Zentralverriegelung vom Fahrgastraum innen betätigen

Hallo Forum.

Wir haben einen 1999er Ford Galaxy gekauft und wollen den zum Camper umbauen. Um Nachts ungestört schlafen zu können, würden wir gern von innen im Fahrgastraum die Zentralverriegelung betätigen. Eine Funkfernbedienung wollen wir nicht nachrüsten. Geht so etwas vielleicht mit einem Taster?

Vielen Dank!

#1

Den üblichen Weg mit einer FFB würde ich auch nicht gehen. Der hat zwei Nachteile:

  1. Bei jedem Schließen geht der Warnblinker los. Genau so, wie wenn Du mit dem Schlüssel an der Tür schließt. Wer will das schon jedes Mal nachts beim Pullern?
  2. Es wird die SAFE-Funktion aktiviert. D.h. Du kannst die Türen nicht mehr von innen öffnen. Ganz gefährlich, wenn man drinnen schläft. Denk nur mal an irgendeine Notsituation.

Besserer Weg:

Da es teils leicht unterschiedliche Software in den Steuergeräten gibt, überprüfe mal folgendes: Wenn Du innen den Türgriff reindrückst, dann verriegelt sich das komplette Auto? Und wenn Du ihn wieder ziehst, dann entriegelt es komplett?
(Bei den nach-2000ern gibt’s auch einen Taster dafür an der Fahrertür. Das dürfte aber bei Dir noch nicht der Fall sein!?)

Wenn das alles so stimmt, dann ist es leicht…

Hinten rechts kommst Du relativ leicht an den Verriegelungsmotor für die Tankklappe dran. Dieser hat 3 Adern: AUF, ZU und Masse. Wenn Du AUF oder ZU mit 12V verbindest, dann kannst Du damit das komplette Fahrzeug verriegeln. (Ohne SAFE und Warnblinker.)

2 „Gefällt mir“

#2

Deine Annahmen sind korrekt und deine Lösung klingt super. Da wir eine zweite Batterie im Innenraum verbauen wollen, hätten wir damit auch 12 V in der Nähe. Wir werden berichten, ob alles geklappt hat. Vielen Dank!

#3

#2 @eb0sowa, woher Dr. Fraggle das weiß? Schau hier: www.sgaf.de/content/funktion-verdrahtung-zentralverriegelung-sga-i-ii-444687 (falls nicht schon selbst gefunden).

#4

Wow, ich bin begeistert - das ist hier ein tolles Forum! Vielen Dank für den Hinweis zu der wirklich sehr ausführlichen Beschreibung.