Achsen neuvermessen.