Zentralverriegelung spinnt

Hallo Ihr lieben , ich verzweifle langsam Mit der ZV meines Alhambra bj 2008

Ich habe öfters das Problem das Die ZV mit der Fernbedienung nicht aufgeht , und wenn ich doch mal die Türen auf habe , kleckert Immer im Raum des sicherungskasten , und extrem das heckklappenschlose , ( dieses habe ich abgesteckt ,keine Besserung in Sicht )
Es funktioniert auch keine Türbeleuchtung In allen Türen , die Deckenbeleuchtung , blinkt im klackergeräusch mit , In der mfa Zeigt es aber die jeweilige Tür an das sie offen ist , wenn ich bei die Türen alle zu habe Hört es auf mit kleckern ., ich weiß Nicht mehr wo ich gucken soll , ein Foto Hab ich hochgeladen Was im Fehlerspeicher steht , vieleicht kann mir jemand da weiter helfen , oder hat ein Rat , vielen lieben dank im Voraus

Such hier mal nach Kabelbruch in den Türen und Heckklappe.
Bin mir fast sicher, dass du dort dein Problem lösen kannst.

Herzlich willkomen bei uns im Forum und nette Grüße :raising_hand_man:

2 „Gefällt mir“

In den Zuführungen zu allen Türen und Klappen

Oder zuerst die Türen elektrisch trennen bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Ich würde mit einer hinteren Tür anfangen (weil man leichtdar rankommt), dann die andere. Dann bei Bedarf vordere.
Guckst du hier: Fensterheber beidseitig defekt und Fenster halb offen - #7 von uborka

Die Bajonett Verschlüsse sind tricky, ich würde per Auge in die Manschetten gucken

1 „Gefällt mir“

Bei unserem Wal ist aktuell ein Stellmotor in der Tür hinten rechts (vermutlich) schwergängig.
ZV macht Fehlereinträge und die Schlösser verbleiben in uneinheitlichen Zuständen (vorne zu, hinten offen, etc.).
Da ist im Faltenbalg nichts zu sehen.

Ich habe die beiden Bajonettverschlüsse hinten mit dünnen Grip-Handschuhen beidhändig öffnen können. Mit bloßen Fingern haben sie vor Erreichen der Schmerzgrenze nicht aufgehen wollen :upside_down_face:

Oft zerfallen die auch und ein Teil rutscht in die A bzw B Säule

Die Fehler in der ZV und mit dem ausgefallenen Fensterheber hatte ich auch. Sie haben vermutlich nur eine Gemeinsamkeit: das Alter des Fahrzeugs. Ich habe mit Hilfe von Reparatursätzen (ca 40 € / Tür im Netz) Kabelbrüche in allen vier Türen repariert, allerdings gelötet und nicht mit den mitgelieferten Kabelklemmen. Das Ein- und Ausbauen der Bajonettstecker war sehr tricky, besonders an den vorderen Türen.
Die ZV war weiterhin defekt. Dann bin ich durch Recherchen auf die Stellmotoren gekommen, habe mir einen originalen neuen (Ford/VW) für 90 € im Netz bestellt und siehe da: alles funktioniert seitdem wieder wie es soll. Vorsichtshalber habe ich dann noch an den anderen drei Türen die Stellmotoren ausgetauscht, weil die ja alle gleich oft benutzt werden und ebenfalls verschlissen sind. Darum: alles neu und nicht beim Autoverwerter kaufen!