Zentralverriegelung spinnt

Mein Zentralverriegelung spinnt , mal schliest sie und mal wieder nicht ! dann gaht nur die fahrertür , oder nur beide Türen vorn , dann geht mal wieder alles und ab und an geht die hintere Beifahrertür gar nicht auf , weder von innen noch von außen und keine Werkstatt kann mir wirklich sagen woran das liegt ! Hatte da jemand von euch schon mal solche Probleme ??? Das Heckklappenschloss habe ich schon mal wechseln lassen und das ist auch das einzige was immer funktioniert

Kabelbruch, vermutlich vorne in der Fahrertür.
Hatte ich auch schon gehabt, nach der Reparatur der defekten Kabel gehts wieder einwandfrei.

Hiho corine,

mein erster Verdacht wäre ein (Spässle, es werden mehrere sein) Kabelbruch in einer oder allen Türdurchführungen. Die würde ich alle 5 mal kontrollieren. www.sgaf.de/node/254885 und Suchfunktion oben rechts „Kabelbruch“ eingeben, auf „Suchen“ drücken, da hast Du Lesestoff dazu das reicht für ein Wochenende.
Wenn ich aber www.sgaf.de/content/suche-hilfe-beim-wechseln-waermetauscher-364821 lese kommt mir der Gedanke, das Du evtl das Steuergerät für die Zentralverriegelung unter dem Fahrersitz hast und eben dieses abgesoffen ist. Wirf mal nen Blick unter die Klappe unter den Fahrersitz.

Gruss - Wolfgang
PS: Die Türdurchführungen kontrollieren wäre aber trotzdem nicht falsch …

danke das ist echt ein guter Tip , die Kabel habe ich ALLE vor 4 Jahren neu machen lassen weil kein Fensterheber mehr ging .

Ja und?

Du hast doch JETZT Probleme :wink:
Ich Stimme auch für Kabelbruch - kontrolliere das doch einfach mal :kommher:

Lieben Gruß

Da kann ja schon wieder was sein.
Außerdem kann es sein dass das Kühlwasser vom Wärmetauscher Dein Komfort Steuergerät flutet…

ok danke ich schau das am we nach , wie sehe ich denn ob das Steuergerät was aberkommen hat ?

wenn es nass ist und die Leiterbahn im Inneren oxydiert…
Das Steuergerät ist beim Vorfacelift SGA unter dem Fahrersitz.

Ich hoffe das das bei meinem Sharan auch dort ist . Ist das bei jeden Sharan gleich ? Ich hab dort noch nie etwas endeckt , wenn ich das Auto sauber gamacht habe . Dort ist ja der kleine Teppich den man rausnehmen kann und da drunter sitzt das Teil , oder ? Muss ich denn da den Sitz rausbauen oder komm ich da ran wenn ich ihn dehe ? Sorry , aber ich habe echt wenig Ahnung vom reparieren und daher muss ich so viele Fragen stellen .

Also zum fühlen kommst Du da so ran, nur wenn Du es ausbauen willst baue lieber den Sitz raus.
Ist kein Hexenwerk, eine Kreuzschraube für die Plastikabdeckung vorne und vier Sechskant für den Sitz.

Bis ungefähr Baujahr 09/1997 sind die Steuergeräte unterm Sitz, danach wurden sie in die MFE unter dem Lenkrad integriert.

Ach ich sehe grade, dass Du einen 1999er hast. Dann wird das so nix mit „unterm Sitz“.
Dann wird Dir das Kühlwasser wohl schon in die MFE gelaufen sein.

O graus , und wie komm ich da ran ? Unter dem Lenkrad ? Das hört sich viel schlimmer an als unter dem Sitz ! Ach ich könnte echt heulen , ich will aber meinen Schatz nicht wegen solcher Kleinigkeiten rausschmeisen . Ich bin echt dankbar über alle Tips.

Die Abdeckung unter dem Lenkrad muss raus, dann kommt man an die MFE (Da, wo die Sicherungen drin sind).

Danke

Guten Morgen,
bei mir bleiben die hinteren beiden Türen verschlossen. Kann man die Fehlerquelle eingrenzen oder muss ich alle 5 Knickstellen prüfen?

Immer zuerst alle 4 Türen und die Heckklappe prüfen.

#13 Die beiden hinteren Türen und die Beifahrertür sind so zusammengeschaltet, dass ein Defekt an einer Stelle auch die anderen lahmlegen kann.
Zum Eingrenzen einfach mal den Türstecker bei einer der Türen lösen. Wenn der Fehler dann weg ist, dann ist zumindest schonmal die Tür klar.

Gruß
Dirk

Da ich nun auch ein Problem mit der ZV habe (sperrt manchmal einzelne Türen nicht ab und wenn dann doch, dann sperren sie nicht mehr auf.)
Lt Fsp liegt bei der Beifahrertüre bzw hintere Türen ein Kurzschluss nach Masse vor und in der Fahrertüre ein Lautsprecherausfall.

Kann mir jmd Reparaturkabelsätze empfehlen? evtl von Herth+Buss

Es handelt sich um einen Sharan 7m, Bj 2005, 1.9 tdi.
Fensterheber vi/hi, El. Außenspiegel und Spiegelblinker

www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Reparatursatz-Kabelsatz-VW-Sharan-FORD-Galaxy-SEAT-Alhambra-ab-2000/264277008247?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ich habe den genommen und damit rundherum die Türen repariert, es waren aber auch nur 7-8 Kabel defekt. Das die ZV spinnt liegt außer an gebrochenen Kabeln meist an einem defekten Stellmotor.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Vemo:
Vorne V10-83-0069-1 oder V10-83-0058-1
hinten V10-83-0060-1

SenCom
Vorne 1512515
hinten 1512513

Von Herth + Buss gibt es angebich einen Satz, aber da kann ich keine Nummer finden.

1 „Gefällt mir“