Zentralverriegelung spinnt

Hallo!

Wir haben uns letzte Woche von Privat ein Ford Galaxy Baujahr 3/00 gekauft. Danach haben wir festgestellt, daß etwas mit der ZV nicht stimmt.

es ist ungefähr so:

einmal drücken = alle Türen auf, nur die Fahrertür nicht

zweimal drücken = Fahrertür auf, alle anderen Türen zu

irgendwann sind dann mal alle Türen auf und der Tankdeckel zu und umgedreht.

Erst haben wir gedacht, daß wir uns wohl zu dumm anstellen und das Prinzip nicht verstehen, aber das kann doch nicht sein.

Und dann haben wir noch festgestellt, daß man mit dem Schlüssel nicht die Fahrertür aufschließen kann.

(Ach so, und wir haben keine Alarmanlage drin. )

Woran könnte das liegen?? Ich würde mir eigendlich gerne eine teure Werkstadtreparatur ersparen. :roll:

Tja, ich weiß ja nicht, ob dir diese Antwort weiterhilft, aber ich habe bei mir mittels VAG-Com die Einzeltüröffnung eingestellt, da ich hauptsächlich alleine fahre. So schone ich die restlichen Verschlussmechanismen (bilde ich mir zumindest ein).

Allerdings läuft es da etwas anders ab: Einmal drücken geht lediglich die Fahrertür auf, zweimal drücken gehen auch die restlichen Türen auf.

Die Sache mit dem Schlüssel ist meines Wissens auch schon hier aufgetaucht. Nutz doch mal die Suchfunktion bzw. schau mal in die KB rein, dort müsste was darüber stehen.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Bela, wenn die Zündung aber eingeschaltet ist, funktioniert alles normal.

Von der Beifahrer Seite kann man mit Schlüßel auf und zu schließen, von der Fahrertür geht nur die Fahrertür auf und zu.

Da das Auto am Samstag in den Urlaub soll, muß das vorher erledigt werden.

Ist der Stellmotor in der Fahrertür defekt oder ein anderes elektrisches Bauteil?

Gruß

Else

Schau mal Dir die Kabeldurchtritte zwischen Karosserie und Tür genauer an - nur so kannst Du einen Kabelbruch ausschließen :wink:

@ bela

geht die Fahrertür mechanisch nicht aufzuschliessen (klemmt)oder schliesst die ZV gleich wieder zu?

Ich schlage vor einmal in der Suche nach Türschloß zusuchen, denn irgendjemand hatte schonmal etwas Probleme mit einem Schalter, der am oder vom Türschloß betätigt wird.

aber schau erstmal an der Fahrertür in die Kabeldurchführung, ob dort nicht ein Draht gerissen ist(kommt sehr oft vor).

solong sharibo

Ich kann die Fahrertür auf und zuschließen, aber alle anderen Türen machen dann gar nicht.

Als wenn man keine ZV hat, nur von hinten und der Beifahrerseite geht alles normal, nur komisch das es geht wenn die Zündung an ist…

Wenn ein Kabelbruch wäre dürfte es doch nicht gehen wenn die Zündung an ist

Moin,

bei mir war es so:

Kabelbruch an der Heckklappe, dadurch zerstörte sich die Sicherung Nr. 19, die Climatronic

blinkte beim einschalten der Zündung und die Fahrertür machte immer das, was sie nicht sollte!

Ach ja, und die LED in der Fahrertür spielte verrückt :wink:

Kabelbruch repariert, Sicherung getauscht -> Problem behoben.

Auch wenn sich die Symthome verrückt anhören, schaut Euch die Kabeldurchführungen an! Fehler an den Kabeln verursachen die verrücktesten Dinge. Eure Fahrzeuge sind ja in dem Alter…

Der Aufwand, diese Stellen zu kontrollieren ist ja auch gering, von daher solltet Ihr es unbedingt machen, Und dann schaun wir weiter…

Meschi

Was heißt denn geringer Aufwand, wie genau erkenne ich denn einen Kabelbruch, das Kabel ist doch äußerlich nicht beschädigt oder???

Ist es wenn das Kabel an der Heckklappe oder an der Fahrertür?

Noch was, habe heute morgen mit VAG Com mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er fand:

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Kann das etwas damit zu tun haben??

Habe nur manuelle Klima

@elsehamm

also eigentlich ist ein Kabelbruch deutlich zuerkennen. Entweder die Kabel sind auseinander oder der natürliche Verlauf der Leitung macht eine abnorme Form(Beule, Verdickung, Knick etc).

Im Zweifel einfach einmal dezent an den einzelnen Leitungen ziehen und bewegen, ob irgendwas nicht so vertrauenswürdig aussieht.Nur dass wir uns nicht mißverstehen, du mußt die Tülle, die aus der Karosse zur Tür geht, abziehen und hineinschauen.

Bei Kabelbrüchen in der Heckklappe können manch anderen Dinge auch das Spinnen anfangen, was schon einige hier im Forum berichtet und erfahren haben. Bei mir leuchteten unter unterschiedlichsten Bedingungen verschiedene Kontroll-Lämpchen im Kombiinstrument auf, meine gebrochenen Kabel waren direkt an der Durchführung zur Klappe abgerissen und hatten gelegentlich Kontakt zur Karosse (Fehler 009 Masse…)

Mein Tipp ist ein Bruch in der Verbindung zur Fahrertür, denn meine hintere Tür(Fahrerseite) hatte auch solche Anwandlungen, einmal auf oder auch zu zugehen.Hier kamen die gebrochenen/gerissenen Drähte gelegentlich zusammen und alles ging wieder.

solong sharibo

Ok, dann schaue ich morgen mal beides nach, die Kontrollampe in der Tür geht auch nicht mehr.

Mal sehen ob ich etwas finde, werde dann morgen mal brichten

Hi Else,

naja, Kabelbruch ist eigentlich nicht völlig korrekt ausgedrückt. Es zerbröseln zum Teil die Adernisolationen und verursachen Kurzschlüsse oder Adern brechen komplett. Bei einer optischen Kontrolle sollte beides auffallen. In der Regel betrifft es mehrere Adern. Einfach mal kontrollieren, Gummitülle zur Seite schieben und fertig. Wenn es das nicht ist, dann kannst Du es durch diese einfache Kontrolle zumindest ausschliessen.

Gruß

Meschi

So, nun mal die Auflösung,

ich war gestern beim Freundlichen :ford: , die sagten das wohl der Stellmotor in der tür defekt ist, neuen bestellt (82€).

Heute hin und eingebaut, gleicher Fehler :frowning: .

Dann meinte der :ford: das das Schloß wohl zu schwer geht, hmm war ja auf Lager, neues Schloß eingebaut (85€), doch Fehler war immer noch da :frowning:

Ich habe ja auch schon 5 mal erzählt, das ich im Forum gelesen habe, das es sich warschein lich um einen Kabelbruch handeln würde, na dann haben wir den Durchgang zum Innenraum aufgemacht und siehe da, der Stecker ist Bündig abgebrochen.

Da wir es nicht hinbekommen haben den Rest raus zu bekommen wurde der Stecker aufgebohrt und einen neues Kabel gezogen.

Dann dauerte es ca. 1 Stunde bis der Stecker wieder zusammen war und ohne die Tür auszubauen bekamen sie den Stecker nicht wieder verbunden …

Aber nach ca. 7 Stunden Aufenthalt in der :ford: Werkstatt ca. 2 Meistern 4 Gesellen und 2 Auszubildene die sich bemüht hatten, war alles wieder wie neu :smiley:

Schönen Abend noch und danke für eure super Tipps

Gruß

Else

Hi Else,

na schön, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich hoffe, Ihr sollt nicht die gesamte Zeit löhnen, die die Werkstatt benötigte.

Meschi

hallo Meschi,

nene, da dieser Ford Händler ein guter Kunde von uns ist, hat mich die ganze Geschichte nichts gekostet :slight_smile:

Es gibt halt auch noch nette Werkstätten *gg*

Na denn…

Meschi

HALLO

Auch mal eine billige Reparatur nur Sicherung 19 eingelegt ,und siehe da ZV geht einwandfrei :stuck_out_tongue: =D> !!! Frage mich auch wer die Sicherung da einfach raus genommen hat !!Echt Glück gehabt !! Euch allen dann noch viel Glück !! :ford: Gruss Bela

Mal ein alteres thema wieder hochführen…

Habe das gleiche problem mit Zentralveriegelung.

Fahrertür geht nicht zu und tankdopfklappe geht zu wenn er geöfnet werden soll und vice versa…

Steuermotor schon gewechsellt in der werkstatt (garantie) aber funktioniert nicht…

Frage@ElseHamm -> wo seht man der stecker der lose/kaput war ?

@alle :slight_smile:

Wo ist beim 2002er Alhambra das steuergerät der ZV eingebaut (konfortmodule 46?) ???

VAG-COM Meldung ist 00959 - Indicator Lamp for Central Locking: Safe (K133) 29-10 - Short to Ground - Intermittent

Gr.,

Paul

Hallo TurboPaulus1.8T

wenn du die Fahrertür aufmachst, gehen ja alle Kabel von der Tür in den Innenraum—> da mußt du ein bißchen zusamendrücken und dran ruckeln und es wieder versuchen zu schließen!

Ist wohl ein bekanntes Problem, aber man muß erstmal drauf kommen, hatte vorher auch alles getauscht (Schloß, Motor usw)

Gruß

Else