Zentralverriegelung - Fahrertür läßt sich nicht öffnen + Sicherung 32

Hallo SGAF Gemeinde,

ich habe einen Seat Alhambra Bj.2008 der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Problem: Zentralverriegelung mit FFB schließt die Fahrertür und Tankdekel nicht.
Sporadischer Sichungsausfall (Sicherung 32)
ESP Lampe leutet sporadisch auf

Ich habe alle Türkabelbäume durchgesehen + Heckklappe inkl. Reparatur des Kabelbaums Fahrertür.
Das Schloss und ZV-Einheit der Fahrertür habe ich ausgebaut und geprüft ==> alles o.k.

Wenn ich die Türen mit der FFB schließe höre ich den Antrieb in der Fahrertür.
Leider verriegelt dieser die Fahrertür und Tankdeckel nicht. Wenn ich per Hand den Türhebel nach innen drücke
schließt auch der Tankdekel.

Wo kann ich noch nach einem Kurzschluß oder Kabeltrennung suchen???

Die Sicherung 32 fällt sporadisch aus nachdem ich ein paar mal gefahren bin und die ESP Leuchte ist an.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und warte auf selbige.

Ich danke für eine Antwort

Hm, klingt tatsächlich immer noch nach nem Kabelbruch.

Stand denn etwas im Fehlerspeicher, bevor Du ihn gelöscht hast? (Wenn ja, was?)
Trenne doch mal einzeln die Türstecker und prüfe dann, ob das Problem immer noch auftritt. Geht die Tankdeckelverriegelung, wenn Du die Fahrertüre abgeklemmt hast?
Bekommst Du denn alle Türen geöffnet oder „klemmt“ die Fahrertür dann auch?
Tritt das Problem gleichermaßen auf, wenn Du mit dem Schlüssel in der Fahrertür / Heckklappe manuell abschließt oder nur über Funk?

ESD Leuchte?

CU
redjack

Ich denke er meint ESP-Kontrolleuchte.

Das mit den Türsteckern habe ich schon durchgetestet.

Fahrertür abgeklemmt aber Tankdeckelverriegelung geht auch nicht.

Problem ist nur mt der FFB.

Im Fehlerspeicher stand was von ZV_Motor Masseproblem.

Ich habe aber alle Kabel der Türen überprüft.

Ich hatte mich verschrieben, Natürlich ESP-Leuchte.

Hat jemand ein Schaltplan von diesem Modell.

Ich bin Elektroniker und bin kurz vorm Nervenzusammnebruch mit der Kiste

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit nem Alhambra. Da war einer der Stellmotoren hin. Er hat zwar grundsätzlich gemacht, was er sollte, aber immer wieder für Stress gesorgt. Danach ZV-Element getauscht und alles ging wieder.

Ich habe eine komplette neue Schlosseinheit für die Fahrertür mit ZV Element bestellt und gestern eingebaut.
Leider kein Erfolg. Das gleiche Phänomen wie mit der alten Einheit.

Ich habe eben folgendes beobachtet.

Wenn ich im Auto sitze und die FFB betätige dann schließen alle außer die Fahrertür und Tankdekeleinheit.
Wenn ich manuell den Hebel der Fahrertür (innen) nach innen drücke geht diese auch zu und die Tankeinheit auch.

Danach mache ich mit der FFB wieder auf und alle Türen öffnen, danch mit der FFB wieder zu und alle schließen.
Dann mit der FFB auf öffnen und ich habe den gleichen Zustand wie oben beschrieben.

Die Fahrertüreinheit geht mit einem auf und zu Zyklus mit und dann ist wieder schluß.
Aber nur wenn ich manuell nachhelfe von innen.

1 „Gefällt mir“

Fehlerspeicher neue Einträge:

01142 Motoren für Zentralverriegelung;
Fahrertür und Tankventil zu, Kurzschluss nach Masse, sporadisch
01144 Motor für Zentralverriegelung;
Beifahrertür öffnen, Unterbrechung, sporadisch
01143 Motoren für Zentralverriegelung;
Fahrertür und Tankventil auf, Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Wo kann ich suchen???

Ich habe die Vermutung das das Steuergerät für die Zentralelektrik spinnt.

Wenn ich mit der Diagnosesoftware auf das Steuergerät zugreife erhalte ich für etwa 5 sec alle Daten
und danach schmiert es ab und ich muss mich neu einwählen.

Immer wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee?

Andere Geräte lassen sich ohne Probleme bearbeiten un auslesen bzw. löschen usw.

Prüfe mal die Massepunkte, ob alle Schrauben fest sind.
Miss mal bitte die Spannung an den Buchsen an den A- und B-Säulen, ob da plausible 12 V ankommen oder nur 8,irgendwas oder so.
Steckerbelegung findest Du hier im Forum.

Prüfe mal den Sicherungskasten auf der Batterie, speziell die kleine Stecksicgerung.

Danke für die Tipps.

Den Sicherungskasten auf der Batterie hatte ich schon überprüft.

Werde erst in 1 bis 2 Tagen zum werkeln kommen.

Suche den Stromlaufplan für Modell 2008 MKB:BRT

Danke für die Infos

An der ZV hat sich von 2000-2010 nix geändert, nur Motor und Radio passt nicht zu 100%.

Gruß Uwe

Hallo,

hat man inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Bei mir tritt nämlich genau der selbe Fehler auf.

Gruß
Philipp

Hallo,

hier auch das gleiche Problem ;(
Fahrertüre schließt nicht mit FFB. Manuelles schließen auch nicht möglich und ZV-Licht in der Türe blinkt auch nicht.
Die ESP-Kontrollleuchte ist auch an

Hallo,
Hat sich erledigt

Sag uns doch was es war.

Gruß

Hallo,

selbes Problem.

Sicherung 32 brennt durch sobald ich eine neue Sicherung einstecke.
Stellmotor Fahrertür ist bei mir schuld.

Wenn ich den Stecker vom Stellmotor abklemme, funktioniert alles wieder und die Sicherung brennt nicht mehr durch.

Ich hatte auch gerade das Problem, dass zuviel Kabelbrüche waren und darum der Saft nicht mehr für die Fahrertür und den Tankdeckel reichte.

Der Tankdeckel ging dann beim Zusperren auf. Gott sei Dank. Dafür haben die Hunde beim Tanken die Alarmanlage ausgelöst. Voll peinlich.

Nach dem Tanken hab ich dann das Auto per Funk entriegelt und die Fahrertür manuell geöffnet.

Nachdem ich den Kabelbaum Fahrertüre ausgebaut hatte war ich etwas frustriert. Da hatte vor mir schon mal einer rumgepfuscht und neu gewickelt. War kurz davor mir den Kabelbaum für 180Euro zu kaufen. Am Ende hab ich es doch irgendwie geschafft.

Jedenfalls geht jetzt wieder alles.

Wollte damit nur unterstreichen dass Kabelbruch durchaus das Thema ist. Im Speicher war bei mir nichts zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Hatte genau die selben Symptome.
Kabelbrüche im Bereich Türgelenk waren hier auch die Ursache.
Abhilfe schaffte nur ein neues Stück des Kabelbaums. Raparatur lohnt hier nicht da die Kabel alle schwer in die Jahre gekommen sind und kurz darauf das nächste Kabel bricht.
Die Isolierung der Kabel waren sehr hart und hätten die ständige Bewegung der Fahrertür ohnehin nicht mehr lange durchgehalten.